Negativ-SEO: Öffnen wir die Büchse der Pandora!
Eine der häufigsten Fragen im SEO-Bereich lautet wohl, ob man für das Kaufen bzw. den unnatürlichen Aufbau von Backlinks von Google bestraft werden kann.
Kommentarspam: Meine Nulltoleranzstrategie gegen Spamkommentare!
Wie viele andere Blogger auch habe ich lange mit Spam Kommentaren zu kämpfen gehabt. Mittlerweile habe ich das Ganze aber wunderbar im Griff und bleibe von Spam verschont, bzw. ich bekomme ihn nicht mehr zu Gesicht.
WordPress Kommentare: Sind Links aus Kommentaren wirklich gefährlich?
Seit dem Pinguin Update sind viele Seitenbetreiber etwas verunsichert und wissen garnicht wie sie die Linkprofile der eigenen Seiten schnell sauber bekommen!
Black Hat SEO Tricks: Diese verbotenen Techniken solltest du nicht mehr anwenden!
In diesem Artikel möchte ich ein paar der (früher) gebräuchlichsten, aber dennoch verbotenen SEO-Tricks bei der OnPage-Optimierung zeigen!
Google Sandbox: Mythos oder Realität?
Die Google Sandbox ist per “Definition” ein von Google nicht verifizierter Filter, der für neue Websites gelten soll. Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass die Google Sandbox auch für ältere Websites greifen kann.
Domain Backlinks: Wie viele Links verträgt eine neue Domain?
Vermutlich kann das niemand genau sagen. Fakt ist allerdings, dass eine alteingesessene Domain deutlich robuster im Hinnehmen von neuen Backlinks ist.
Linkaufbau Penalty: Automatische Google-Abstrafung beim Linkbuilding vermeiden!
Gestern habe ich viel zu dem Thema, wie man eine automatische Google-Abstrafung beim Linkaufbau vermeiden kann gelesen. Konkret gesagt, ging es dabei um eine -50 Penalty.
Google Penguin: Linkaufbau in der Panda- und Penguinära!
Über das Google-Panda- und Google-Penguin-Update wurde bereits an vielen Stellen reichlich berichtet. Viele Analysen werteten Gewinner und Verlierer aus und gab Tipps, wie der Content einer Website beschaffen sein muss, wenn man sich mit dem knuddeligen Bärchen aus dem Hause … Weiterlesen
Sandbox Effect: Tritt er generell bei Änderungen auf?
Über die sogenannte Sandbox von Google wird viel spekuliert. Bisher war unsicher, ob sie überhaupt wirklich existiert. Experten vermuten das zwar seit Jahren, doch wie üblich bei Google gab es bisher keine wirklichen Beweise.
Internationales Linkbuilding: Sind viele Backlinks aus dem Ausland oder Russen Links sinnvoll?
Die Artikel, die ich heute durch die Googlesuche gefunden habe, haben mich dazu “inspiriert”, mich mit dem Thema “Backlinks aus dem Ausland” (und dessen Folgen) näher zu befassen. Kern des Problems ist die (nicht mehr ganz so) neue Idee von … Weiterlesen
Content SEO: Perfekte Inhalte machen Links überflüssig!
Das Google Panda Update hat viele amerikanische und englische Webmaster in Angst und Schrecken versetzt. Einige Zeit später hatte der kleine Bär auch bei uns vorbeischaut und ein bisschen für Bambule in den SERPs gesorgt.
Doppelter Content: Sind doppelte Inhalte auf der eigenen Website schlimm?
Einigen Webmastern und Suchmaschinen-Optimierern scheint die Idee vom ‘doppelten Content‘ schlaflose Nächte zu bereiten, zumindest im deutschen Abakus-Forum, dem Branchenleader der deutschsprachigen SEO-Foren.
Hidden Text: 15 Wege um Texte auf deiner Website zu verstecken!
Eine Sammlung mit 15 Möglichkeiten zum Verstecken von Texten auf deiner Website. Text zu verstecken kann man natürlich nicht für jedes Projekt empfehlen aber vielleicht hast du bei deinen Spam Projekten die ein oder andere Methode bisher vergessen.
Interner Duplicate Content: Wie gut funktioniert er noch?
Ich hab vor zirka 3 Monaten mal ein neues Projekt aufgesetzt, um mal zu sehen wie stark Google wirklich mit Duplicate Content zurecht kommt.
Schädliche Links: So kannst du schlechte Links von deinem Projekt ablenken!
Google verteilt Sanktionen für Projekte mit schlechten oder/und gekauften Links. Nicht immer hat man Einfluss auf die Links einer Domain. Zum einen kann ein Konkurrent negatives SEO anwenden (gezielt versuchen zu schaden) und zum anderen kann man Domains kaufen, die … Weiterlesen
Link Paket: Bringen Links im Hunderter- oder Tausenderpack was?
Blog- und Forenbetreiber haben nicht nur das Schreiben von Beiträgen gemeinsam. Spambeiträge entfernen, die nur dem Zwecke dienen Besucher auf eine Seite zu locken, zählen zu den täglichen Aufgaben der Betreiber.
Google Filter: Was tun, wenn die Website am Rande eines Filters stehst?
Ein sehr lustiges Phänomen kann ich im Augenblick auf einem Projekt von mir beobachten. Gerade solche “Klippendomains” die immer mal wieder in einen Filter rutschen und dann wieder rauskommen sind ein sehr interessantes SERPS Phänomen.
Penalty: Was hilft gegen Penalties? – Die Lösung aller Probleme!
Ok, erstmal sollte man dazu wohl überlegen, was eine Penalty in SEO-Kreisen überhaupt ist/sein soll: Mit einer Penalty versetzen Suchmaschinen Webseiten in den SERPs um mehrere Plätze zurück.
Google austricksen: So entgehst du einer Penalty und erzielst Top Rankings!
Wichtig ist vor allem erstmal Trust aufzubauen. Sobald man den Trust hat, kann man sich ruhig auch an Paid Links und diversen anderen Linkbuilding Formen versuchen. Variationen im Anchor Text um die Sandbox oder Penalities zu vermeiden. Hier helfen auch … Weiterlesen
Was wenn die Domain von einer manuellen Maßnahme von Google betroffen ist?
Es ist passiert ja nicht selten, dass Spam Domains komplett verbrennen – also das die site: Abfrage keine Ergebnisse mehr liefert und der Google Traffic auf Null,Null springt.
Impressum als Grafik? Denk an die Google Bildersuche!
In der letzten Zeit wurde viel zum Thema Linkbuilding mit Hilfe der Google Bildersuche geschrieben. Einen sehr guten Beitrag hat Martin auf dem TagSeoBlog dazu veröffentlicht. Dort geht Martin unter Punkt 5 auf die Gefahr der Aufdeckung von Linknetzwerken ein.
Google Penguin Update: Mit diesen 5 Schritten schützt du deine Website davor!
Ich bin mir ziemlich sicher, das in den nächsten Wochen der Google Penguin 3.0 losgelassen wird. Deshalb möchte ich dir in diesem Artikel erklären, wie du eine Google Penalty vermeidest. Google geht es vor allem um das Linkprofil, die Anchortexte, … Weiterlesen
Supplemental Index: Was genau ist das und wann bin ich betroffen?
Alle Websitenbetreiber wollen ihre Seiten im Google Index sehen und das möglichst weit oben in den Suchergebnissen. Ist eine Seite indexiert, kommt Google auch mehr oder weniger oft vorbei, je nachdem wie viel Vertrauen Google der Seite schenkt, und crawlt … Weiterlesen
Linkverkauf: So kannst du die verkauften Links unter dem Radar halten
Die Suchmaschinen werden immer besser im maschinellen Erkennen von Link Sektionen und Link Verzeichnissen. Jeder, der eine Link Sektion betreibt und die auch weiterhin attraktiv für potentielle Interessenten halten möchte, sollte unter keinen Umständen eine zu offensichtliche Namensgebung wählen. Folgende … Weiterlesen
Content Scraping: Wie schädlich sind Content Scraper?
Da sich gerade einige über Content Scraper Seiten aufregt haben, hab ich mir die Frage gestellt wie gefährlich solche Seiten wirklich sind.