Jump Page Ad (Deutsch: Seitensprung-Inserat) ist ein Werbeformat aus dem Affiliate- und- Keyword-Marketing, bei dem der Besucher durch Klicken (Click Through) auf einen Werbelink (Banner, Button, Textlink) eine Jump-Seite aufruft.
Diese Jump-Seite (auch Mikroseite, MicroSite oder Nano Page) erscheint in der ursprünglichen Webseite, d. h. der Besucher verlässt die Seite nicht, hat aber Zugriff auf externe, dynamisch hinzugefügte Informationen des Werbetreibenden. Man spricht bei diesem Verfahren auch von sogenannten Inline PopUps.
Häufig werden dem Besucher beim Jump Page Ad vom Anbieter nach Suchbegriffen ausgewählte Themen oder weitere Werbelinks zusammengestellt. Mikroseiten sind nicht für jede Zielgruppe geeignet, da sie oft Irritationen bei der Benutzerführung hervorrufen.
Jump Page Ads sind nur mittels JavaScript, VBScript oder Flash realisierbar, womit eine weitere Einschränkung der Zielgruppe und der Betriebssicherheit von Websites gegeben ist. Die jüngere Generation kann man aber durchaus mit Microsites ansprechen.