Zielseite

XOVI Banner

Eine Zielseite (auch Ziel URL genannt) ist ein Dokument oder Programm, das durch einen Verweis (Hyperlink) von einer externen Seite verlinkt ist.

Klickt ein Anwender auf diesen Link, wird er auf die Zielseite weitergeleitet. Die Zielseite muss nicht unbedingt die Startseite einer Website sein, sondern kann auch – wie bei den meisten Links der Suchergebnisseiten der Suchmaschinen – eine Unterseite sein (Deep Linking).

Was aufs erste so banal klingt, ist nicht immer selbstverständlich (Thema: Dead Links) und spielt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung eine wesentliche Rolle. Folgendes ist dabei zu Beachten:

  • Stimmen die URLs?: Überprüfe deine Links regelmäßig danach, ob sie auch wirklich zur gewünschten Adresse führen. Die URLs fremder Seiten verändern sich.
  • Plausible Linktexte: Trifft der anklickbare, sichtbare Text eines Links auch wirklich den Inhalt des verlinkten Dokumentes?
  • Vermeide Cloaking: Es ist (deinem Internetauftritt) einfach nicht zuträglich, einem zunehmend vermüllten Web Anwendern Informationen aufzwingen, die er auf Grund einer vorgegaukelten Linkbeschreibung nicht erwartet oder nicht sehen will. Die Gefahr des irreversiblen Ausschlusses bei den Suchmaschinen ist bei falscher Anwendung sehr groß. Siehe auch Cloaking.
  • Vermeiden Cross-Linking: Ja, die Registrierung von Domainnamen kostet im Vergleich zu früher fast nichts mehr. Wenn man nun ein Thema, das aus drei einzelnen Dokumenten besteht, auf drei unterschiedliche Domains mit jeweils einer dieser Seiten aufteilt, führt man den Anwender gewissermaßen auch an der Nase herum und gewinnt hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung nichts. Denn man optimiert in erster Linie die Domains und keine dieser einzelnen Seiten würde mangels Dokumentanzahl besonders gute Aussichten auf eine hohe Bewertung haben. Das gilt auch für den Fall, falls du gute, generische Domainnamen besitzt. Siehe auch Cross Linking.

Eine weitere Umschreibung für den Begriff Zielseite ist auch “Klick-URL”. Diese Formulierung wird überwiegend im Sprachgebrauch des Online-Marketings gebraucht, insbesondere im Zusammenhang mit Werbe-Anzeigen und Sponsored Links.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button
SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...