SEO Link Managment: Welche Rolle spielen Links als Rankingfaktor?
Eine der wohl bedeutendsten Kriterien für eine gute Listung in den Suchmaschinen sind die auf eine Website verweisenden, externen Links – auch unter dem Begriff Inbound-Links bekannt.
Usability Website: Gebrauchstauglichkeit kann ansonsten schlechte Websites retten!
Professionelle Internet-Projekte sind meistens von A bis Z durchgeplant. Geht es um die Portale großer Firmen, dann erfolgt die Planung oft schon Monate im Voraus.
Mobile Website: 7 Tipps für gute mobile Websites!
Das mobile Internet kommt langsam in Schwung. Bis heute eröffnen immer mehr Internetportale mobile Ableger, damit die Seiten auch auf internetfähigken Endgeräten wie Smartphones und Handys angeschaut werden können.
NoFollow-Links: Warum auch diese Links in den gesunden Mix gehören!
Suchmaschinenoptimierer versuchen, Websites zu bestimmten Keywords möglichst hoch bei Google (und Co.) zu platzieren.
Google ist doof: Wenn Suchmaschinen nichts verstehen…
…dann wird nichts indiziert. In diesem Punkt sind alle Suchmaschinen gleich – auch die großen Player Google, Bing, Yahoo und MSN. Und das ist auch verständlich, denn eigentlich können sie gar nichts dafür, wenn sie bestimmte Websites nicht verstehen und … Weiterlesen
Duplicate Content: Alles, was du über duplizierte Inhalte wissen musst!
Suchmaschinen lieben Einzigartiges. Google hat für doppelte Website-Inhalte diverse Filter, die zuverlässig zuschlagen, wenn doppelte Inhalte (“Duplicate Content”) gefunden werden.
Linktext Länge: Wie lang darf ein Ankertext sein?
Nicht nur in Deutschland gibt es mit Sistrix einen unermüdlichen Tester, wenn es darum geht, Google ständig auf Herz und Nieren zu prüfen. Auch anderswo machen Blogger und SEOs nützliche Tests. Ein wie ich finde äußerst nützlicher Test wurde jetzt … Weiterlesen
Seitentitel: 4 geniale Tipps, um einen ansprechenden Titel für deine Seite zu finden!
Der-Tag gehört zu den wichtigsten Onpage-Kriterien in Sachen SEO. Weil der Titel einer Seite aber von vielen Webmastern immer wieder sträflich vernachlässigt wird (vor allem in Content Management Systemen und Shops) will ich diesen Post zum Anlass nehmen, um auf … Weiterlesen
Meta Description: Warum ist der Meta-Tag “Description” so wichtig?
Viele Webmaster und Suchmaschinenoptimierer sind der Ansicht, dass der Meta-Tag “Description” speziell für Google nicht mehr entscheidend ist, wenn es um das Ranking geht.
Google Backlink: Was sind tolle Backlinks für Google?
Backlinks, also externe Verweise auf die eigene Website, sind im Internet noch immer die absolute Währung. Je mehr qualitativ gute Backlinks auf eine Website zeigen, desto besser wird sie im Ranking abschneiden.
Internationales Linkbuilding: Sind viele Backlinks aus dem Ausland oder Russen Links sinnvoll?
Die Artikel, die ich heute durch die Googlesuche gefunden habe, haben mich dazu “inspiriert”, mich mit dem Thema “Backlinks aus dem Ausland” (und dessen Folgen) näher zu befassen. Kern des Problems ist die (nicht mehr ganz so) neue Idee von … Weiterlesen
Linkgeiz: Warum er nur dir selbst schadet!
Dank meiner wissbegier über Suchmaschinenoptimierung bin ich heute zum x-ten Mal auf das Thema Linkgeiz aufmerksam geworden und muss zum x-ten Mal sagen: Ich verstehe die Problematik nicht oder kann sie zumindest nicht nachvollziehen. Linkgeiz ist ein deutsches Problem, in … Weiterlesen
Webmaster werden: Diese Voraussetzungen solltest du haben!
Nach Darwin geschieht bei einem Nachkommenüberschuss eine natürlich Selektion der Bestangepassten. Es überleben im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht die Stärksten, sondern eben die an ihrer Umwelt Bestangepassten. Diesem Prinzip entzieht sich keiner, auch nicht Webmaster.
Bookmark Button: So platzierst du ihn richtig auf deiner Seite!
Eine kleine, aber feine SMO (Social Media Optimization) Massnahme: Den Bookmark-Button geeignet platzieren.
Baustellenseite: Warum man sich ein Bastel-Verbot auferlegen sollte!
Entgegen besserem Wissen kann ich es nicht lassen, immer wieder ein bisschen an Rankwatcher.de rumzubasteln. Und leider an nicht wirklich entscheidenden Baustellen, wie etwa das schönen Bild unterhalb des Kontaktformulars einzufügen.
Veraltete Inhalte entfernen: So nimmst du alten Inhalt richtig offline!
Das Internet wird nicht immer nur mit neuen Inhalten gefüllt, sondern es werden täglich auch Mengen an Daten und Seiten wieder offline genommen. Bei dem Löschen von einzelnen Seiten auf Websites entstehen regelmäßig die sogenannten 404-Fehler.
Zukunftssicherheit: Kunden & Leser wollen zukunftssicher sein!
Eine optimistische und vorwärtsgerichtete Kommunikation hält Besucher & Benutzer bei der Stange.
Meta Keywords & Description verwenden? – Ja oder nein?
Soll man die Description & Keywords Meta-Tags nun verwenden oder nicht? Meine Sicht der Dinge. Bisher war ich immer zu faul, um für jede einzelne Seite die Tags <meta name=”description” content=”xyz” /> und <meta name=”keywords” content=”xyz” /> im HTML-Quellcode einzupflegen. … Weiterlesen
Fokus Marketing: Produktfokus vs. Marktfokus!
Ein Krimi (oder Drama, je nachdem) in mehreren Akten: Anfänger starten nicht selten mit dem für Web- und Technik-verliebte Greenhorns typischen Fokus, weil es so viel Spaß macht, an einer Website zu basteln, geraten die Besucher anfänglich völlig in den Hintergrund … Weiterlesen
Promotionsstrategie: Zuerst die Promotion, dann das Hacken!
Die Art der Promotion hat Einfluss auf die Erstellung einer Website. Somit gilt es, vor der Implementation die Promotionsstrategie festzulegen.
RSS-Abonnenten: So vergrault man seine RSS-Empfänger!
Man kann als Blogger einiges tun, um die mühsam gewonnenen Abonnenten für den eigenen RSS-Feeds wieder davonzujagen.
Adwords Fehler: Die häufigsten Patzer beim Werben auf Google Adwords!
Der große Vorteil von Google-Adwords: Es wird nur für Werbung bezahlt, die sich rechnet. Die meisten fahren jedoch mit angezogener Handbremse. Oft sind es einfach zu behebende Fehler, die der Grund für ineffiziente Textanzeigen sind.
Besuchertausch: Meine Erfahrungen mit dem Traffic-Tausch als Website Promotion!
Ein Besucherzuwachs von 800 % tönt gut, und inzwischen wisst Ihr, dass es mit Besuchertausch zustande kam. Ich hatte aber auch schon angetönt, dass ich die Übung für sinnlos halte. Im Folgenden ein Erfahrungsbericht.
Besucherwachstum Wie ich ein Wachstum von 800 % erreichte und was es mir brachte!
Interessiert Euch, wie ich ein Besucherwachstum von 800 % erreichte (siehe Besucher-Statistik des Monats April, Quelle: 4stats.de Javascript-Counter)? Die Besucherstatistik ist echt, mein Wort drauf. Keine Pixel-Malerei oder ähnliches:
Content Promotion: Der Inhalt allein ist keine Promotion!
Mein Aufruf, die “Geheimnisse” in der Promotion eurer Websites zu verraten, hatte ein unerwartetes Resultat.