Canonical Tag: Was sind kanonische URLs und wofür sind sie gut?
Der Canonical Tag, auch Canonical Link bzw. kanonischer Link genannt, wird in der Suchmaschinenoptimierung verwendet, um mehrere Webseiten korrekt auszuweisen, die sehr ähnlichen bzw. gleichartigen Content enthalten.
Paginierung: Wie kann ich paginierte Seiten SEO-tauglich machen?
Ob in Online-Shops oder auf redaktionellen Seiten – fast jeder Webmaster kennt das Problem, dass sich lange Artikellisten schlecht auf einer einzigen Seite darstellen lassen und deshalb auf mehrere Seiten aufgeteilt werden.
Crawling Budget: Welche Bedeutung hat das Crawl Budget im SEO?
Jeder Webseite wird von Google automatisch ein Crawling Budget, oder auch Crawl Budget genannt, zugewiesen, das beeinflusst, wie oft und sorgfältig der Googlebot die Seite crawlt. Dies wiederum kann Einfluss auf das Ranking haben.
robots.txt: Vermeide diese Fehler beim Erstellen der robots.txt-Datei!
Als Webmaster kennst du sicherlich das Problem, dass nicht alle Bereiche deiner Webseite von den Suchmaschinen gecrawlt werden sollen. In diesem Fall kann die robots.txt Datei dir dabei helfen, die Crawler einzuschränken und nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Inhalte zu … Weiterlesen
Crawl Optimization: So optimierst du die Crawlability für Website Crawler!
Für eine suchmaschinenfreundliche Website solltest du nicht nur darauf achten, dass sich für deine Website eine gesunde Backlink-Struktur entwickelt. Du solltest deine Links innerhalb der eigenen Website nicht vergessen.
Zielgruppe: Warum es so wichtig ist seine Zielgruppen zu kennen?
Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen soll ja da erfolgen, wo der Kunde ist. Das größte Problem ist ja, den Ort zu finden, wo sich mein Kunde aufhält. Allerdings kann man mit ein wenig Hirnschmalz eruieren, wo sich bestimmte Zielgruppen … Weiterlesen
So kannst du mit Scrapebox alle indexierten Seiten einer Webseite ermitteln
Es kommt ja relativ häufig vor (zumindest bei mir), dass man alle Seiten einer Webseite finden möchte die in Suchmaschinen indexiert sind.
PHP Redirect 301: So richtest du erfolgreich eine PHP Weiterleitung ein!
Braucht man immer mal wieder. Ist zwar in 5 Minuten runter geschrieben, per Copy und Paste gehts dann doch schneller. Dafür habe ich hier nun meine Lösung für eine permanente Weiterleitung mit einem Google konformen HTTP Code 301 hinterlegt.
Google Indexierung: Veränderte Seiten schnell in den Google Index bekommen!
Wenn man auf der eigenen Seite Veränderungen macht, dauert es meist eine Zeit bis Google diese bemerkt bzw. die Seite neu besucht und somit die Veränderung auch im Index zu finden ist.
Deindexierung: So kannst du zurück in den Index von Suchmaschinen kommen!
Wenn man etwas verbotenes mit der eigenen Seite gemacht hat und aus dem Index der Suchmaschine fliegt, sollte man sich um eine Wiederaufnahme bemühen!
Seite indexieren: So bekommst du Webseiten schneller in den Index!
Jeder kennt das Spiel… man erstellt eine neue Webseite, alles ist fertig, die Seite wird Online gestellt und das Warten beginnt!
Google Sandbox: Mythos oder Realität?
Die Google Sandbox ist per “Definition” ein von Google nicht verifizierter Filter, der für neue Websites gelten soll. Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass die Google Sandbox auch für ältere Websites greifen kann.
Google Indexierung Dauer: Zeit bis eine neue Domain in Google indexiert wird?
Eine Frage, die man sehr oft in einschlägigen SEO-Foren lesen kann. Leute, die sich mit der Thematik nicht so gut auskennen, sind teilweise verzweifelt, weil ihre Website auch nach Wochen nicht im Google-Index zu finden ist.
Google ist doof: Wenn Suchmaschinen nichts verstehen…
…dann wird nichts indiziert. In diesem Punkt sind alle Suchmaschinen gleich – auch die großen Player Google, Bing, Yahoo und MSN. Und das ist auch verständlich, denn eigentlich können sie gar nichts dafür, wenn sie bestimmte Websites nicht verstehen und … Weiterlesen
Sandbox Effect: Tritt er generell bei Änderungen auf?
Über die sogenannte Sandbox von Google wird viel spekuliert. Bisher war unsicher, ob sie überhaupt wirklich existiert. Experten vermuten das zwar seit Jahren, doch wie üblich bei Google gab es bisher keine wirklichen Beweise.
Duplicate Content: Alles, was du über duplizierte Inhalte wissen musst!
Suchmaschinen lieben Einzigartiges. Google hat für doppelte Website-Inhalte diverse Filter, die zuverlässig zuschlagen, wenn doppelte Inhalte (“Duplicate Content”) gefunden werden.
Valider HTML: Darum kann valider HTML-Code für SEO wichtig sein!
Gleich vorweg: Nein, valider HTML-Code ist KEIN Rankingkriterium! Anderslautende Meinungen kann man sehr gut widerlegen, indem man sich die Codes vieler ganz weit oben gerankten Websites anschaut – inklusive Google. Insofern geht es bei diesem Artikel auch nicht um das … Weiterlesen
Duplicate Content vermeiden: So wird es gemacht!
Ein Dauerbrenner-Thema in SEO-Kreisen ist – der “Duplicate Content” (DC). Google setzt beispielsweise einen DC-Filter ein, um herauszufinden, welche Website ein Thema zuerst geschrieben hat und welche einfach den Content von der Originalquelle kopiert (oder besser gesagt, geklaut) hat.
Veraltete Inhalte entfernen: So nimmst du alten Inhalt richtig offline!
Das Internet wird nicht immer nur mit neuen Inhalten gefüllt, sondern es werden täglich auch Mengen an Daten und Seiten wieder offline genommen. Bei dem Löschen von einzelnen Seiten auf Websites entstehen regelmäßig die sogenannten 404-Fehler.
Link Authority: Vergeude deine Link-Autorität nicht!
Wenn ich den besten OnPage SEO-Tipp erküren müsste, dann wäre es dieser. Kurz gesagt: Schließe mittels der “robots.txt”-Datei Seiten aus dem (Google-)Index aus, die nicht wichtig sind.
Google Cache: Darum kann der Zwischenspeicher enorm hilfreich sein!
Der Google-Cache ist ein wichtiger Indikator für die Autorität, die Google einer Website beimisst. Man muss sich nur einmal in die Lage von Google (und jeder anderen Suchmaschine) versetzen: es sind Unmengen an Speicher und Prozessor-Leistung nötig, um den Index … Weiterlesen
Thanks for Posting: Foren Profile dank dem “Thanks” Feature indexieren!
Im alten Beitrag über Webseiten indexieren hab ich ja schon einen kleinen “Trick” verraten um deine Seiten schneller in den Google Index zu katapultieren.
Google Index Hack: So bekommst du Webseiten schneller in den Index!
Dieser Artikel zeigt dir, wie du deine Webseiten (Pages) bei Google schneller indexiert bekommst. Es gibt zig Methoden um schnellstmöglich mal von Google aufgespürt und aufgenommen zu werden. Eine habe ich ja bereits in meinem Bookmarking Demon Review Artikel verfasst.
URL-Rewrite: So funktioniert URL Manipulation mittels htaccess Regel!
Dieser Artikel richtet sich überwiegend an Anfänger im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Folgendes Thema wird in diesem Artikel behandelt: URL Manipulation mittels mod_rewrite.
Sitemap Index: So hilft eine Sitemap dabei, deine Inhalte zu indexieren!
Zwischenzeitlich gibt es Milliarden von Webseiten die alle darauf warten, von Google indexiert zu werden. Google, als weltgrößter Internet-Dienstleister für Suchanfragen ist zwar als Datenkrake bekannt, kann und will trotzdem nicht alle Seiten indexieren.