Leere Versprechen: Besuchern das Blaue vom Himmel versprechen!

OnPage SEO Buch

Wann kauft Ihr etwas? Wann abonniert Ihr einen RSS-Feed oder den E-Mail Newsletter? Wann meldet Ihr Euch für einen Dienst an oder benutzt diesen? Wann lest Ihr weiter?

Wohl erst, wenn 1) überhaupt ein Angebot erkennbar ist, ansonsten es nichts weiter zu tun gibt auf einer Webseite, und 2) das Angebot attraktiv erscheint.

Vor dem Hintergrund der Website Promotion und der Tatsache, dass die meisten Besucher von Content-Seiten nicht auf der Homepage einsteigen, sondern auf einer Unterseite: Erkennen Eure Besucher auf den ersten Blick, worin das Angebot Eurer Websites besteht, damit sie dieses wahrnehmen können?

Wenn nicht, bleiben Chancen ungenutzt, den Besuchern Botschaften zu vermitteln, die eine eigene Marke bilden könnten. Konkret an meiner in der letzten Zeit öfters bemühten Sticky-Box: Auch Besucher von Unterseiten kommen an ihr nicht vorbei. Nicht zuletzt wegen der prominenten Position und dem symbolhaften Bild.

Der Slogan selbst ist ziemlich dicht mit Infos gepackt: Das Versprechen (‘mehr Besucher’), die Zielgruppe (‘Webmaster’, für ‘Blogger’ hatte es keinen Platz mehr frei…), das Thema (‘Website Promotion’) und das Format (‘Blog’). Es gibt sicher marktschreierischere Varianten, aber dafür enthält er viel Informationen.

Versetzt Euch doch mal in einen neuen Besucher und versucht, eine Unterseite Eurer Website durch seine Augen zu sehen. Würdet Ihr nach 2 – 3 Sekunden wissen, um was es geht und ob es sich lohnen könnte, noch ein bisschen zu bleiben?

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

16 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.