Domain Popularity

OnPage SEO Buch

Die Domain Popularity (Deutsch: Domain Popularität) ist eine Messgröße für die Anzahl von Links, die von verschiedenen Domains auf eine Webseite verweisen. Dieser Begriff ist nicht mit der “Link Popularität” zu verwechseln. Bei der Domain Popularity werden alle Backlinks nur einmal gezählt, und zwar unabhängig davon wie viele davon auf eine Webseite gesetzt wurden.

Bei der Domain Popularität (Englisch: Domain Popularity) ist die Anzahl der verschiedenen Domains wichtig, die auf eine Webseite verweisen, wenn gleich es bei der Linkpopularität mehr um die Quantität geht.

Wo liegt der Unterschied?

Bei der Link-Popularity werden alle Links gezählt, die auf eine Webseite zeigen. Auch Links von Unterseiten und Footer-Links werden zusätzlich herangezogen. Weist eine Webseite insgesamt zum Beispiel 400 interne Links auf, so beträgt die Link-Popularity 400. Die Domain Popularity bezieht sich hingegen nur auf die Anzahl der unterschiedlichen Domains, in diesem Fall wäre es nur eine Domain. Das gleiche Prinzip gilt auch für eingehende Links. Werden mehrere Links von einer Domain auf eine andere Website gesetzt, beträgt die Domain Popularity 1.

Meiner Ansicht nach ist die Domain-Popularity ein sehr entscheidendes Merkmal einer Authority und nahezu eine Garantie für ein konstantes, langfristiges Top-Ranking bei Google und anderen wichtigen Suchmaschinen.

Viele Webmaster versuchen durch die künstliche Erhöhung der Link Popularity zu einer besseren Position in den SERPs zu gelangen. Durch das Kriterium “Domain Popularität” sollen solche Manipulationen erschwert werden.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...