Automatisierung: Darum kann sich das automatisieren von Aufgaben lohnen!

OnPage SEO Buch

Ein Ansatz mehr Geld zu verdienen ist es Zeit und Geld zu sparen. Damit senkt man seine Kosten. Ich versuche immer systematisch Aufgaben zu entdecken, die ich regelmäßig tun muss und bisher händisch mache. Diese versuche ich dann so gut es geht zu automatisieren (wenn es sich zeitlich lohnt).

Ein Beispiel:

Ich sende teilweise Mahnungen auch schon mal per Fax raus, da denen oft mehr Beachtung geschenkt wird als einer Email und es ist für mich günstiger als per Post. Es gibt sogar einige Kunden, die ihre Rechnungen gerne per Fax empfangen möchten.

Damit ich nicht jedes mal manuell ans Fax rennen muss, bietet es sich an einen Faxgateway zu verwenden. Das Fax senden kann man z. B. über Fullsms.de erledigen. Bereits ab 6 Cent brutto pro Seite kann man hier ein Fax versenden.

Dabei kann man entweder manuell über die Webseite ein PDF hochladen und an eine Nummer senden oder aber eine Emailschnittstelle nutzen. Man sendet einfach das PDF per Email an eine definierte Emailadresse – das konnte ich recht einfach in meine Faktura-Software einbauen, sodass das alles voll automatisch funktioniert.

Wenn ich SMS schreiben möchte und am PC sitze, dann mache ich das ebenfalls über Fullsms.de, da ich hier schneller beim tippen bin. Die SMS-Schnittstelle habe ich ebenfalls in einigen Projekten eingebaut. Ich lasse so Kunden nach Anmeldung Bestätigungscodes, etc. per SMS senden und kann somit direkt die Handynummer verifizieren.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

20 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...
1 Kommentar
  1. Eine gute Möglichkeit, um auch auf Dauer Geld einzusparen. Da greifen sicherlich mit der Zeit immer mehr Menschen drauf zurück.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.