Wenn ich als Webmaster den Linkaufbau für meine Website durchführen möchte, dann gibt es viele Möglichkeiten. Hier ein paar Tipps, die den konventionellen Linkaufbau stark beschleunigen:
Inhaltsverzeichnis
Frühwarnsystem
Das Frühwarnsystem sind die wichtigsten Blogger in einem bestimmten Marktsegment. Denn diese Blogger erkennen Trends oft früher und reagieren dementsprechend auch deutlich schneller als die klassischen Medien. Man sollte folglich zuerst die Blogger mit Neuigkeiten versorgen, indem man Inhalte mit Links anbietet.
Offline- und Online-Marketing
Man sollte alle erdenklichen Marketing-Kanäle nutzen. Das bedeutet beispielsweise, dass man in alle persönlichen und automatisch generierten E-Mails Links einbaut. Oder man trägt die eigene Website in alle möglichen guten Webkataloge etc. ein.
Wichtig ist auch, dass man mit einer positiven Bewertung in den Portalen der Zielgruppe vertreten ist.
Content schaffen
Qualitativ hochwertiger Content ist von sich aus ein Link-Magnet. Dieses kann man beispielsweise über einen Blog realisieren, der mehrmals in der Woche aktualisiert wird. Oder man schreibt ein Glossar für die Branche und vermarktet dieses in den Medien.
Experte werden
Ist man Experte bzw. Autor auf einer bekannten Webseite für ein Spezial-Thema, dann kann man dort sinnvolle Links platzieren und man wird durch recherchierende Redakteure um Interviews gebeten. Dieses steigert abermals den Bekanntheitsgrad.
Social-Media Seiten
Social-Media Seiten bieten eine tolle Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen. Am besten erweitert man seinen Horizont (und damit auch die Reichweite) und sucht sich Seiten, die zu dem jeweiligen Marktsegment gehören und möglichst viele Zugriffe haben.
Auch anderssprachige Seiten können interessant sein. Dort schreibt man am besten aktuelle Berichte oder setzt Links.