Yahoo

OnPage SEO Buch

Yahoo! (mit Ausrufezeichen) ist ein bekanntes Internetportal und eine Suchmaschine, die durch David Filo und Jerry Yang im März 1995 gegründet wurde. Der Web-Führer begann als „Jerry’s Führer für das World Wide Web“.

Der Name Yahoo! ist ein Akronym für „Yet Another Hierarchical Officious Oracle“ sowie eine Anlehnung an die niederen menschlichen Wesen mit animalischen Verhaltensweisen aus Jonathan Swifts Roman Gullivers Reisen.

1995 brachen die Firmengründer ihr Studium ab, um sich ganz auf Yahoo! zu konzentrieren. 1996 ging Yahoo! an die Börse. Vorstandsvorsitzender von Yahoo Inc. ist Terry Semel. Derzeit beschäftigt das US-amerikanische Unternehmen ca. 7.600 Mitarbeiter.

Unternehmensgeschichte und -strategie

Yahoo! gehört zu den Pionieren des Internets und hat in den 1990ern stark vom Boom des Internet profitiert. Mit den steigenden Werbeeinnahmen durch die Online-Werbung stieg auch der Aktienkurs von Yahoo auf Rekordwerte.

Mit dem Zusammenbrechen der sogenannten Dotcom Blase (extreme Überbewertung der Aktien) gingen 2000/2001 auch die Werbeeinnahmen massiv zurück. Der Umsatz sank stark und stagnierte in den folgenden Geschäftsquartalen. Zu dieser Zeit schrieb Yahoo! erneut rote Zahlen.

In dieser schwierigen Situation, und unter seinem neuen Chef Terry Semel, änderte Yahoo! seine Geschäftsstrategie. Bis zu diesem Zeitpunkt bot Yahoo! viele Dienste wie Email, Kalender usw. dem User kostenlos an, um Traffic (Kundenkontakte) auf seinen Seiten zu generieren.

Je mehr Traffic – also Kunden – eine Seite erreichte, desto teurer konnte Yahoo! die Werbebanner auf seinen Seiten verkaufen. Diese Strategie basierte zum anderen darauf, dem Kunden alle Dienste die er ‚braucht‘ aus einer Hand anzubieten, um die Kunden zu binden.

Um zukünftig weniger stark von der Online-Werbung abhängig zu sein, versucht Yahoo! verstärkt User zum Bezahlen von Internetangeboten zu bewegen. Hierzu hat Yahoo! z. B. eine Jobbörse und eine Single-Webseite aufgekauft und in seine bisherigen Angebote integriert.

Darüber hinaus versucht Yahoo! den User durch selbst produzierte oder exclusiv eingekaufte Inhalte, die nur bei Yahoo! zu finden sind, zum Bezahlen von Abo-Pauschalen zu bewegen. Trotz dieser Versuche machen die Werbeeinnahmen immer noch einen Großteil der Umsätze aus.

Googles Erfolg machte Yahoo darauf aufmerksam, dass man mit Suchen auch Geld verdienen kann. Als Webkatalog gegründet, versuchte Yahoo! Boden gegen die Suchmaschine Google gutzumachen. Zu diesem Zweck kaufte Yahoo! verstärkt existierende Suchmaschinen. Am 7. Oktober 2003 wurde Overture und am 19. März 2003 Inktomi übernommen.

Schlussendlich hat Yahoo gegen den Mitbewerber Google kläglich verloren. Nach eigenen Angaben hat Yahoo! aber dennoch inzwischen weltweit 345 Millionen Nutzer.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...