Wissen erweitern: Warum es so wichtig ist deinen Verstand zu füttern!

OnPage SEO Buch

Ein sehr interessantes Thema was gerade auch viele Blogger interessieren dürfte, ist die Weiterbildung. Jeder spricht darüber, viele tun es… aber wie?

Das ist eine Frage die oft gestellt wird und die ich für mich gerne in diesem Artikel beantworten möchte. Eigentlich gibt es hier zwei essentielle Fragen: Was ist eigentlich Weiterbildung und was tust du persönlich dafür? 4 Minuten, die Zeit läuft!

Meine persönliche Sicht der Dinge

Das Gehirn nimmt in jeder Sekunde hunderte von Sinneseindrücken wahr und am Tag führen wir ungefähr 60.000 Gedanken. Die meisten, in beiden Fällen, jedoch unbewusst was letztendlich verhindert dass wir anhand der Unmenge an Informationen wortwörtlich zusammenbrechen. Die Festplatte in unserem Kopf speichert also im Laufe des Tages eine enorme Datenmenge und wir bekommen das Meiste davon nicht mal bewusst mit.

Wie wollen wir denn der allgemeinen Informationsflut Herr werden? Was unsere Sinneseindrücke betrifft, so sind wir zum Teil machtlos. In Punkto Weiterbildung, Horizont erweitern und letzten Endes der eigenen Selbstverwirklichung aber haben wir in jedem Fall das alleinige Sagen.

Die letzten paar Jahre habe ich meinen persönlichen Fokus auf die Dinge beschränkt, die mich meines Erachtens nach meinen wirklichen Zielen und Träumen näher bringen. In den Worten von Timothy Ferriss praktiziere ich mit Überzeugung die selektive Ignoranz und betreibe strikte Informationsdiät.

Ich weigere mich bei Dingen Interesse zu heucheln die mich von meinen wirklichen Zielen abhalten oder schlicht und einfach bis zur Besinnungslosigkeit langweilen. Mir geht es dabei richtig gut und ich verpasse nichts was irgendwie von Bedeutung wäre.

Ryte Banner
Ryte mobiler Banner

Bildung ist in unserer Gesellschaft für alle Menschen frei zugänglich

Bildung ist so gesehen nicht mal teuer. Seit das Internet zum festen Bestandteil des Alltags der Menschen gehört gibt es meines Erachtens nach keine Ausrede mehr für den Mangel an Wissen. Jeder der Internetzugang hat kann eine Antwort auf alle möglichen Fragen finden und gegebenenfalls mit anderen Menschen über ein spezifisches Thema diskutieren.

Man muss sich dafür lediglich die Zeit nehmen, denn am finanziellen Standpunkt liegt es bei den heutigen Tarifen und Möglichkeiten sicher nicht mehr. Wer also seine Prioritäten geordnet hat und bereit ist sein Wissen zu erweitern, dem liegt förmlich die Welt zu Füßen.

Welche Möglichkeiten der Fortbildung gibt es?

Es gibt so einige Möglichkeiten wie man sich weiterbilden kann. Ich habe im Folgenden die mir bekannten aufgelistet.

Abendkurse

Ich bin einmal einer Frau begegnet, die konnte 9 Sprachen. Ihre Motivation war die Zeit die sie hatte und das Verlangen ihren Horizont zu erweitern. Sie hat ihre sprachliche Weiterbildung in Abendkursen absolviert und liest regelmäßig Zeitungen in den ihr verständlichen Sprachen. Abendkurse sind ein guter Ansatzpunkt um Menschen zu treffen die die gleichen Interessen teilen und sich gegenseitig beim Lernen unterstützen.

Natürlich ist auch hier die Disziplin ausschlaggebend, denn man muss regelmäßig hingehen, auch wenn es gerade zu Hause so gemütlich ist und was Tolles im Fernsehen läuft. Bei mir ist es eher so, dass ich es nicht mag, zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein zu müssen.

Ich habe da meinen eigenen Kopf und arbeite gerne dann wenn mir danach ist, das ist in jedem Fall effektiver und entspricht auch eher den Regeln des Freedom Business und dem damit verbundenen Lifestyle.

Bücher

Bücher sind und bleiben noch immer eine tolle Form der Weiterbildung. Es gibt derart viele und tolle Sachbücher zu allen erdenklichen Themenbereichen dass man die Qual der Wahl hat.

Bücher sind das gebündelte Wissen das wir heutzutage dank der Vielzahl an Readern und ähnlichen Endgeräten stets bei uns tragen können. Ich selbst habe einige Fach- und Sachbücher in der Kindle-App auf meinem Handy. Das gilt übrigens auch für alle PDF-Dokumente.

Online Kurse, Fernkurse & Memberships

Fernunterricht ist ebenfalls eine tolle Art der Weiterbildung. Hier bekommt man sogar noch Hilfestellung von Lehrkräften aus dem Teilbereich wo man studiert. Der Vorteil ist auch sicherlich dass man ein Abschlussdiplom erhält welches bezeugt, dass man auch wirklich dort studiert hat.

Wer es etwas einfacher mag, der kann auch Online Kurse oder Webinare buchen. Hier besteht auch oft die Möglichkeit live Fragen zu stellen und Gleichgesinnte zu treffen. Heutzutage ist das Angebot im Netz diesbezüglich recht umfangreich. So genannte Membership Seiten sind ähnlich wie Kurse, mit dem Unterschied dass man einer Community beitritt die sich untereinander vernetzt und gegenseitig auch unterstützt. Finde ich persönlich recht hilf- und lehrreich.

Apps & Lernprogramme

Seit der Einführung der Smartphones und Tablets wächst stetig die Zahl an Apps für diese Endgeräte. Neben einer Menge unnützer Anwendungen die nur der Unterhaltung dienen oder Spielen sind, haben sich viele Entwickler darüber Gedanken gemacht wie man kleine Lernprogramme erstellen kann.

So kann man zum Beispiel Vokabeln lernen, Rechenaufgaben lösen, Sprachen und Grammatik wiederholen oder chemische Zusammensetzungen erklärt bekommen und das alles während der Fahrt mit dem Bus oder dem Zug.

Eine tolle App ist zum Beispiel Memrise. Sie ist wie ein soziales Netzwerk in dem man sich ein Profil erstellt und sich für kleine Kurse einträgt. Man kann hier Sprachen lernen, Programmieren und eine ganze Menge anderer toller Dinge und das alles mit einem lustigen Konzept.

Ein Saatkorn, ein Blumentopf und eine Gießkanne stehen als Metapher für das erlernte neue Wissen. Je besser man wiederholt, desto besser gedeiht die Blume. Meldet man sich lange nicht, dann erinnert einen die App auch ab und wann ans Lernen.

Feedreader

Der Feed- oder Newsreader ist eines meiner beliebtesten Tools auf dem Smartphone. Das Internet ist voll von interessanten Seiten die genau über das berichten was einen auch wirklich interessiert. Hat man einmal die Blogs gefunden und festgelegt die man regelmäßig lesen möchte, dann zeigt der Feedreader einem immer gerade die neusten Beiträge gerade dieser Blogs und Webseiten an.

Der Feedreader ist also nichts anderes als eine personalisierte und themenorientierte Zeitung. Hier nutze ich Feedly, denn es hat eine tolle Benutzeroberfläche und funktioniert nach Anmeldung synchron auf alle meinen Geräten.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

23 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.