Amazon Partnernet: Wie attraktiv ist es wirklich?

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Das Amazon Partnerprogramm gehört zu den größten Inhouse-Partnerprogrammen in Deutschland. Aufgrund des großen Produktsortiments bietet Amazon eine hohe Bandbreite an Produkten die beworben werden können.

Die Funktionsweise ist beim Amazon Partnerprogramm sehr einfach: Jeder Blogger, Webseitenbetreiber oder Amazon-Nutzer kann sich im Amazon Partnernet anmelden und direkt im Anschluss können Produkte aus dem Sortiment beworben werden. Für jedes Produkt kann ein individueller Link generiert werden, welcher auf verschiedenen Plattformen eingesetzt werden kann. Einnahmen erzielt der Affiliate wie gewohnt durch die Vermittlung der Produkte.

Warum das Amazon Partnerprogramm interessant ist?

Das Amazon Partnerprogramm hat drei wesentliche Vorteile gegenüber vielen anderen Partnerprogrammen, mal abgesehen von der kinderleichten Registrierung und das ein Account für Partnerprogramm und Kundenkonto ausreichend ist.

Großes Produktsortiment

Eines der größten Vorteile ist das sehr große Produktsortiment. Als einer der größten internationalen Versandhändler besitzt Amazon für fast jedes Segment ausreichend Produkte.

Bedingt durch das große Sortiment ersparen sich vor allem kleinere Affiliates die Suche nach einem passenden Partnerprogramm und können das gewünschte Produkt direkt mithilfe des personalisierten Amazon-Links in die eigene Website integrieren.

Vertrauensvorschuss

Die meisten Amazonkunden kennen die Vorteile die der Versandhändler noch heute zu einem der beliebtesten Marktplätze im Internet macht. Amazon bietet meist einen guten Preis, die Bestellung ist innerhalb von 48 Stunden beim Kunden, der Kundenservice reagiert innerhalb von wenigen Stunden und auch bei Reklamationen steht der Kunde auf der sicheren Seite.

Dieser Vertrauensvorschuss sorgt dafür, dass Kunden eher eine Bestellung über Amazon ausführen, als bei anderen beworbenen Onlineshops. Die Vermittlung von Produkte mithilfe von Amazon ist dementsprechend deutlich leichter, als bei unbekannteren Onlineshops.

Vergütung

Die Vergütung im Amazon Partnerprogramm ist sowohl Fluch als auch Segen zugleich. Amazon vergütet sämtliche Produkte die ein „geworbener Kunde“ kauft. Beispielsweise wurde ein aktuelles Buch erworben, der potentielle Kunde findet aber andere Produkte interessanter und kauft stattdessen mehrere Musik-CDs. Somit vergütet Amazon die Musik-CDs.

Das Amazon Partnerprogramm bietet zwei verschiedene Werbekostenerstattungsmodelle an, allerdings kann nur ein Modell je Account gewählt werden:

Gestaffeltes Werbekostenerstattungsmodell

Im gestaffelten Werbekostenerstattungsmodell erhält der Affiliate fünf bis zehn Prozent Provision in Abhängigkeit der Produkte wie auch der Anzahl an verkauften Produkten innerhalb eines Monats.

Allerdings ist dieses Modell bei 10 € gedeckelt, das bedeutet auch wenn ein Produkt bei einem Verkaufspreis von 500 € liegt, erhält der Affiliate maximal 10 Euro an Provision.

Werbekostenerstattungsmodell mit fester Provision

Zusätzlich bietet Amazon ein weiteres Werbekostenerstattungsmodell, allerdings mit fester Provision, an. Das bedeutet, die Provision, unabhängig vom Produktpreis und der vermittelten Anzahl an Produkten, bleibt stets gleich. Im Gegenzug gibt es dafür keine Deckelung.

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Auszahlungen / Provisionserstattung

Auszahlungen finden übrigens immer zeitversetzt statt. Das bedeutet, wer im Dezember mit dem Amazon Partnerprogramm Geld verdienen konnte, der erhält die Auszahlung im Februar.

Der Grund dafür ist, dass Amazon wie auch viele andere Onlineshops eine Rückgabefrist von vier Wochen hat. Wenn binnen vier Wochen die Produkte zurückgeschickt werden, kann Amazon logischerweise auch keine Provision bezahlen.

Fazit

Das Amazon Partnerprogramm ist für jeden Einsteiger im Bereich des Affiliate Marketings geeignet. Die leichte und problemlose Registrierung erlaubt jeden Nutzer binnen weniger Minuten die ersten Erfahrungen mit dem Amazon Partnernet zu sammeln.

Zusätzlich besitzt Amazon den beschrieben Vertrauensbonus, der die Vermittlung von Waren durchaus einfacher und angenehmer gestaltet. Darüber hinaus bietet Amazon eine Reihe von Banner und Widgets die in die Website integriert werden können.

Gerade im niedrigen Preissegment ist Amazon eine gute Alternative, je nach Wahl des Vergütungsmodells auch bei hochpreisigen Produkten. Sehr angenehm ist, dass Amazon den kompletten Warenkorb und jedes im Warenkorb befindliche Produkt vergütet.

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