SEO Prozess: Warum man SEO als ständigen Prozess begreifen muss!

OnPage SEO Buch

Speziell potenzielle Neukunden sind häufig der Ansicht, dass Suchmaschinenoptimierung eigentlich eine einfache Sache sein müsse. Es bedarf oft einiger Überzeugungsarbeit um zu verdeutlichen, dass SEO im Idealfall ein ständiger Prozess ist, der durchgehend überwacht und angepasst werden muss. Aber warum dauert Suchmaschinenoptimierung so lange?

Dafür gibt es Gründe: Zunächst ist da der Umstand, dass Suchmaschinen gern und oft an ihren Algorithmen feilen und sie verändern. Was also heute noch wunderbar funktioniert, kann in zwei Wochen schon Schnee von gestern sein. Da muss man dranbleiben und reagieren können.

Weiterer Grund: Die Website und der dazugehörige Content müssen ständig entwickelt und erweitert werden. Suchmaschinen mögen keinen Stillstand. Wenn eine Website nur aus ein paar Seiten besteht und sich dort nie etwas tut, ist es so gut wie unmöglich, vernünftige Rankings zu erreichen.

Kontinuität ist einer der springenden Punkte bei der Suchmaschinenoptimierung. Das wirkt sich auch auf die Strategie aus. Hat man zum Beispiel ein komplett neues Projekt, dann sollte man es langsam angehen lassen. Eine Suchmaschine fragt sich im Zweifel nämlich sehr wohl, warum eine “jungfräuliche” Website plötzlich jede Menge Backlinks bekommt.

Schließlich wäre da auch noch die Konkurrenz, die bekanntlich nicht schläft. Insofern muss man auch hier stetig am Ball bleiben und das thematische Umfeld einer Website beobachten. So kann man verhindern, dass mühsam erreichte Rankings schon nach kurzer Zeit von den Mitbewerbern erobert werden.

Kontinuierlich aufgebauter Content kann in Verbindung mit nachhaltigem Linkaufbau dauerhaft zum Ziel führen. Selbstverständlich sollte natürlich auch die Onpage-Optimierung stimmig sein. Aber allein schon der Aufbau von reichlich Content kostet Zeit. Die Suche nach geeigneten Backlinks ist noch zeitintensiver.

Deswegen dauert gute und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung relativ lang. Die letztendlichen Erfolge, die eine vernünftige SEO-Strategie bringen kann, sind das Warten allerdings mehr als wert.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

27 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.