Affiliate Website SEO: Durch zielführenden Linkaufbau Google Traffic bekommen!

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Jetzt wird es eklig und ich bin in freudiger Erwartung eines tadellosen Shitstorms – zu Recht??? Ich werde immer wieder gefragt, wie viele und welche Links man für ein Affiliate Projekt aufbauen sollte. Meine Antwort lautet immer gleich: “Es kommt drauf an…!”

Aber natürlich gibt es einen Workflow, den man bei jedem Projekt nutzen kann (Und nein, dadurch wurde ich noch nie Opfer einer Abstrafung – außer wenn das Projekt dann von Dritten mit Spam-Links beschossen wurde).

Wie gehe ich also bei einem Projekt zu Beginn vor, um Grundrankings zu bekommen? (Wichtig ist immer: Lieber 10 Wochen lang 1 Link pro Woche/Medium anstatt 10 Links in der ersten Woche):

1.) YouTube

  • Eigener Kanal
  • 1 Hauptvideo (meist animierter Startseitentext
  • x weitere lange Videos (statische Unterseiten)
  • x weitere kurze Videos (FAQs)

Hier immer einen Link aus der Videobeschreibung auf die entsprechende URL setzen

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2.) 20 Webkataloge in 4 Wochen

Ja. Ich weiß! Webkataloge sind sowas von 2005. Aber sie funktionieren für kleine Projekte nach wie vor. Ich nutze zum Beispiel:

3.) 10 Blogkommentare in 2 Wochen, danach 1 pro Woche

Ich bin offen gesagt ein großer Freund von themenrelevanten Blogkommentaren. Warum? Weil diese, wenn die Blogs passen – keineswegs spammig sind, sondern eher ein Mehrwert für den Nutzer.

Allerdings sollte man sich hierzu schon ein wenig Mühe geben. Ich verlinke nur selben über den Autor, sondern so gut wie immer aus dem Text. Wenn es kein <a ist, ist es zumindest eine Mention, und auch die wird gewertet.

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4.) Pressemitteilungen

Früher mal sehr guter Hebel, heute ganz geil für viele URL Links. So kannst du beispielsweise über Verteiler wie PR Gateway auf einen Schlag 500 Pressemitteilungen veröffentlichen und ziehst somit auf 1 Schlag 500 URL Links, mit denen du dein Linkprofil sauber verwässern kannst. Da kannst du dann als Ausgleich hier und da auch mal ein Moneykey verlinken.

5.) 3 Free Free Blogs, 1 pro Woche

WordPress, Blogger, Jimdo und wie sie auch heißen. In der Regel sind solche freien Blogs relativ schnell aufgesetzt und man kann eigentlich was ganz Schickes draus machen. Hier jeweils einen angenehmen Startseitentext drauf, den ich immer sehr speziell mache und auf ein Unterseite des Hauptprojektes verlinke. Hier ist es wichtig, dass man diese Free Blogs immer mit unterschiedlichen Email Adressen registriert (Bilde ich mir zumindest ein).

6.) 1 GuteFrage Link/Tag (min. 4 Wochen lang)

Der heilige Gral des Linkspam. Wenn man es gut macht, kann hier viel gehen. Nicht nur SEO Value, sondern auch direkter Traffic. Leg dir ein Profil an und beteilige dich ohne Links zu setzen an Diskussionen zu deinem Thema.

Irgendwann lässt du mal einen Link fallen. Wenn es keine Threads zu deinem Thema gibt: Leg dir einige Profile an und diskutiert munter mit dir selber. Achte bei jeder Methode darauf, dass deine Profile immer vollständig sind und du nicht direkt von Tag 1 anfängst zu spammen.

7.) 1 Forenlink/Tag (min. 10 Wochen)

Abschließend: Foren. Foren sind klasse und bieten viel Platz für Links. Ähnlich wie bei 5. nutze ich hier mehrere Accounts mit kompletten Personas.

8.) DMOZ

Ja, ist schwierig, aber ab und an hat man noch mal Glück (Erfolgsrate liegt bei 5 %).

9.) So viel WordPress Links, wie du kriegen kannst (NO SPAM)

Wenn deine Seite läuft und du dich in einem Themenbereich bewegst, wo man auch hier und da mal was “statistisches” machen kann, dann versuch dich mal an einer Umfrage. Diese bekommt man ganz gut bei Wikipedia implementiert? (Auch mal bei anderen Sprachen schauen)

10.) Broken WordPress Links

Eventuell gibt es bei Wikipedia Links in den EInzelnachweisen oder Weblinks, wo die Zielseite nicht mehr existiert. In dem Fall ziehst du dir über Archive.org den Content auf deine Seite und schreibst den Link auf Wikipedia um. (Auch mal bei anderen Sprachen schauen)

Andere Möglichkeit: Die Domain, die nicht mehr erreichbar ist registrieren, wiederbeleben und via 301 auf deine Seite leiten ?? Da kommen wir auch gleich zum Thema:

11.) Expired Domains

Klingt wichtig, ist sehr leicht. Schau mal auf Seiten wie expireddomains.net (Gibt unzählige Angebote). Hier suchst du nun nach Domains, die auslaufen bzw. ausgelaufen sind, aber noch annehmbare Domainwerte (DP, SI, Links von Autoritäten aufweisen). Diese schnappst du dir (wenn es klappt) und belebst sie wieder zu neuem Leben. Alter Content drauf, bissl was neues dazu und ein ordentliches Design.

Und nun setzt du einen sauberen Link auf dein Hauptprojekt. Hier ist es ausschlaggebend, dass du darauf achtest, dass du die Expireds jeweils auf unterschiedliche Class-C IP Netzwerke packst. Also diversifiziere und hoste bei verschiedenen Hostern (als kleiner User am einfachsten)

12.) Universitätsseiten

Unilinks ziehen immer noch wie Sau. Man sollte also meinen, es sei schwer, an diese Links zu kommen. Weit gefehlt. Zieh dein Projekt seriös auf. Legt dir ein professionelles CI zu und bastel eine Seite, die du “Karriere” nennst. Dort schreibst du Stellen für Bachelorarbeiten, Praktika usw. aus.

Nun trittst du an die Unis heran und agiert wie folgt (Beispiel: Babyphone Seite): Pädagogische Fakultät –> Du suchst Studentinnen und Studenten, die sich mit dem Thema Pädagogik auseinandersetzen, da du Deutschlandweit eine empirische Untersuchung zur Nutzung und Auswirkung von Babyphones starten willst.

Diese Stellenanzeige packst du in ein sauberes PDF mit Firmenkontakt, Logo usw. und stellst sie allen Unis Deutschlands zur Verfügung (Es gibt da Listen im Netz). Achtet darauf, dass dein Link im PDF klickbar ist. In der Regel zieht man so relativ problemlos 20 bis 50 Links von Unis (Wenn das Thema stimmt). Was auch immer geht, sind Soziologen und deren Fakultät.

13.) Gratis Jobverzeichnisse

Ähnlich wie bei Nr. 12 geht man hier vor. Du suchst dir gratis Jobverzeichnisse raus und stellst Stellenanzeigen ein. Als Kontakt die Webseite – fertig.

Abschließend zu klären: Wie verlinke ich? Immer die URL!

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