Ausschließende Keywords

OnPage SEO Buch

Bei SEM-Kampagnen der verschiedenen Anbieter (Google, Bing, Yahoo-Search, …) gibt es die Möglichkeit auch ausschließende Keywords (auch als negative Keywords bezeichnet) anzugeben.

Diese führen dazu, dass die Keyword-Anzeige nicht angezeigt wird, wenn das eigentliche Keyword in Verbindung mit dem ausschließenden Keyword gesucht wird.

Die Pflege der ausschließenden Keywords ist ein Hauptbestandteil der SEM Optimierung, da damit für die Kampagne unsinnige Suchanfragen ausgeschlossen werden und die Kosten sinken.

Ein Beispiel für ausschließende Keywords: Es sollen Tennis Schuhe verkauft werden. Als Keyword wird Tennis Schuhe gebucht. Nun kann die Suchanfrage natürlich auch Tennis Schuhe Reinigung lauten.

Ein User der nach Tennis Schuhe Reinigung sucht wird wohl kaum neue Schuhe kaufen wollen, deshalb wird als ausschließendes Keyword Reinigung hinterlegt. So ist sichergestellt, dass der Traffic mit Interesse an der Schuhreinigung ausbleibt.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...