Das Wort Link (lang Hyperlink) bedeutet so viel wie Verbindung, Verknüpfung. Das dazugehörige Verb oder auch Tu-Wort ist linked (verbunden, verknüpft) oder auch die „eingedeutschte“ Version verlinkt.
Das Verlinken ist das wichtigste Hilfsmittel eines Webdesigners. Ohne die Möglichkeit Links zu setzen würde keine Internetseite auch nur ansatzweise funktionieren. Menüs könnten mit den Unterseiten nicht verknüpft werden, niemand wurde über eine Suchmaschine deine Seite betreten können, Downloads wären nicht mehr möglich, da keine Verbindung zu der Datei auf dem Server hergestellt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Kurz:
„Links sind diese blau gefärbten, unterstrichenen Dinger, auf die man klicken kann um auf eine andere Seite zu gelangen.“
So, nur wie definiert, erzeugt oder erstellt man solche Hyperlinks?
Zuerst einmal musst du wissen was genau HTML ist und das es verschiedene Tags gibt, aus dem ein HTML Quelltext besteht, dazu aber mehr in einem anderen Tutorial. Der a-Tag, auch Anker-Tag oder wie oben schon gesagt Hyperlink genannt, beinhaltet ein Attribut das „href“ heißt.
In dieses „href-Attribut“ wird eine Verzeichnis (/Bilder), eine URL (https://www.rankwatcher.de) oder auch eine E-Mail Adresse gesetzt (mit dem Zusatz mailto:). Beispiel:
- URL: <a href=”http://rankwatcher.de“>rankwatcher.de</a>
- E-Mail: <a href=”mailto:info@rankwatcher.de“>info@rankwatcher.de</a>
- Verzeichnispfad: C:\Programme\Bilder
Verzeichnisse werden hingegen eher offline genutzt um z. B. Dokumente zu verlinken. Online sind Verzeichnispfade nichts andere als URLs.
Also ein HTML Link setzt sich wie folgt zusammen:
- Dem a-Tag: <a></a>
- Dem href-Attribut: href=““
- Der URL der im href-Attribut steht: www.rankwatcher.de
- Dem Text hinter dem der Link liegt: Rankwatcher
Zusammen sieht das wie folgt aus:
1 | <a href="www.rankwatcher.de">Rankwatcher</a> |