Adjacency

XOVI Banner

Der Zeichenabstand von Suchbegriffen bei einer aus mehreren Worten kombinierten und meist als erweiterten Suche bezeichneten Suchanfrage wird als Adjacency (Englisch: Umgebung, Angrenzung) oder auch Keyword Proximity (Englisch: Schlüsselwort-Nähe) bezeichnet.

Um eine möglichst hohe Relevanz der aufgelisteten Suchergebnisse zu erreichen, bewerten die großen, wichtigsten Suchmaschinen und Webkataloge diese Distanz, weil davon ausgegangen werden kann, dass Dokumente mit näher zusammenstehenden Begriffen in aller Regel für die Suchanfrage eines Anwenders relevanter sind.

Würde also bei einer erweiterten Suche ein Suchbegriff in einer Seite im ersten Satz und ein zweiter einige Absätze später oder – bei einem längeren Text – am Ende der Seite vorhanden sein, ist es nahezu sicher, dass diese Seite für diese Anfrage schlechter bewertet werden wird als eine Seite, bei der die selben Begriffe zum Beispiel in einem Satz dicht nebeneinander stehen.

Suchmaschinenoptimierung sollte, wenn sie konsequent vorgenommen wird, bereits hier – also beim Wording und der Informationsarchitektur – beginnen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...