PageRank: Warum er nur ein Faktor von vielen ist!
Der PageRank: Mysterium, Mythos, Monster? Immerhin gelang Google nicht zuletzt dank des neuartigen PageRank vor knapp 10 Jahren der Durchbruch.
Class C Netz: Warum ist diese Netzklasse so wichtig beim Backlink-Aufbau?
Ein wichtiger Faktor beim Linkaufbau. Wenn man die unendlichen Weiten des WWW nach Backlinks durchforstet und sich hier und da einen Link sichert, dann ist es sinnvoll, dies genau zu dokumentieren. Denn nicht minder wichtig als Attribute wie “DoFollow” oder … Weiterlesen
Google Ranking verbessern: 5 Maßnahmen für hohe Rankings bei Google!
Auch wenn Social Media immer stärker wird, sind Suchmaschinen wie Google noch immer einer der größten Garanten für Traffic. Bei Google ganz oben mitzuspielen ist für eine Website, die ordentliche Besucherzahlen haben möchte, also essentiell.
Linkgeiz: Warum er nur dir selbst schadet!
Dank meiner wissbegier über Suchmaschinenoptimierung bin ich heute zum x-ten Mal auf das Thema Linkgeiz aufmerksam geworden und muss zum x-ten Mal sagen: Ich verstehe die Problematik nicht oder kann sie zumindest nicht nachvollziehen. Linkgeiz ist ein deutsches Problem, in … Weiterlesen
Likebait Anleitung: So erstellt du den perfekten Likebait!
“Likebaits sind die neuen Linkbaits” – ein Satz, den man dieser Tage häufiger zu hören (lesen) bekommt. Gemeint ist analog zum Generieren von Links für das verbesserte Ranking bei Google das Erzeugen von Likes via Facebook. Sei es für eine … Weiterlesen
GZIP Komprimierung: So wird die GZIP-Compression aktiviert und alle Möglichkeiten ausgeschöpft!
Die GZIP Komprimierung ist ein Kompressionsprogramm mit dem fast alle Dateien auf dem Webhost komprimiert an den Browser senden kann. Um seine Webseiten schneller zu bekommen sollte es auch immer eingesetzt werden.
Klickpfad: Warum eine flache Klicktiefe zu Benutzerfreundlichkeit beträgt!
Der Klickpfad (Englisch: Clickpath) bezeichnet die Folge der während eines Besuches nacheinander aufgerufenen Dokumente einer Website.
WordPress Ranking: So kannst du die Relevanz für deine Posts verbessern!
Ein Blick in die deutsche Blogosphäre zeigt: Den Suchmaschinen-Crawlern wird sogar von A-Liste Bloggern zuviel zugemutet. Dabei könnte eine Seiten-Navigationsleiste im Blog den Insekten das Leben vereinfachen und auch das Ranking der Inhalte verbessern.
Google Hummingbird: Was hat sich durch das Kolibri Update verändert?
Das Google-Update Hummingbird wurde im September 2013 auf die Menschheit losgelassen. Die Entwickler behaupten, dass die Suchmaschine dadurch in der Lage ist, komplexe Suchanfragen besser zu verstehen.
Alexa Site Ranking: Was taugt das Web Ranking von Alexa?
Für ‘Längenvergleiche’ unter Webmaster eignet sich neben dem Google PageRank auch das Alexa Site Ranking hervorragend. Je tiefer der Wert, desto populärer und vielbesuchter soll die Website sein: Platz 1 belegt derzeit Google.com, Platz 2 macht Facebook.com und Platz 3 … Weiterlesen
Nischenstrategie: Der Kluge wählt eine Nische!
In all meinen Posts über die Website Popularität interessiert mich schlussendlich, wie die Promotion von Websites angesichts von A/B/C-Listen, Power curves, Long Tails usw. erfolgversprechend anzugehen ist. Für alle, die sich eben neu dazu geschaltet haben: Dies ist nicht der … Weiterlesen
Mitbewerberanalyse: Wie viel Konkurrenz vertrage ich?
Jede Website bewegt sich inhaltlich in einem engeren oder breiteren Themenfeld. Und wer sich unnötigen Frust ersparen will, klärt am besten noch in der Konzeptphase eines neuen Webprojektes ab, wie sportlich die Herausforderung für eine erfolgreiche Promotion im gegebenen Themengebiet … Weiterlesen
Link Authority: Vergeude deine Link-Autorität nicht!
Wenn ich den besten OnPage SEO-Tipp erküren müsste, dann wäre es dieser. Kurz gesagt: Schließe mittels der “robots.txt”-Datei Seiten aus dem (Google-)Index aus, die nicht wichtig sind.
Sticky Box: Darum kann sie für Blogs Gold wert sein!
Und weiter geht’s mit SEO-Tipps für Blogs, diesmal mit der Sticky-Box. Ein passender deutscher Begriff für die Sticky-Box will mir spontan nicht einfallen (bedenklich, wie sich das Englische ins Deutsche schleicht, nicht?!).
Allinanchor: Was bewirkt der Google Such-Operator ‘allinanchor‘?
Zusammen mit dem Google Such-Operator ‘allintitle’ ist der Operator ‘allinanchor’ ein unerlässliches Werkzeug in der Suchmaschinen-Optimierung.
Google SEO Trick: Mit mittelmäßigem Content in die Top 10!
Du brauchst nicht den besten Content im Netz zu deinem Thema. Du brauchst nur nen ganzen Arsch voll Content zu einem Thema! Nutze Tools wie das W-Fragen Tool von Kai und selektiere alle sinnvollen Fragestellungen.
Paid Links: So holt man aus bezahlten Links das Maximum heraus!
Ich habe in den letzten Wochen bemerkt, dass manche meiner Partner und Klienten sich noch nicht der tollen Möglichkeit des natürlichen Linkbuilding “mal anders rum” bewusst sind: Eine Presell Page kaufen, diese dann mit ein paar Links verbessern, um dann … Weiterlesen
Linkbuilding Strategie: Dirty Trick, um deine Money Site zu beflügeln!
Ich hab mal ein kleines Bildchen gebaut, mit dem man im Augenblick sehr sehr erfolgreich die SERPs entern kann.
SEO-Footprints: Diese 10 digitalen Fußabdrücke solltest du vermeiden!
Um „Linknetzwerke/Satellieten Seiten“ zu verschleiern sollte man auf keinen Fall Footprints hinterlassen.
Dynamische vs. statische URL: Das große Dilemma!
Ich habe in den letzten Jahren viele Projekte entwickelt und betreut, bei denen stets die SearchEngineFriendly URLs ein wichtiger Faktor für die angestrebten SEO Maßnahmen war. Google entkräftigte diesen Faktor, Zitat:
Mid Tail Keyword: Darum solltest du dich auf mittelschwere Keywords konzentrieren!
Eine Strategie im Suchmaschinen-Marketing ist, sich mit anderen Webseiten um ein Spitzen-Ranking für populäre Suchbegriffe zu streiten, um viele Besucher zu erhalten. Wählt man diesen Weg, wird man sich auf einige wenige, häufig gesuchte Keywords fokussieren, nach denen man seine … Weiterlesen
Tippfehler: So kannst du Vertipper-Keywords finden, nutzen und profitieren!
Fehler sind menschlich. Und erst recht unter Suchmaschinennutzern kann mal der ein oder andere Tippfehler passieren.
Presseverteiler: Ist die Verbreitung von Pressemitteilungen schädlich?
Presseportale eignen sich auch hervorragend zum Backlink-Aufbau, sollten jedoch Klug eingesetzt werden, da gerade bei neuen Domains einiges falsch gemacht werden kann! Wenn eine Seite aber schon etwas an Backlinks hat und auch nicht mehr ganz “Frisch” ist, dann kann … Weiterlesen
Saisonales SEO: So kannst du für saisonale Keywords ranken!
Constantin von SEO-United hat sich den Kopf über Saisonthemen zerbrochen und ist zu dem Schluss gekommen, dass man diese zwar nutzen, aber schwerlich optimieren kann. Nun das sehe ich ein bisschen anders. Man muss nur einen, für SEOs, etwas anderen … Weiterlesen
Interner Duplicate Content: Wie gut funktioniert er noch?
Ich hab vor zirka 3 Monaten mal ein neues Projekt aufgesetzt, um mal zu sehen wie stark Google wirklich mit Duplicate Content zurecht kommt.