Virusmarketing

OnPage SEO Buch

Unter dem Begriff “Virusmarketing” versteht man generell eine Marketingform, die auf bestehende soziale Netzwerke zurückgreift und alle sich daraus erschließbaren Mechanismen nutzt, um Kunden oder Konsumenten dazu zu bewegen, angebotene Dienstleistungen oder Produkte weiter zu empfehlen (Mundpropaganda).

Viral-Marketing unterstützt das klassische Internetmarketing und fordert aktiv zu spontaner Mund zu Mund Propaganda auf. Damit lassen sich Nachrichten oder für die Zielgruppe sensationelle Botschaften epidemisch, virusartig verbreiten.

Vor allem im Internet funktioniert virale Verbreitung von Marketingbotschaften ausgezeichnet. Außerdem – im Gegensatz zum konventionellen “Offline-Marketing” – lässt sich Mundpropagnda im Internet leichter beobachten und steuern.

Außer dem Begriff Virtuales Marketing werden auch Bezeichnungen wie Viral-Marketing, manchmal auch Virus-Marketing oder kurz VM verwendet.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...