Was ist eine Sitemap: Definition & Erklärung!

XOVI Banner

Eine Sitemap ist – vereinfacht gesagt – eine Liste alle Unterseiten einer Website. Alle aufgezählten Seiten auf dieser Liste, werden dann mit der jeweiligen Unterseite verlinkt.

Wozu braucht man eine Sitemap?

So eine Sitemap erleichtert den Suchmaschinen die Arbeit um einiges. Da diese sonst meist Unterunterunterseiten erst über drei oder vier Links erreichen, können Sie bei den Sitemaps sofort alle Unterseiten abfragen.

Aber auch für den Besucher hat so eine Sitemap Vorteile: Hier kann er ganz einfach alle Themengebiete der Website überschauen. Deshalb ist es von Vorteil, die Sitemap besucherfreundlich zu gestalten.

Braucht man eine Sitemap?

Tja, das ist die Frage der Fragen. Für eine kleine Website, die nur aus wenigen Unterseiten bestehen, diese eventuell gar alle von der Startseite aus erreichbar sind, braucht man nicht unbedingt eine Sitemap.

Hat man jedoch viele Unterseiten – die auch eventuell noch in der 3. oder 4. Ebene verlinkt sind, macht so eine Sitemap schon Sinn.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button

Wie erstelle ich eine Sitemap?

Der aufwändigste Weg ist es wohl, selbst – per Hand eine Liste aller Unterseiten anzulegen und diese mit der jeweiligen Unterseite zu verlinken. Dies ist aber wirklich nur für ganz kleine Projekte sinnvoll.

Falls man statische Seiten hat, kann man sich von sogenannten Sitemap-Erstellungsprogrammen im Internet eine Sitemap auslesen lassen und diese dann online stellen. Der Nachteil: Man muss jedesmal den Prozess von vorne anstoßen.

Deshalb habe ich auf den meisten meiner Seiten eine “automatische Sitemap”. Jedesmal wenn ich eine Seite speichere, wird sie auch sofort auf der Sitemap verlinkt. Dies ist sehr angenehm – und man vergisst so auch keine Unterseite. Um so eine “Automatik” nutzen zu können, braucht man allerdings eine Software, die dies unterstütz. Ich benutze deshalb WordPress. Hierfür gibt es nämlich verschiedene Plugins, die eine Sitemap automatisch erstellen.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

31 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.