Backlink-Aufbau: Was funktioniert noch beim Aufbau von Backlinks?

OnPage SEO Buch

Da Google jetzt gegen den zu eifrigen Backlink-Aufbau sehr hart vorgeht, fragen sich Webseitenbetreiber woher man jetzt noch Backlinks für die Seite bekommen kann.

Um eines mal zu sagen, Google geht nur gegen zu viel Optimierung vor und gegen eine starke unnatürliche Linkstruktur der Seiten, jedoch nicht gegen den Backlink-Aufbau selber.

Daher bleiben auch noch genügend Methoden beim Backlink-Aufbau, die noch immer funktionieren und auch verwendet werden sollten, um Backlinks für eine Seite aufbauen zu können, jedoch muss man mehr den je auf die Qualität dieser Seiten achten…

Was funktioniert beim Backlink-Aufbau

Wenn man eine Seite in den Suchergebnissen weiter nach vorne bringen möchte benötigt man Backlinks! Die sollte natürlich entstehen, damit Google den Wert der Seite für die Besucher einschätzen und richtig einordnen kann. Folglich aus diesem Satz sollte man kein Backlink-Aufbau betreiben, sondern gute Inhalte liefern, die dann mit der Zeit von den Besuchern, je nach Wichtigkeit verlinkt werden oder eben nicht.

So sollte es nach den Richtlinien von Google geschehen und dann wären die Suchergenbisse nach einer natürlichen Verlinkung her sauber und in Ordnung. Wer aber nicht auf die natürliche Verlinkung durch die Besucher warten möchte, wird Backlinks für die Seite aufbauen, um schneller in den Rankings hochsteigen zu können.

Beim Backlink-Aufbau sollte man zwischen drei Arten unterscheiden:

  • Basis Backlink-Aufbau
  • hochwertigen Backlink-Aufbau
  • natürlichen Backlink-Aufbau

Die Möglichkeiten für Backlink-Aufbau sind somit sehr vielfältig, daher habe ich nicht wirklich Verständnis das jetzt Panik ausbricht, nur weil ein paar Netzwerke bzw. die Seiten aus den Netzwerken aus dem Index geflogen sind. Sicher, wenn eine Webseite nur Links aus einem Netzwerk hatte und diese jetzt weg sind, dann ist die Seite auch im Ar…! Aber bei so einer Linkstruktur wäre es so und so irgendwann aus dem Index geflogen.

Ich möchte damit auch nicht sagen das die Blog-Netzwerke schlecht sind, viele haben auf diese Netzwerke gesetzt und viele werden das auch in Zukunft weiterhin auch machen, da es auch Netzwerke und Seiten gibt die nicht einem breiten Publikum bekannt sind! Doch gehen wir zu den Möglichkeiten des Backlink-Aufbau die ich oben aufgeschrieben habe und welche das jetzt genau sind…

Aklamio Banner
Aklamio mobile Banner

Methoden für Basis Backlink-Aufbau

Der Basis Backlink-Aufbau ist wichtig damit eine Seite schon ein wenig Links bekommt und nicht erst lange auf das Verlinken durch die Besucher warten muss!

In diese Kategorie fallen unter anderem:

  • Bookmarks
  • Webkataloge
  • Artikelverzeichnisse
  • Blogkommentare
  • Forenlinks
  • Gästebücher
  • Web News Portale

Mit diesem Möglichkeiten kann man eine gewisse Grundstruktur für die Seite aufbauen, jedoch sollte man auch hier auf die besseren Seiten und Dienste zurück greifen, den dann benötigt man auch hier nicht eine Riesen Anzahl, sondern kann sich auf einige gute Portale beschränken, die auch gut für die Seite wirken.

Methoden für hochwertigen Backlink-Aufbau

Der hochwertige Backlink-Aufbau ist schon mit mehr Arbeit verbunden, lohnt sich aber meist deutlich mehr als der Basis Backlink-Aufbau, da man mit extrem wenig Backlinks sehr viel für die Seite erreichen kann!

Hierzu würde ich folgende Kategorien zählen:

  • Gastartikel
  • Interviews
  • Presseportale
  • Social Media

Mit diesen Methoden lassen sich sehr hochwertige Backlinks aufbauen und man benötigt auch nicht so viele davon damit die Seite einen gewissen Trust bekommt und so auch in den Suchergebnissen steigen kann.

Bei Gastartikel und Interviews kann man einfach bei verschiedenen thematisch passenden Blogs anfragen, ob es möglich wäre und so kann man dann im Beitrag ein bis zwei Links für die eigene Seite unterbringen.

Presseportale und Social Media sollte in der heutigen Zeit nicht mehr fehlen, wenn man viele Links für die Seite benötigt, den durch die Aufmerksamkeit die man dadurch erzielt, bekommt man dann wieder neue Backlinks für die Seite.

Cashtube Masterclass Banner
Cashtube Masterclass mobile Banner

Methoden für natürlichen Backlink-Aufbau

Die Methoden für den natürlichen Backlink-Aufbau sind schnell erklärt, jedoch tun sich viele sehr schwer mit der Umsetzung und aus diesem Grund bekommt man nicht die so begehrten freiwillig gesetzten Backlinks durch die Besucher!

Hier würde ich folgende Methoden dazu zählen:

  • wertvoller Inhalt mit viel Information
  • Gratis Downloads
  • Gewinnspiele
  • Blogparaden

Wenn man diese Methoden sehr konsequent umsetzt, bekommt man automatisch Backlinks durch die Besucher und die Seite bekommt so freiwillig gesetzte Backlinks, die eine sehr natürliche Struktur haben und auch von Google gerne gesehen wird!

Zu Gratis Downloads, Gewinnspiele und Blogparaden gibt es im grunde nicht viel zu sagen, den diese sind leicht umzusetzen und bringen auch schnell viele Backlinks für die Seite.

Beim wertvollen Inhalt, das viel Information für die Besucher bietet, tun sich schon viele etwas schwer, jedoch würde ich hier vorschlagen, das man eben nicht jeden Tag einen schnellen Artikel schreibt, sondern nur 2 oder 3 Artikel pro Woche, dafür aber gut erstellt und sehr ausführlich ein Problem behandelt!

Ich denke wenn man alle diese Methoden nutzt, jedoch nicht übertreibt (etwa beim Basis Backlink-Aufbau), dann hat man sehr gute Chancen in den Suchergebnissen nach oben zu gelangen und vor allem einer Penalty durch Google zu entgehen!!!

Fazit

Die ganze Panik wegen den Deindexierten Netzwerken ist jetzt nur etwas künstlich von einigen hochgespielt und wenn man auf die bewährten Methoden beim Backlink-Aufbau setzt, kann auch nicht wirklich etwas passieren, außer das man bessere Rankings erreicht.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

24 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.