Download Produkte: Gratis Traffic kriegen durch Datei zum Download anbieten!

OnPage SEO Buch

Traffic ist für Webseiten und Webseitenbetreiber die Lebensader und so muss immer für genügend Besucher auf der Webseite gesorgt werden.

Heute möchte ich auf die Besucher-Generierung durch gratis Downloads für mehr Traffic auf der Webseite etwas näher eingehen. Gratis Downloads verbreiten sich im Internet durch Mundpropaganda und erhöhen so massiv die Besucherzahlen und sorgen so für mehr Traffic auf der Webseite!

Doch gratis Downloads bringen nicht nur mehr Traffic für die Webseite, sondern werden gerne auch verlinkt und sorgen so auch für die begehrten Backlinks für die Webseite. Diese sorgen dann wieder für bessere Rankings in den Suchmaschinen und ein Prozess wird in Gang gesetzt, das sich ein jeder Webseitenbtreiber wünscht…

Gratis Downloads sind ein Effekt für mehr Traffic, den ich immer wieder sehe. Selbst dann, wenn der Download-Inhalt nicht besser oder umfangreicher ist als das, was man z. B. auf einem guten Blog findet.

Doch warum sind gratis Downloads so begehrt und warum sorgen diese für mehr Traffic?

Allein die Tatsache, dass es downloadbar, gratis und so woanders nicht zu bekommen ist, sorgt oft für viel Aufmerksamkeit. Die Besucher sind immer auf der Suche nach kostenlosen Produkten im Internet.

Auch wenn die gratis Downloads oft nicht genutzt werden, sorgen diese bei den Besuchern für ein Gefühl etwas besonderes kostenlos erhalten zu haben und somit bei Blogs für eine Verlinkung und im weiteren Verlauf für mehr Traffic.

Natürlich gibt es immer wieder Downloads, die gut sind und zu recht so viel Aufmerksamkeit erhalten da sie einen echten Mehrwert für die Besucher besitzen. Doch in der Regel sind die kostenlosen Downloads nicht unbedingt besser als das, was man auch schon woanders findet.

Der Mensch ist immer auf seinen eigenen Vorteil bedacht und freut sich wenn er etwas findet das nichts kostet – wie gratis Downloads! Diese werden dann besonders bei Bloggern gerne verlinkt und auf anderen Webseiten als Mehrwert angeboten.

Dir ist somit durch deine gratis Downloads doppelt geholfen:

  1. in Form von mehr Traffic
  2. in Form von Backlinks

Backlinks sind wiederum wichtig für gute Rankings in den Suchmaschinen! Durch bessere Rankings wirst du in den Suchmaschinen leichter gefunden und somit erhältst du wieder mehr Traffic und das alles dank deinen gratis Downloads.

Du siehst es ist ein Kreislauf der dir bzw. deiner Webseite zugute kommt. Aus diesem Grund wird ja immer gesagt, man soll so viel geben wie nur möglich! Es kommt ja in anderer, aber auf jedem Fall in einer wertvolleren Art und Weise zurück.

Der Effekt von gratis Downloads ist aus dem Grund so wertvoll für mehr Traffic weil es wirklich mehrfache Auswirkungen hat und dir so eventuelle Linkeinkäufe erspart bleiben bzw. der Linkaufbau automatisiert wird!

Aklamio Banner
Aklamio mobile Banner

Wie erstellt man gratis Downloads für mehr Traffic?

Zuerst musst du analysieren welche Blogartikel oder Themen am gefragtesten auf deiner Seite sind. Zu diesem Thema erstellst du dann ein Ebook, Audiobook oder Video. Wenn du etwas wirklich hochwertiges anbieten möchtest empfehle ich ein Multimedia-Ebook!

Ein Multimedia-Ebook ist eine PDF-Datei mit Text, Audio und/oder Video im Inhalt. Es hat den Vorteil, das es für den Besucher hochwertiger erscheint und so auch besser weiter empfohlen wird. So erhältst du noch leichter mehr Traffic aus gratis Downloads.

Du kannst auch deine besten Artikel in ein Ebook zusammenfassen und als gratis Download anbieten! Es gibt eine Menge Möglichkeiten gratis Downloads zu erstellen. Manche sind schnell gemacht, anderen erfordern mehr Aufwand, sind aber umso effektiver für mehr Traffic.

Wie macht man die gratis Downloads bekannt um mehr Traffic zu erhalten?

Natürlich sollte man nicht darauf warten, dass gratis Downloads bekannt werden und mehr Traffic anziehen. Es gilt, diese gratis Downloads bekannt zu machen um so mehr Traffic daraus zu erhalten. Und hier kommen die Möglichkeiten zum Einsatz, die man als Blogger zur Verfügung hat: Social News Sites, Newsletter, Twitterpassende Kommentare in anderen Blogs, Foren, befreundete Blogger usw.!

Egal wie gut und interessant die gratis Downloads sind, ohne eine Vermarktung werden nur wenige User die gratis Downloads finden und vor allem wird man kaum Backlinks und mehr Traffic gewinnen. Und das ist das eigentliche Ziel. Ich hoffe du wirst nun auch vermehrt gratis Downloads für mehr Traffic nutzen!

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

34 Bewertung(en), durchschnittlich: 4,88 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.