Link Baiting: Gute Ideen für einen tollen Linkbait!

OnPage SEO Buch

Online Werbung ist häufig aufdringlich und langweilig. Wer wirklich Erfolg haben möchte, der sollte dafür sorgen, dass seine Seiten freiwillig von vielen anderen Seiten verlinkt werden (Linkbait). Doch wie soll man das anstellen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Köder für einen Linkbait auszulegen:

  • Gewinnspiel mit Sachpreisen
  • Topaktueller Content (Du bist der erste, der drüber berichtet)
  • Exclusiver Content (Exclusiv Interviews, Exclusive Fotostrecken etc.)
  • Eyecatcher (Optisch auffallen)

Optisch auffallen kann man entweder mit einem außergewöhnlich gutem Webdesign, oder aber mit einem außergewöhnlich schlechtem Webdesign. Hauptsache es schockt und polarisiert die Leute, und diese haben das Gefühl, der ganzen Welt von Ihrer Homepage erzählen zu müssen.

Oft haben Websites einen perfekten Linkbait, nur durch ein außergewöhnliches Webdesign landen können. Dadurch haben sie etliche neue Links von vielen anderen Websites bekommen. Somit wird ein Google Trust aufgebaut, der wohl unbezahlbar ist. Einfach genial! 🙂

Die Leute möchten unterhalten und begeistert werden, die 500igste Kreditseite im schnöden blau-weiß reißt heute keinen Hering mehr vom Tisch.

Ottonova Banner
Ottonova mobile Banner

Denk immer an die 5 A´s:

  • Angenehmer
  • Anders
  • Als
  • Alle
  • Anderen

Gerade bei meinem Lieblings-Boulevardmagazin Taff entdeckt:

1. Online-Linkbait:

Einfach ein Video auf meine Website stellen und darin sämtliche Experimente mit Mikrowellen durchführen. Vom Eiern über Lichterketten wird alles gebruzzelt, was irgendwie gefährlich aussieht.

  • Folge: Das Video ist “amazing” und lässt gleichzeitig den “kleinen Jungen” im Zuschauer heraus, denn was verboten oder gefährlich ist macht schließlich mehr Spaß >> Virale Verbreitung >> Links auf meine Seite. Leider wurde die ursprüngliche Linkbait-Seite per 301 bereits auf die Homepage der Website geleitet. Warum nur 😉 ? Wer braucht da noch über SEO-Manipulationen – ein bisschen Schrägdenken kann auch hier so viel mehr bewirken 🙂
E-Bookinator Banner
E-Bookinator mobile Banner

2. “Offline”-Linkbait:

Und dann war da noch die kleine Story mit der Polizei, die “zufällig” eine gestohlene Radeberger Fahne bei einem Kleinkavalier entdeckte. Bei laufenden Kameras. Direkt in Radeberg. Versteht sich von selbst 😉 . Danach wird die Radeberger Fahne ordnungsgemäß beschlagnahmt usw.

Ob das jetzt ein kluger Werbeschachzug von Radeberger oder einfach nur purer Zufall war, ist zwar unklar. Aber auf eine Idee hat der kleine Rainbowpress-Bericht mich allemal gebracht: Angenommen, es würde tatsächlich einen “Fahnenklauer” in Radeberg geben. Der alle Radeberger Fahnen stiehlt, zunftsgemäß natürlich in “Nacht & Nebel”-Aktionen.

Auf dieses Goodie würde die Klatschpresse vielleicht anbeißen und darüber einen kurzen Bericht drehen. Einen Bericht, der eigentlich (unabsichtlich) optimales Product Placement für Radeberger darstellt. Und das mit nur minimalen Kosten – wenn ich Radeberger wäre… 😉

So, jetzt weißt du warum ich oft auch Klatschpresse oder Boulevardpresse durchforste, man findet eben doch immer interessante Dinge 🙂 Schlussendlich lässt sich sagen, wer Erfolg haben möchte, der sollte sich schon was einfallen lassen. Schafft er das, wird er auch dafür mit hunderten oder gar tausenden Links belohnt.

Wie wird ein Linkbait erfolgreich

Ein erfolgreicher Linkbait kann sich für eine Website auf lange Sicht als wahrer Traffic Booster erweisen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass oft versucht wird, einen entsprechenden Linkbait durchzuführen.

Doch nicht immer führt der eingeschlagene Weg auch ans Ziel. Mitunter werden Linkbaits falsch verstanden. Da findet man direkte Aufforderungen zur Verlinkung, es werden mehr oder minder gute Preise bei Gewinnspielen angeboten oder ein augenscheinlich nicht geeigneter Content wird produziert.

Mit einfachen Maßnahmen kann man aber einen wirklich guten Linkbait erzeugen, der dann auch klappt und die gewünschten Ergebnisse bringt, wie zum Beispiel:

  • neue Links
  • bessere Rankings
  • nachhaltigen Traffic
  • verstärkte Aufmerksamkeit
  • optimiertes Branding

In Zeiten sozialer Netzwerke bringt ein guter Linkbait zudem auch reihenweise soziale Signale, die natürlich obige Ziele begünstigen und so dafür sorgen, dass sich die Effekte noch verstärken.

Anhand eines konkreten Beispiels will ich in diesem Artikel dokumentieren, was der betreffende Linkbait gebracht hat und wie die Ausbeute ist – sowohl auf Links als auch auf soziale Signale bezogen, weil beides wichtig ist.

Der Google Plus Linkbait

Vor knapp 2 Monaten hatten ich im Rahmen einer meiner Websites den langen und ausführlichen Artikel über Google Plus veröffentlicht. Die Wahl des Zeitpunkts war passend, weil Google Plus zu diesem Zeitpunkt grade erst gestartet war.

Das Interesse war extrem groß und es gab auch schon reichlich Material, dass man in einer Ressourcen-Liste verarbeiten konnte. Also nutzte ich die Gunst der Stunde und haben in der Tat für meinen Artikel nach vielen Google Plus Ressources recherchiert, aufgeschrieben und verlinkt.

Listen eignen sich grundsätzlich immer recht gut. Das natürlich nur dann, wenn der Content stimmt. Insofern ist es schon sinnvoll, sich vorher Gedanken zu machen und auch wirklich nur solche Dinge in die Liste mit aufzunehmen, die auch einen Mehrwert bieten. Bei “großen Listen werden Menschen aber auch schon von der reinen Zahl an sich angezogen. Sehr viele Ressourcen… das hat schon was und man wirft mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall mal einen Blick darauf. Wenn der Inhalt dann gut ist – umso besser!

Wie man den Stein ins Rollen bringt

Hochwertige Inhalte mit Mehrwert sind die notwendige Grundvoraussetzung für einen gelungenen Linkbait. Dazu kommt die Aufmachung, die Überschrift und natürlich, wie man dafür sorgt, dass gleich zu Beginn möglichst viele Personen auf den Artikel aufmerksam werden. Dafür eigenen sich soziale Netzwerke heutzutage hervorragend. Denn wenn man schon über eine entsprechende Reichweite verfügt, dann ist es natürlich leichter, den Linkbait anzustoßen.

Im zweiten Schritt kommen dann Nutzer aus der zweiten und dritten Ebene, die irgendwo auf den Artikel aufmerksam geworden sind und wiederum dafür sorgen, dass andere darauf aufmerksam werden. Das mündet zunächst dann in entsprechenden Abrufzahlen. Bei meinem Beispiel mit dem Google Plus Artikel  sind das bis dahin knapp 16.000 Abrufe des Artikels direkt auf der Website gewesen, wobei hier zum Beispiel nicht eingerechnet ist, wie viele Personen den Inhalt zum Beispiel via RSS-Feed gelesen haben (der in diesem Fall komplett ausgeliefert wird).

Verbreitung in sozialen Netzwerken

Die Verbreitung in sozialen Netzwerken sorgt zu Beginn einer solchen Aktion sicherlich auch ein Stück weit dafür, dass der Artikel in den Suchergebnissen bereits (je nach Keyword/s) entsprechend angezeigt wird. Auch auf diesem Weg findet also eine weitere Verbreitung statt. Nützlich ist auch eine eigene Community, zum Beispiel bei Facebook (denn auch dort tummeln sich viele Leute, die sich – ja man glaubt es kaum – für Google Plus interessieren).

Soziale Signale als Inititator

Das soziale Netzwerke für einen Linkbait von Vorteil sein können, sieht man an der Ausbeute meines Beispiels. So kam der Artikel auf 46 +1 Auszeichnungen direkt auf der Website, 122 direkte Tweets und 86 Likes. Hier nicht erwähnt sind die innerhalb von Facebook geteilten Inhalte zu dem Artikel (gleiches gilt für ReTweets und ebenfalls geteilte oder geplusste Signale direkt aus Google Plus).

Soziale Netzwerke machen also Sinn, um einen Linkbait anzustoßen und den Stein ins Rollen zu bringen.

Schön und gut – aber gab’s auch Links?

Um zu überprüfen, ob die Aktion auch neue Links abgeworfen hat, lohnt ein Blick in den Open Site Explorer. Spätestens hier wird dann deutlich, ob man sich die Mühe umsonst gemacht hat oder nicht.

Bei meinem Beispiel ist die Ausbeute bis zum heutigen Tag wie folgt:

Linkbait Auswertung

  • 383 Links insgesamt
  • 38 Links von unterschiedlichen Domains

Schaut man sich im Detail an, welche Domains da auf den Beitrag verlinken, dann ergibt sich ein schönes Bild, denn es finden sich einige gute Websites, die das Thema aufgenommen haben.

Von wo kommen die Links

Und auch die Verteilung stimmt, denn 61% der neuen Links stammen von .de-Domains. Mit Rücksicht auf die geografische Herkunft nicht eindeutig aussagekräftig, weil natürlich auch andere Domains wie .com aus deutschen Landen stammen können. Dennoch zeigt es, dass das Thema scheinbar interessiert aufgenommen wurde (was sich in allen Zahlen, sei es nun Links, direkte Abrufe oder soziale Signale, spiegelt).

Fazit

Bei diesem speziellen Linkbait hat mit Sicherheit das zum Erscheinungstermin extrem große Interesse an Google Plus einen entsprechenden Beitrag geleistet. Im Sinne einer optimalen Verbeitung nützlich und natürlich kalkuliert. Schließlich soll je ein möglichst großer “Buzz” erzeugt werden. Das ist gelungen. Die reine Ausbeute an Links und die dazukommenden sozialen Signale haben die Verbreitung in zweiter und dritter Ebene weiter abgeschoben und zuden dafür gesorgt, dass immerhin auch 20 Reaktion direkt auf der Website zum Beispiel als Kommentar stattgefunden haben.

Zu einigen Phrasen in denen die Keywords Google Plus vorkommen, rankt die Seite ganz oben bei Google, wobei es bei anderen Linkbaits je nach Competition natürlich schwieriger sein kann, dieses Ziel zu erreichen.

Grundsätzlich ist dieser Linkbait also als Erfolg einzustufen und hat im Endeffekt genau das erreicht, was erreicht werden sollte. Notiz am Rande: Das zeigt sich übrigens auch an einem erreichten PageRank mit dem Faktor 4 (sicherlich eher Kosmetik, aber es passt zu den sonstigen Ergebnisfaktoren).

Was muss man also tun für einen erfolgreichen Linkbait?

Zutaten, Aufmachung und Konzept müssen stimmen, wie z. B.:

  • ausschließlich Inhalte mit Mehrwert bieten
  • nach Möglichkeit emotionale Faktoren bedienen
  • möglichst gute Aufmachung
  • Artikel von überflüssigen Elementen befreien (Stichwort: “Landing Page”)
  • wenn mögliche reinen Informationscharakter wahren
  • Möglichkeiten zum Teilen/Verbreiten anbieten
  • soziale Netzwerke aktivieren
  • potenzielle Multiplikatoren finden und um Hilfe bitten
  • Interaktion fördern und/oder provozieren
  • direkte Verlinkungsaufforderungen vermeiden
  • Überschriften anbieten, die Aufmerksamkeit erregen

Viele Wege führen nach Rom?

Ganz klar, mein Beispiel ist eines von vielen möglichen Beispielen. Es kann natürlich auch passieren, dass ein Linkbait in die Hose geht, auch wenn man (fast) alles richtig macht. Ein möglicher Grund ist z. B. ein nicht stimmiger saisonaler Zusammenhang. So dürfte es schwierig sein, im Hochsommer einen Linkbait für Weihnachtsartikel erfolgreich zu platzieren (es sei denn, man kommt auf wahnwitzige Ideen, die das ausgleichen).

Generell gilt jedoch, dass ein Linkbait, der sich lohnen soll, sorgfältig geplant sein will und mit Bedacht ausgeführt werden muss. Hält man sich an einige Regeln und schafft man es, wirklich gute Inhalte zu liefern, die dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten, dann ist das schon die halbe Miete…

Kurzanleitung: Linkbait für einen Shop selbst basteln!

Irgendwie ist ja jeder auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit ein paar Backlinks zu erhaschen. Nun tauschen die Leute nicht immer freiwillig Links, besonders nicht von den Seiten die man gerne als Linkpartner haben möchte.

Was will ich erreichen:

  • Links von themenrelevanten Seiten
  • Neue, interessierte Besucher
  • Publicity
  • Besucher, die sich an die Seite erinnern
  • Langzeitwirkung

Wie stelle ich es an?

Es gibt was kostenloses, dass auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Dazu muss es natürlich noch einen gewissen Wert und auch Witz haben. In diesem Beispiel Pausen- und Info-Sets für Montessori-Einrichtungen. Dann coden wir mal ein bisschen ein Voting, so 2 – 4 Stunden sollten dafür reichen.

Der Witz dabei ist: Sowohl Vorschläge als auch Abstimmung kommen von den Besuchern. Jetzt musst du nur noch einen Grund für die Abstimmung haben und ein Bewertungskriterium. Das ist ganz einfach:

  • Grund: Der Shop wird 3 Jahre alt
  • Bewertungskriterium: Die beste Website einer Montessori-Einrichtung (Schule, Kindergarten, …).

Was erreicht man damit?

  • Genau die gewünschte Zielgruppe
  • Publicity

Jetzt fehlen nur noch die neuen, interessierten Besucher. Das geht ganz einfach: Das Voting ist begrenzt, jeder hat maximal 3 Stimmen, was sowohl über Session als auch über eine IP-Sperre geregelt wird. Will nun jemand seine Seite pushen muss er die Info weitergeben. Damit werden neue, themenaffine Besucher erreicht.

Und wo bleiben die Backlinks?

Ganz einfach im Voting. Stimmt jemand ab, bekommt er nach der Abstimmung einen Button und den dazugehörigen HTML-Code angezeigt. Dazu noch eine Aufforderung seinen Spitzenreiter zu unterstützen. Nach dem Motto: “Copy & Past, wie leicht geht das” wandert der Button mit dem Link auf eine andere Webseite, die meist zielgruppenaffin ist. Voila da sind die Links.

Natürlich werden einige die Buttons von ihrer Seite entfernen, andere aber nicht. Die Grafik liegt ja auf deinem Server, also wird diese durch ein nettes Banner von dir ersetzt. Der Link wird per mod_rewrite und 301-Meldung auf die Startseite umgelenkt. Thats it!

Eine ähnliche Aktion im Advent hat mir mal eben rund 90.000 zusätzliche Besucher innerhalb von 3 Wochen gebracht. Dabei ist mein damaliger Sever sogar zweimal komplett abgeschmiert. Inzwischen habe ich noch ein bisschen am Voting rumgefeilt und auf einen erheblich leistungsfähigeren Server gewechselt.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

17 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.