Fresh Content: Wie wichtig ist die Aktualität einer Website?

OnPage SEO Buch

Ob die Aktualität einer Seite für die Suchmaschinenoptimierung wichtig ist, hängt von deiner Ausrichtung des Webinhaltes ab.

Wenn du einen Blog betreibst, neueste Nachrichten veröffentlichst oder kurzfristig stark nachgefragte Themen anbietest, dann hat der Aspekt der Aktualität als OnPage-Faktor größeren Einfluss auf die Anzeige in den SERP.

Wann ist Aktualität wichtig?

Insbesondere Google kann aktuelle, viel diskutierte Themen gut erfassen und richtet dementsprechend die Suchergebnisse auf die Anfragen aus. Erfahrene Blog-Master nutzen zusätzlich Ping-Dienste um den Suchmaschinen die Dringlichkeit und Aktualität der gerade erstellten Website zu signalisieren.

Diese Seiten werden sehr schnell in den Google Index aufgenommen und können Tage und Wochen (seltener Monate) sehr gut ranken. Flacht die Nachfrage ab, erfahren die betreffenden Seiten eine Abwertung und verlieren Positionen.

Natürlich gibt es auch hier Vorgehensweisen zur Stabilisierung der Einzelseite im Index, welche aber wiederum von den jeweiligen Fähigkeiten des SEOs abhängen. Mit interessanten News generiert man zudem den ein oder anderen, von fremder Hand gesetzten Link auf seine Seite. Die Aktualität ist folgerichtig für Seiten mit den neusten Informationen zum aktuellen Geschehen ein starker Onpage-Faktor – jedoch mit temporärer Wirkung.

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Wann spielt Aktualität keine Rolle?

Anders sieht dies bei Themen allgemeiner Art aus. Allgegenwärtige Thematiken leben von der Wichtigkeit des Inhalts und der Langfristigkeit der gesamten SEO-Maßnahmen. Die Aktualität beeinflusst die Positionierung so gut wie gar nicht mehr. Hier greifen andere Faktoren, insbesondere Offpage-Kriterien.

Du solltest deine Inhalte dennoch in regelmäßigen Abständen kontrollieren und anpassen, weil die Aktualität (= der Wissensstand) vom Besucher als wichtig empfunden werden kann und durch diesen wiederum eine Linksetzung möglich ist. Die Aktualität hat bei solchen Websites also eher eine indirekte Wirkung.

Wann wird eine Seite indexiert?

Wenn du bereits einige Zeit im Netz surfst, sind dir sicherlich zahlreiche Anbieter mit SEO-Dienstleistungen aufgefallen, die dir eine schnellere Indexierung in Suchmaschinen anbieten. Meist wird mit einem Slogan wie „Wir tragen Sie in die 50 bekanntesten Suchmaschinen ein …“ geworben.

Erfahrene Webmaster wissen, dass solche Lockangebote unseriös sind. Suchmaschinen durchsuchen das Internet ständig nach neuen Seiten und Inhalten. Eine Eintragung in die einzelnen Suchmaschinen ist überflüssig. Es reicht ein einziger Eintrag in einen Webkatalog (Blog, Artikelverzeichnis), ein Link von einer anderen Seite (intern/ extern) oder ein Hinweis in der Sitemap. Lass dich also von derartigen Werbebotschaften nicht beeindrucken.

Die Dauer bis zur Indexierung ist jedoch unterschiedlich. Ausschlaggebend sind hier das Crawlverhalten des Suchmaschinen-Spiders und die Ressourcen des Suchmaschinenanbieters. Wie oft ein Spider/ Bot deine Website besucht, hängt von der Art deiner Seite (Blog, News, Standard), der Thematik (Haupt- oder Nischenthema), der Linktiefe und dem Ansehen (Newcomer oder Größe in der Branche) ab.

Manchmal nutzen die Suchmaschinen ihre Kapazitäten auch für interne Vorgänge und es kann passieren, dass der Bot einige Tage für einen Neubesuch benötigt. Für gewöhnlich sollte jede neue Seite nach einigen Tagen in den Index aufgenommen werden. Falls sich die betreffende Seite nach Wochen (immer noch) nicht im Index befinden sollte, ist dies ein signifikantes Anzeichen für eine Abstrafung. Hier solltest du weitere Recherchen vornehmen.

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