Wikipedia-Eintrag: Wie sinnvoll ist es Wiki Einträge zu erstellen?

OnPage SEO Buch

In diesem Artikel möchte ich einem Eintrag bei Wikipedia auf den Grund gehen. Wenn die eigene Seite bei Wikipedia referenziert ist, bringt das dann wirklich etwas für die Seite, Traffic und Rankings?

Sollte man sich wirklich darum bemühen bei Wikipedia referenziert zu sein oder ist das ganze nur Zeitverschwendung und man sollte sich lieber um die eigentlichen Aufgaben kümmern.

Bei Wikipedia gelistet bzw. erwähnt zu werden bringt vor allem für das eigene Ego etwas, aber Traffic bringt es nicht wirklich viel und von einem guten Backlink kann man schon gar nicht sprechen, den dieser ist sowieso auf “nofollow” und somit für die Rankings der Seite entwertet…

Wikipedia – Sinnvoll oder Unsinn

Man sollte sich auch gar nicht wirklich viel um eine Referenzierung bei Wikipedia kümmern, den diesen erreicht man am einfachsten mit guten Inhalten und nicht mit einem eigentlichen Eintrag bei Wikipedia!

Man kann natürlich einen Account bei Wikipedia erstellen und einen wirklich guten und informativen Artikel zum Thema der eigenen Seite schreiben, dann aus diesem heraus, auf die eigene Seite, als weiterführende Informationen verlinken und dann hoffen das dieser Beitrag auch nicht wieder gelöscht wird.

Doch meist werden offensichtliche Werbeeinträge mit einem Link auf die eigene Seite gelöscht und die ganze Arbeit war umsonst.

Webgo Banner
Webgo mobile Banner

Eintrag bei Wikipedia

Doch was bringt ein Eintrag bei Wikipedia wirklich und welche Auswirkungen hat es für die eigene Seite, wenn man bei Wikipedia referenziert ist?

Traffic bringt es wirklich nur dann wenn man es mit einem guten bzw. gefragten Thema schafft in Wikipedia gelistet zu werden und aus dem Beitrag heraus verlinkt wird. Aber es muss auf der eigenen Seite wirklich Mehrwert geboten werden, den nur so wird auch ein Thema als eine Referenz verlinkt.

Vom Wert des Backlinks kann ich nur sagen das diese aus Wikipedia auf “nofollow” gesetzt sind und somit keinen direkten Wert auf das Ranking der eigenen Seite hat…somit auch kein direkter Wert für die Seite.

Wenn man den indirekten Wert ansieht, mag es eventuell anders aussehen und vielleicht beachtet Google einen Backlink aus Wikipedia heraus, auf die eigene Seite, anders und setzt eine Seite mit einem Backlink aus Wikipedia heraus, höher in den Suchergebnissen als ohne.

Wikipedia Backlink bekommen

Wenn man wirklich einen Backlink aus Wikipedia heraus bekommen möchte, sollte man sich nicht aktiv um einen Eintrag bemühen, sondern mit guten Inhalten auf der eigenen Seite überzeugen!

Sollte die eigene Seite soviel Mehrwert für Besucher bieten, dann wird auch automatisch von Wikipedia heraus auf die eigene Seite verlinkt, nur muss die eigene Seite überall präsent sein, um auch Aufmerksamkeit zu bekommen.

Also ist eigentlich wieder der Content der eigenen Seite der Schlüssel zu einem Verweis aus Wikipedia heraus und daher sollte man sich um die Inhalte kümmern und nicht um den eigentlichen Eintrag bei Wikipedia…

SeedinUp Banner
SeedingUp mobile Banner

Wikipedia oder Backlink-Aufbau

Ich denke das ein gesunder Backlink-Aufbau sicher mehr bringt als eine Referenzierung bei Wikipedia und so sollte man sich mit dem Backlink-Aufbau für die Seite beschäftigen und dadurch die Rankings der eigenen Seite heben, dann kommt der Rest auch von alleine!

Hat man genügend Backlinks für die eigene Seite, dann steht man viel besser in den Suchergebnissen als mit einem Backlink aus Wikipedia heraus…

Wenn man auf der Suche nach hochwertigen Backlinks ist, kann man auch Backlinks auf der Seite von Everlinks erwerben, oder Backlinks verkaufen und hat dann wirklich gute Links für die eigene Seite, die auch das Ranking heben können!

Fazit

Wenn man wirklich einen Eintrag in Wikipedia anstrebt, sollte man gute Inhalte liefern und den Backlink-Aufbau der eigenen Seite vorantreiben, viel in den Social Media Kanälen präsent sein und dann bekommt man auch schneller einen Backlink bzw. einen Verweis aus Wikipedia heraus. Ein Eintrag bei Wikipedia ist sicher sinnvoll, aber sich aktiv um einen Eintrag bei Wikipedia zu bemühen ist Unsinn…

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

22 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.