Artikelformat

Wikipedia Backlinks: Bringt ein Link von Wikipedia.org überhaupt was?

XOVI Banner

Suchmaschinenoptimierer sind immer auf der Suche nach guten Backlinks. Backlinks von Universitäten sind mehr als willkommen, da sie einen besonderen Trust-Status bei Google genießen. Doch immer mehr SEOs nutzen Wikipedia, bzw. möchten dies tun, um einen Wikipedia-Backlink zu ergattern.

Bringt das etwas?

Wikipedia genießt einen sehr guten Ruf. Und mit einem Pagerank 8 ist sie natürlich auch für SEOs ein Magnet. Möchte man sich doch ein Stück Wikipedia-Pagerank-Kuchen gönnen. Tut der eigenen Webseite gut. Doch wie bekommt man einen Wikipedia Backlink ?

Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die Wikipedia wird selbst auf einen aufmerksam und schreibt über dich einen Beitrag. Doch dazu muss man schon sehr bekannt oder wertvoll (oder beides) sein.

Die andere Möglichkeit ist, man registriert sich als Autor und verfasst Beiträge, Artikel oder sonstwas und hinterlegt dort einen Link auf seine eigene Seite. Und schon hat man einen Backlink von einer großen Autoritätsseite. So mag man denken, oder man liest es in Foren, Blogs oder sonstwo wo SEOs “Erfahrungen” austauschen. Wenn da nur nicht die Frau Wirklichkeit wäre. Soll heißen wenn es in Wirklichkeit nicht ganz anders wäre, wäre es ok. 😉

Das Problem einen Wikipedia Backlink zu ergattern?

Was SEOs, allen voran Neueinsteiger und Unerfahrene, sehr gerne vergessen ist, dass die Betreiber von Wikipedia gar nicht so blind sind, wie einer vielleicht denken mag. Diese wissen sehr wohl um das Bemühen der Suchmaschinenoptimerer überall Backlinks herkriegen zu wollen, am liebsten ohne selbst einen Beitrag zu leisten, also beste Qualität für lau zu bekommen. Selbstverständlich wissen sie, dass so mancher nur deswegen etwas schreibt um einen Backlink zu bekommen. Aus diesem Grund sind auch die Backlinks auf “nofollow” gesetzt, so dass sie Suchmaschinentechnisch gar nicht so viel bringen.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button

Einem Unerfahrenen kann man das schwer verklickern, dass “nofollow”-Backlinks keinen Einfluss auf den eigenen Pagerank haben und auch wenig bis kaum auf die Position in den Ergebnissen der Suchmaschinen. Tatsache ist, dass die Backlinks von Wikipedia für die eigene Seite im Sinne von Pagerank nix bringen. Allenfalls fallen ein paar Besucher ab (und das ist auch etwas).

Dennoch, die Wikipedia ist ein gutes Ding. Und die Betreiber tun gut daran die Spammer, SEOs oder Sonstige von ihren Inhalten weiterhin fernzuhalten. Auch wenn es einen Webmaster nicht gerade passt oder weil die eigenen Theorien nicht mit der Realität übereinstimmen, die Wikipedia sollte nicht ein SEO-Tummelplatz werden, sondern ein Informationsplatz bleiben.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

16 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.