Webseite erstellen: So startest du mit der Site- / Blogerstellung! – SEO-Basics Serie 3

OnPage SEO Buch

Es ist schon wieder Freitag und Zeit für den nächsten Teil der SEO-Basics Serie zum Thema “Webseite / Blog erstellen“! In diesem Teil möchte ich zeigen wie man mit kostenlosen Tools im Internet eine ansprechende statische Webseite erstellen kann und weiter wie man einen Blog erstellt.

Bei der Blogerstellung werde ich aber diesmal auf eine Seite bzw. Blog verweisen, wo heute ein tolle Crash-Kurs zum WordPress Blog erstellen erschienen ist und so brauche ich nicht lange um den heißen Brei herum zu reden! 😉 Was man für die Webseite und Blog braucht ist eine URL und Webspace.

Webseite / Blog

Im zweiten Teil der Serie ist es ja um die Domain und den richtigen Server gegangen und spätestens dort muss man sich für einen Hostanbieter entschieden haben! Daher ist bei diesem Teil schon die Annahme gegeben das man einen Domainnamen und etwas an Webspace hat, um dann die Webseite oder Blog auf den Webspace hochladen zu können.

Spätestens bei diesem Teil der SEO-Basics Serie muss man sich entscheiden ob man eine statische Webseite oder einen Weblog erstellen und betreiben möchte. Als erst werde ich einen Anbieter vorstellen, wo man sowohl Theme für statische Webseiten als auch für Blogs erstellen kann und das ganze Service ist sogar noch kostenlos.

Cleverreach Banner
Cleverreach mobile Banner

Webseite / Blog Theme erstellen

Auf der Seite “Dotemplate.com” kann man schnell und einfach aus Vorlagen statische Webseiten Theme oder einfache Weblog Theme erstellen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen! Leider muss ich dazusagen das derzeit für WordPress noch keine Theme erstellt werden können, sondern nur für Blogger.com!

Die statischen Webseiten zu erstellen ist kein Problem und man kann wirklich viele Veränderungen an den Vorlagen machen, so das die erstellten Seiten am Ende ganz anders aussehen als die Vorlagen selber.

Die Vorlagen dienen lediglich als Ausgangsbasis und jedes Element kann bearbeitet werden und sollte auch dementsprechend genutzt werden…

Hier eine Übersicht der Seite von dotemplate.com:

Dotemplate

Wenn man sich ein wenig auf der Seite umsieht, wird man schnell bei den Vorlagen für eine statische Webseite fündig und kann mit der Anpassung der Vorlage beginnen!

Dabei kann man alles verändern, wie…

  • Header, Headerbild, Headerschrift usw.
  • Hintergrund
  • Menü
  • Farben
  • Schrift
  • Footer
  • uvm.

Wenn man die Vorlage angepasst hat, muss man die Seite nur noch mit Inhalten füllen, Meta-Angaben eintragen und so die Seite SEO-Optimieren und danach kann man die Webseite W3C-Validieren und auf den Webspace hochladen – Fertig!

Bei einem Blog ist das schon etwas anders und man muss zuerst überhaupt einmal einen WordPress Blog erstellen und dann ein Theme hochladen, Plugins installieren, SEO-Optimieren und dann anfangen Texte bzw. Artikel zu schreiben.

Wie man einen Blog erstellt erfährst Du in mehreren Videos bei Gordon auf dem Geldschritte Blog!

Hier geht es zum Webseiten erstellen: DoTemplate.com

Im nächsten Teil der SEO-Basics Serie wird es um die Meta-Angaben und die SEO-Optimierung von Webseiten und Blogs gehen, wobei es bei Blogs einfacher ist da die Optimierung bzw. der Großteil der SEO-Optimierung von Plugins gemacht wird und nur einige kleine Dinge zu beachten sind.

Dafür wird es aber zwei Teile der SEO-Basics Serie für die SEO-Optimierung geben und diese werden sein…

  • SEO-Basics für statische Webseiten
  • SEO-Basics für Blogs

Fazit

Die Erstellung eines Blog ist mit den vorgegebenen Applikationen der Anbieter auch keine große Sache mehr, aber auch die Erstellung einer statischen Webseite ist mit den geeigneten Tools im Internet sehr leicht gemacht und erfordert kein umfangreiches Wissen…

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

27 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.