Impressum vor Suchmaschinen verstecken oder indexieren lassen?
Immer wieder taucht sie auf in verschiedensten Webmaster- und SEO-Foren die Frage, ob man denn ein Impressum indexieren lassen sollte oder nicht. Die Antworten darauf fallen doch sehr unterschiedlich aus von “auf keinen Fall” bis “Ja, sicher”.
Supplemental Index: Was genau ist das und wann bin ich betroffen?
Alle Websitenbetreiber wollen ihre Seiten im Google Index sehen und das möglichst weit oben in den Suchergebnissen. Ist eine Seite indexiert, kommt Google auch mehr oder weniger oft vorbei, je nachdem wie viel Vertrauen Google der Seite schenkt, und crawlt … Weiterlesen
Google Update: Suchmaschinenoptimierung nach Google Panda und Penguin!
Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterscheidet sich heute grundlegend von dem, was vor den letzten großen Google-Updates betrieben wurde. Ohne Zweifel: die Suchergebnisse sind besser geworden, nicht jedoch die Situation für Anbieter von schwachen Inhalten.
Website bekannt machen: So kannst deine Seite ein breites Publikum erreichen!
Wie kannst du deine eigene Website bekannt machen, bzw. deinen Blog bekannter machen? Diese Frage habe ich mir am Anfang auch oft gestellt.
Suchmaschinentricks: Sollte ich sie anwenden? Ja oder nein?
Es ist sehr verlockend, den eigenen Suchmaschinen-Rankings mit einigen Tricks auf die Sprünge zu helfen. Die Palette der möglichen Tricks ist groß:
Ping Dienst: Wofür sind WordPress Blog Ping Dienste gut?
Mit Hilfe von WordPress Ping Diensten ist es möglich, dass einen neuer Beitrag, innerhalb weniger Stunden in Google indexiert wird.
Suchmaschinenanmeldung: Website bei Suchmaschinen anmelden?
Suchmaschinen gibt es mittlerweile in großer Zahl: Google, Bing, Yandex, DuckDuckGo, Ecosia, Baidu, Yahoo, Ask, Fireball, Lycos um nur einige wenige zu nennen. Doch Hand aufs Herz, von wie vielen Suchmaschinen hast du überhaupt schon einmal etwas gehört?
Flash und Suchmaschinen: Problem & Lösungswege!
Wenn du für deine Website Flash einsetzt, kennst du mit Sicherheit die folgenden Probleme: Im Flash enthaltender Text kann von Suchmaschinen nicht gefunden werden.
Twitter Affiliate: So kannst du Inhalte schnell in den Index bekommen und profitieren!
Wenn ich eine Seite erstelle und diese muss bzw. soll schnell in den Index von Google aufgenommen werden, helfe ich meist mit Twitter etwas nach!
XML-Sitemap erstellen: So kannst du eine Sitemap erzeugen!
Zur Übertragung und Lesbarkeit von Daten im Internet hat sich vor allem ein Format durchgesetzt, das XML-Format. XML steht für die englische Bezeichnung „Extensible Markup Language“ und ist eine plattformunabhängige Auszeichnungssprache in Form von Textdaten.
Flash Website: Darum sind Flash-Websites scheiße!
War ich doch froh, das Thema Flash so langsam aus den Köpfen der Kollegen und Agenturen zu bekommen, kann ich mir jetzt wieder anhören „Aber Google kann doch jetzt auch Flash“.
HTML-Sitemap: Darum solltest du ein HTML-Inhaltsverzeichnis erstellen!
Sofern du selber eine Website/Homepage/Visitenkarte/Web-Präsenz besitzt oder beabsichtigst, eine Website zu erstellen oder erstellen zu lassen, wirst du sicher über die Möglichkeit einer Sitemap gesprochen oder nachgedacht haben.
Copyscape: Was kann der Plagiatfinder?
Duplicate Content ist doppelter Inhalt im Web, der entsteht, wenn z. B. jemand die eigenen Texte auf seine Webseite kopiert. Suchmaschinen mögen Duplicate Content jedenfalls überhaupt nicht und reagieren mit Abstrafungen. Deshalb ist es ratsam, sich auf die Suche nach … Weiterlesen
Indexierte Seiten: Wie kann ich sie mir bei Google anzeigen lassen?
Google bietet eine Funktion die indexierten Seiten einer Website anzeigen zu lassen. Gerade wenn eine Webseite neu ist, kann es ein paar Monate dauern, bis diese in den ersten Suchergebnissen gelistet wird.
Suchmaschinen SEO: Für welche sollte man seine Seite optimeren?
Im heutigen Newcommerpost möchte ich mal darauf eingehen, für welche Suchmaschinen SEO überhaupt Sinn macht und welche Richtlinien von welcher Suchmaschine man daher beachten sollte.
Suchmaschineneintrag: Warum Suchmaschinen-Anmeldungen keinen Sinn machen!
Viele kennen vielleicht diese Angebote: „Tragen Sie Ihre Website in 500 Suchmaschinen ein“. Klingt erstmal gut – je mehr, je besser. Und nach der Suchmaschinen-Anmeldung kommen dann die Besucher? Sicherlich nicht.