Artikelformat

Webseiten werden nicht gelesen

Als Webmaster macht mich die Idee nervös, dass 80 % der Besucher meine Seiteninhalte nicht lesen, sondern vielmehr überfliegen (auch ‘scannen‘ oder ‘skimmen‘). Der Usability Guru Jakob Nielsen nennt die Gründe, warum Besucher Webseiten scannen.

Beunruhigend nicht nur für die Content-lastigen, sondern für alle Webseiten. Wer will z. B. schon Besucher wieder ans Web verlieren, weil diese beim Überfliegen der Homepage das Angebot und den Nutzen nicht wirklich erfassen/begreifen?

Es gibt ein wirksames Gegenmittel: die Schlüsselwörter fett hervorheben und Links unterstrichen darstellen. Dies wirkt als effektiver Blocker im Scan-Vorgang eines Besuchers, er bleibt eher daran hängen und liest den ganzen Absatz. Ausführlich beschrieben im Artikel über das Schreiben effektiver Linktexte.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.