DigiMember: Software für die eigene Mitgliederseite!

OnPage SEO Buch

Viele verschiedene Software-Produkte habe ich probiert. Am Ende fand ich vor allem bei englischsprachigen Produkten immer wieder Haken die mir den Einsatz am deutschsprachigen und vor allem auf dem deutschen Markt erschwerten. Glücklicherweise kam vor einiger Zeit „DigiMember“ als WordPress Plugin auf den Markt.

Ich probierte es aus und war enttäuscht. Es funktionierte zwar, entsprach aber nicht dem was ich erwartet hatte. Die Usability war völlig anders als es mir bisher von solchen Anwendungen bekannt war.

Nachdem ich es aber einige Tage ausprobierte wurde ich warm mit DigiMember. Heute setze ich es zufrieden ein. Ich will dir deshalb kurz erläutern was diese Software kann und warum ich sie uneingeschränkt empfehlen kann.

Vorwort

Wann und warum man eine Mitgliederseite erstellen sollte habe ich in dem Artikel „Wie viel kann ich mit Mitgliederseiten verdienen“ bereits geschildert. In diesem Artikel soll es nur noch um die Software gehen.

Helium10 Banner
Helium10 mobile Banner

Vorteile von DigiMember als Plugin

  • Flexibel als WordPress Plugin: Du kannst die Software praktisch in jeder WordPress-Installation aktiveren. Da DigiMember kein eigenes Design mitbringt, passt es immer ins jeweilige Theme deiner Webseite. So bist du maximal flexibel was Anpassungen und spätere Designwechsel angeht. Auch ist es mit den wichtigen SEO-Plugins & Co. kompatibel und funktioniert bisher mit jeder aktuellen WordPress-Version.
  • Unlimitierte Anzahl von Produkten und Mitgliedern: Es ist dir freigestellt wie viele Mitglieder du innerhalb deiner Mitgliederseite verwaltest und zulässt. Auch kannst du so viele Produkte und Inhalte wie du möchtest bereitstellen. Die Software setzt dir keine Grenzen.
  • Zeitgesteuerte Inhaltsfreigaben: Möchtest du Mitgliedern nicht jeden Beitrag sofort freigeben? Kein Problem, stell einfach für jeden Inhalt individuell ein ab welchem Tag der Mitgliedschaft ein Nutzer den Beitrag lesen darf. Er wird dann automatisch freigeschaltet. Du kannst auch Inhalte nur für eine bestimmte Dauer freigeben und dann verschwinden sie automatisch wieder. Hier bist du wieder maximal flexibel und kannst dir alles nach Belieben einrichten.
  • Newsletter-Anmeldungen automatisieren: Wenn du möchtest kannst du bei der Anmeldung neuer Mitglieder auch direkt die Anfrage versenden, ob ein Mitglied den Newsletter empfangen möchte. Wenn ja, wird er automatisch in deine Liste eingetragen. So wird E-Mail-Marketing für dich auf jeden Fall deutlich leichter.
  • Checkliste für einfache Integration: Gerade zum Start ist es hilfreich wenn du genau weißt welche Aufgaben in DigiMember zu erledigen sind bevor du deine Seite online stellst. Hier hilft die integrierte Checkliste. Du musst alle Aufgaben als „erledigt“ markieren und dann kannst du das Plugin vollständig einsetzen. Von der Einrichtung des ersten Produkts bis zum Schreiben des ersten Inhalts und der Durchführung einer Testbestellung. Erst wenn DigiMember vollständig eingerichtet ist und du alle Punkte abgehakt hast, geht es für dich erfolgreich los.

Digimember bietet viele Schnittstellen für Zahlungsanbieter

Damit deine Mitglieder auch problemlos Zahlungen durchführen können, gibt es bereits von Haus aus in DigiMember interessante Schnittstellen. Zahlungsanbieter wie Paypal, Clickbank oder DigiStore24 sind Standard in der Software integriert.

Mit wenigen Klicks und einer meist sehr leichten Einrichtung, stellst du eine Verbindung zu diesen Anbietern her. Dadurch kannst du Zahlungen ermöglichen per:

  • Vorkasse / Überweisung
  • Lastschriftverfahren / Bankeinzug
  • Kreditkarte
  • Sofortüberweisung
  • Paypal

Natürlich kannst du mit entsprechenden Erfahrungen auch weitere Anbieter hinzufügen. Den meisten Nutzern reichen die verfügbaren Schnittstellen aus. Mir ebenfalls. Zudem musst du die Zahlungen deiner Mitglieder nicht selbst überwachen.

Wenn du die Schnittstellen der Zahlungsanbieter verwendest, werden Zugänge automatisch eingerichtet, freigeschaltet und auch geschlossen sowie reaktiviert. Je nach derzeitigem Status einer Mitgliedschaft.

SeedinUp Banner
SeedingUp mobile Banner

Fazit

Alle Informationen findest du auf Digimember.de. Mit einfachen Mitteln kannst du dir Dank DigiMember eine komplexe Mitgliederseite aufbauen. Du kannst darin Wissen mit anderen Nutzern teilen. Hilfe anbieten oder auch E-Books oder Software verkaufen.

Ob Video-, Text-, Bild- oder Download-Inhalte macht keinen Unterschied. WordPress und DigiMember erlauben dir volle Flexibilität.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

19 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.