Artikelformat

Website Popularität – Few are hot, most are not

Im Web ist die Popularität alles andere als gleichmässig auf Websites verteilt, sie folgt vielmehr einer Verteilung nach dem Power law. Es sind Kurven mit Short Heads (rot) und Long Tails (gelb) zu beobachten:

Website Popularität

Ähnliche Verteilungen sind übrigens nicht nur in Netzwerken wie dem World Wide Web, sondern auch beim Vermögensbesitz in ’sozialen’ (was ist eigentlich an dieser Kurve sozial?!) Gesellschaften anzutreffen: 20% der Menschen besitzen 80% des Vermögens. Zu allem Überfluss gilt für jene im Short Head auch noch Rich is getting richer.

Neben ‘Rich is getting richer’ und ‘The winner takes it all’ ist auch die 80/20-Regel auf diese Kurvenform zurückzuführen. Und da diese Kurve eine Art ‘Naturkonstante’ zu sein scheint, interessieren mich die Hintergründe. Fündig geworden bin ich in der Netzwerktheorie, aber dazu später.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

24 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.