Google Sandbox: Mythos oder Realität?

Die Google Sandbox ist per “Definition” ein von Google nicht verifizierter Filter, der für neue Websites gelten soll. Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass die Google Sandbox auch für ältere Websites greifen kann. Das soll dann passieren können, wenn eine … Weiterlesen

Original Content: Durch Manipulation des Datums zur Quelle werden!

Beim Dauerbrenner “Duplicate Content” gibt es einen neuen Trend. Zwar bestraft zum Beispiel Suchmachinenprimus Google Seiten, die offensichtlich doppelte Inhalte präsentieren, nicht mehr mit Ausschluss aus dem Index. Dafür versucht Google allerdings das originäre Dokument zu ermitteln (also den Content, der zuerst … Weiterlesen

Natürlicher Linkaufbau für Websites: Nachhaltig & Effektiv!

Natürlicher Linkaufbau für Websites ist eines der ganz großen Themen für viele Webmaster und selbstverständlich auch in der SEO-Branche. Schließlich dreht es sich bei Suchmaschinenoptimierung zu einem nicht unerheblichen Teil um die Beschaffung von Backlinks. Suchmaschinen, allen voran Marktführer Google, … Weiterlesen

Valides XHTML: So kannst du deinen Code überprüfen!

Viele sich im Netz tummelnde Websites sind schlecht oder unzureichend programmiert. Dabei sollte man nicht nur in Punkto Suchmaschinenoptimierung darauf achten, dass man valides HTML beziehungsweise XHTML bei der Programmierung verwendet. Sobald man sich in den Materie eingearbeitet hat, ist … Weiterlesen

Duplicate Content: Alles, was du über duplizierte Inhalte wissen musst!

Suchmaschinen lieben Einzigartiges. Google hat für doppelte Website-Inhalte diverse Filter, die zuverlässig zuschlagen, wenn doppelte Inhalte (“Duplicate Content”) gefunden werden. Vor allem zur Vermeidung dummer Fehler in Sachen Content-Indexierung sollte man ein paar Dinge zu diesem Thema wissen.

Duplicate Content vermeiden: So wird es gemacht!

Ein Dauerbrenner-Thema in SEO-Kreisen ist – der “Duplicate Content” (DC). Google setzt beispielsweise einen DC-Filter ein, um herauszufinden, welche Website ein Thema zuerst geschrieben hat und welche einfach den Content von der Originalquelle kopiert (oder besser gesagt, geklaut) hat.

SEO-URL: Warum sind Keywords in der URL wichtig?

Ein Rankingfaktor von vielen, das ist klar. Sicherlich aber immer noch einer der meistgewichtetsten. Aber warum ist das so? Um dies zu ergründen, muss man sich in die Anfangszeit des zivilen Internets zurückbegeben. Dort stößt man unweigerlich auf die Revolution … Weiterlesen

PageRank: Warum er nur ein Faktor von vielen ist!

Der PageRank: Mysterium, Mythos, Monster? Immerhin gelang Google nicht zuletzt dank des neuartigen PageRank vor knapp 10 Jahren der Durchbruch. Der von Gründer Larry Page maßgeblich entwickelte Algorithmus sorgte erstmals dafür, dass die “Stärke” einer Website in Form einer Skala … Weiterlesen