Event Handling in JavaScript: Die Grundlagen für JavaScript Events!

OnPage SEO Buch

Event-Handler sind Elemente in JavaScript, die als HTML-Attribute verwendet werden. Diese speziellen Attribute fragen ein Event (Ereignis) ab und führen eine Funktion oder einen Funktionsaufruf aus. Ein Ereignis kann zum Beispiel ein Mausklick oder ein Tastendruck des Internetnutzers sein.

Ein HTML-Element, welches einen Event-Handler enthält, reagiert auf das jeweilige Ereignis, sofern dies im Anzeigebereich des jeweiligen HTML-Elements stattfindet.

Beispiel:

Instagram Business Banner
Instagram Business mobile Banner

Erklärung:

Nun erscheint ein Button, wie man ihn aus den Kontaktformularen kennt, mit der Aufschrift „klick mich“. In dem Input-Tag ist nun das onClick-Attribut mit dem Funktionsaufruf der Funktion „klick“ hinterlegt.

Klickt nun jemand auf den Button, wird die im Head stehende Funktion ausgeführt und es erscheint ein Browserfenster mit der Meldung „Hallo Welt!“.

Auflistung:

Natürlich gibt es nicht nur das onClick-Attribut, sondern glücklicherweise ein paar mehr. Um dies ein wenig übersichtlicher zu gestalten, habe ich dir hier eine kleine Liste zusammengestellt.

Event-HandlerAktion
für Auslösung
onClickKlick auf ein Element
ondblclickDoppelklick auf das Element
onkeydownBei einem Tastendruck
onkeypressBeim Gedrück halten einer Taste
onkeyupBeim Drücken und loslassen einer Taste
onmousedownBeim Drücken einer Maustaste
onmousemoveBeim Bewegen der Maus
onmouseoutBeim Wegbewegen der Maus von dem Element
onmouseupBeim Drücken und loslassen einer Maustaste
onmouseoverBeim Drüberfahren der Maus über das
Element
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

23 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.