Vertikale Suchmaschine

OnPage SEO Buch

Vertikale Suchmaschinen erstellen einen themenspezifischen Index und durchsuchen nicht das gesamte Web, sondern begrenzen die Suche auf ein ausgewähltes Themengebiet.

Allgemein versteht man unter vertikalen Suchmaschinen solche Suchdienste, die sich auf bestimmte Themen- oder- Sachgebiete spezialisiert haben und ausschließlich hierfür Informationen liefern. Webverzeichnisse kann man auch als vertikale Suchmaschinen bezeichnen. Solche gepflegten Suchdienste finden auf eine Suchanfrage annähernd 100 % der relevanten Inhalte, konventionelle, allgemeine Suchmaschinen hingegen nur bis zu 30 %.

Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel Fachportale, Produkt- und Preisvergleichsportale, branchenbezogene Lieferanten- und Dienstleisterverzeichnisse, Shop- und Auktions-Suchmaschinen oder MP3-Suchmaschinen. Als typische Beispiele können die vertikalen Volltextsuchmaschinen auf “erzieherin.de” oder “Die Blinde Kuh” genannt werden.

Eine andere Gruppe sind Suchmaschinen, die nur spezifische Informationen sammeln oder den Index von anderen Suchdiensten benutzen, um ausschließlich oder zusätzlich gezielt, spezielle Suchfunktionen auszuführen.

Das beste Beispiel hierfür ist die wissenschaftliche Suchmaschine von elsevier.com, die auf FAST- Technologie aufgebaut ist und spezielle Infos zu Fachgebieten bietet. Eine weitere vertikale Metasuchmaschine ist medivista.de, eine Metasuchmaschine für Medizin und Gesundheit.

Außerdem kann bei der Ausdifferenzierung von bestimmten Aufgabestellungen bei den großen, konventionellen Suchmaschinen, wie zum Beispiel bei der Suche nach Bildern, Videos oder Tönen im Internet (Beispiel: Google Bildsuche, AllTheWeb Multimedia Suche, Altavista Multimediasuche), auch von vertikaler Suche gesprochen werden.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...