Hyperlink Induced Topic Search (HITS)

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Hyperlink Induced Topic Search (abgekürzt HITS, Deutsch: “Verweis geleitete Themensuche”) stellt einen Algorithmus dar, der die für eine Suchanfrage relevanten Webseiten so filtert, dass neben der Anzahl der eingehenden Links auch jeweils die Ursprungsseiten dieser Links nach Relevanz zur Suchanfrage bewertet wurden.

Der Hilltop-Algorithmus basiert in etwa auf dem gleichen Prinzip, nur dass hier die Bewertung der sogenannten Expertenseiten nicht bei jeder Suchanfrage aktuell neu stattfindet, seine Kriterien also nicht so “streng” ausgerichtet sind. Da einer der maßgeblichen Entwickler des Hilltop, Krishna Bharat, seit 1999 bei Google beschäftigt ist, gibt es Mutmaßungen darüber, ob Google diese Prinzipien adoptiert hat.

Im Grunde kann bei HITS von einer weiteren Verwandschaft zum Pagerank-Algorithmus von Google gesprochen werden, nur mit dem Unterschied, dass Hyperlink Induced Topic Search die Authority der Inbound-Links in Relation zur Suchformulierung stellt, also für jede Seite sowohl einen Hub- als auch einen Authority-Wert jeweils aktuell zur Suchformulierung berechnet.

Bei Google`s Pagerank dagegen wird die Authority der Inbound-Links global berechnet, also nicht mehr direkt in Bezug zum Suchbegriff gesetzt, was natürlich wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt. In beiden Algorithmen sollen die Suchergebnisse gemäß der “Kompetenz” aller relevanten Seiten bewertet werden.

HITS wurde kurz vor dem Pagerank-Algorithmus von Jon Kleinberg an der Cornell Univerity in Ithaka / New York entwickelt und zusammen mit IBM im Rahmen des Suchmaschinen-Projekts “Clever” in eine Suchmaschine implementiert und weiterentwickelt. Es ist jedoch noch unklar, ob Hyperlink Induced Topic Search jemals in einer anderen, kommerziellen Suchmaschine eingesetzt wird.

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