Mehrere Email Adressen: Darum lohnt es sich viele Mail-Adressen anzulegen!

OnPage SEO Buch

Es gibt hunderte Freemail Anbieter. Und jeder sollte dort auch ein Konto haben. Ich persönlich bin fast komplett auf Googlemail umgestiegen. Aber in diesem Beitrag soll es um den Nutzen von vielen E-Mail Adressen gehen. Und ich rede nicht zu Zwecken von Spamming.

Zum aktuellen Zeitpunkt unterhalte ich ca. 180 E-Mail Adressen. Jetzt erschrick nicht und frag dich, wie man, oder du, bei sovielen Adressen den Überblick behalten sollst. Ich erkläre dir erstmal warum und wie du das machst – wenn du die Methode für gut befindest.

Warum brauch ich viele E-Mail-Adressen?

Also es ist doch so: Es gibt unzählige Services im Internet, die wir nutzen, z. B. die schon vorgeschlagenen Xing, Facebook, Linkedin und dann vielleicht noch MySpace, StudiVZ (wenn du noch oder wieder studierst), Animexx, my.dot.tk und was weiß ich nicht noch alles.

Ich hab noch über 80 Web 2.0 Services in petto und es gibt zahlreiche Newsletter, in die man sich eintragen kann, wo es ebenfalls gut ist, wenn nicht alles auf eine Adresse läuft.

Wenn wir diese Fülle verschiedener Dienste nutzen wollen, ist es nur nützlich, wenn nicht jeder unsere ‘richtige’, d. h. unsere Hauptemail Adresse kennt. Du willst sicher nicht, dass dich jeder unter deiner ‘normalen’ E-Mail Adresse anschreibt, am Besten kennt die nämlich niemand – außer dir natürlich.

Warum sollen andere Leute deine E-Mail nicht kennen? Ganz klar: Dann kannst du permanent belästigt werden. Deine E-Mail Adresse landet bei irgendwelchen Verteilern, Spambots greifen sie auf und du bekommst permanent E-Mails die du nicht brauchst und nicht willst.

Also ist es doch eine gute Idee, für JEDEN einzelnen Dienst eine eigene E-Mail Adresse zu haben. Ich will aber nicht, dass du dir permanent neue Konten bei Freemail Anbietern einrichtest. Das wäre zu umständlich und absolut blöde.

Ranking-Check Banner
Ranking-Check mobile Banner

So bekommst du mehrere Email-Adressen auf einen Schlag

Was du tun solltest, ist, dir eine Domain zu registrieren (zu Domainrecherche komme ich irgendwann noch in einem späteren Artikel). Und zwar eine, für die du Geld zahlst. Ich zahl z. B. 3,90 Euro im Jahr für eine .de Domain. Verschiedene günstige Anbieter stelle ich dir in Kürze vor.

Was du da machst, ist, du loggst dich ein, wenn du eine Wunschdomain hast und keine Sorge: das muss nicht deine Hauptdomain sein, das kann auch einfach nur ein lustiger Name sein, der dir gefällt. Du wirst eh später mehrere Domains brauchen, wenn du im Internet Marketing richtig arbeiten willst. Aber keine Sorge, es zahlt sich hundertfach aus für jeden neuen Domainnamen. Also sei unbesorgt.

Wenn du eingeloggt bist, richtest du eine neue E-Mail Adresse ein, z. B. linkedin@domainname .tld (tld = top level domain, z. B. .de). Diese gibst du bei den verschiedenen Services, Partnerprogrammen, Newslettern etc. an.

Warum? Ganz einfach:

Erstens weißt du durch diese Maßnahme immer, von wem die E-Mail kommt (z. B. linkedin). Zweitens kannst du so verfolgen, ob irgendjemand deine Daten unerlaubt weitergibt, wenn du E-Mails erhälst, die du nie bestellt hast.

Und drittens: Wenn du mal die Schnauze voll hast von dem Dienst, den Leuten, die diese E-Mail Adresse kennen oder den Newslettern und es keinen Abmeldelink gibt, dann löschst du einfach die E-Mail Adresse und hast Ruhe! Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Einzig musst du darauf achten, dass du bei deinen E-Mail Adressen in der Verwaltung die Option WILDCARD ausschaltest! Falls dein Host so etwas noch unterstützt. Wildcard heißt, dass jede E-Mail Adresse irgendetwas@deinedomain an dich weitergeleitet wird.

Es werden also alle E-Mails, die an deine Domain gerichtet sind, aufgegriffen und an dich gesendet. Ursprünglich gedacht, um bei Schreibfehlern trotzdem die E-Mail zustellen zu können wird diese Methode gern von Spammern ausgenutzt und deshalb sollte man es deaktivieren.

Und vergiss beim Anlegen neuer E-Mail Adressen nicht, alles auf eine E-Mail umzuleiten, die du regelmäßig abrufst. Das ist wichtig, denn du willst sicher nicht 150 Postfächer in deinem Thunderbird oder Outlook einrichten. Ich lasse alles auf meine Googlemail Adresse weiterleiten (eine meiner Googlemail Adressen) und kann dann ziemlich schnell damit arbeiten.

So, jetzt weißt du Bescheid und kannst ebenfalls für jedes Projekt, jedes Portal und jeden ‘besonderen Menschen’ eine eigene E-Mail Adresse einrichten. Fang an!

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

23 Bewertung(en), durchschnittlich: 4,65 von 5

Loading...
14 Kommentare
  1. Eine Frage, kannst du mit deinen X Email Adressen dann auch antworten?

    Antworten
  2. Danke für den Beitrag! Ich habe schon seit langem viele E-Mail-Adressen, obwohl ich selbst auf jede neue anmelde.
    Mit verschiedenen Domains habe ich noch nie gearbeitet, deswegen warte ich ungeduldig auf neuen Beitrag.
    Auch interessiert mich die Antwort auf vorhergehende Frage.
    Danke!
    Dieter Boehm

    Antworten
  3. Ich selbst nutze auch viele E-Mail Adressen, gerade für verschiedene Zwecke… Wie z.B. Alles was mit Finanzen zu tun hat… Online Banking Paypal etc. gibt eine Adresse… Für Online Marketing eine andere… Für Facebook eine andere…für private Zwecke eine andere… für kostenlose Geschenke, wie E-Books. Newsletter etc. wieder eine andere… so halte ich alles schön getrennt und vermeide einen riesen Chaos wenn ich alles in einem Postfach hosten würde… Danke für den Artikel.

    Antworten
  4. Echt eine super Idee mit der Domain.
    Ich selber habe auch mehrere rausgerissen und auch Domain Adressen (hierbei aber wir nur die klassischen admin@domainname.de o.ä.) die Domain Funktion aber für mehrere Konten zu nutzen ist naheliegend und dennoch bin ich nie darauf gekommen xD

    Vielen Dank für den super Tipp

    Viele Grüße
    David

    Antworten
  5. Ich verwendet momentan ein ähnliches System muss aber sagen, dass diese Idee noch besser ist. Bisher verwendet ich diverse freie Emailadresse und habe diese in Kategorien eingeteilt. Z.B. Socialmedia, Newsletter, Amazon/Ebay, etc..

    Werde das bei mir mal andenken.

    Vielen Dank!

    Antworten
  6. Ich nutze ebenfalls die Methode von mehreren E-Mail Adressen. In der Regel leite ich sie dann direkt zu meiner Haupt Mail Adresse um, damit ich den Überblick behalte. Das sind dann meist auch Test-Adressen, mit denen ich mich auf Seiten anmelde, wo ich noch nicht weiß, ob mich der Service überzeugt. Bekomme ich viel Spam über eine Adresse wird sie gelöscht. Für unterschiedliche Projekte habe ich aber auch Mailadressen, welche ich direkt in Outlook integriere, so dass ich auch mit diesen Mail antworten kann. Ist ein Projekt abgelaufen wird diese auch wieder entfernt. Ich finde diese Taktik super, da man seine Haupt-Mail-Adresse so nicht zu arg zuspamt.

    LG
    René

    Antworten
  7. Ophilia

    Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich eine Email-Adresse für alle Websites habe bei denen ich einkaufe (Amazon, Ebay..), eine für Anmeldungen in Foren und eine private für Freunde und Familie. Deine Vorgehen ist da schon sehr professionell. Mir gefällt daran vor allem, dass ich überprüfen kann, wer meine Daten an wen weitergegeben hat. Ich werde deine Variante ausprobieren und schauen, ob mir der Aufwand auf Dauer zu groß ist oder nicht.

    Antworten
  8. Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Man soll sich E-Mails zur Spam-Bekämpfung besorgen?

    Also mein Gmail-Spam-Filter reicht mir da aus.

    Ich würde ja verstehen, wenn man sich eine TLD anschafft, um viele Alternativ-Adressen zu haben. Wenn man sich bespielsweise bei einem Service mehrmals anmelden will. Da muss man aber die Wildcard-Option anlassen.

    Antworten
  9. Michael Mertens

    Danke für den Beitrag! Ich hatte bis jetzt immer nur bis zu 3 Mails 😉 Vielleicht sollte ich das jetzt mal überdenken.

    Antworten
  10. Super Beitrag mit einem interessanten Konzept.
    Ich habe bisher lediglich 2 verschieden Adresse verwendet.

    Es wird Zeit zum Umdenken. Aber das bedeutet natürlich auch einen geringen Aufwand zur Einrichtung und Sortierung bisheriger Emailadressen.

    Antworten
  11. Ich lege zum Beispiel für meine Projekte separate Emails an, damit ich zum Beispiel den Linkaufbau besser nachvollziehen kann.

    Antworten
  12. Das Problem an mehreren E-Mail Adresse ist m. Meinung nach, dass man nicht alles überblicken kann und ggf. eine E-Mail untergeht. Ich z.B. habe mehrere (kostenlose) GMX-Adressen und bei diesen wird richtig viel Werbung geschickt. D.h. man darf alle paar Tage mehrere E-Mails an Werbung direkt löschen. Falls ihr das macht, besser keine GMX oder WEB.de nehmen 😉

    Antworten
  13. Da werde ich gleich mal loslegen und einige „fake“ E-Mail Adressen anlegen 😉 Danke für den tollen Artikel und ich bin schon gspannt auf weiter tolle Tips.

    Servus,
    Marlene

    Antworten
  14. Vielen Dank für den hilfreichen Text. Sehr informativ! Werde mich gleich an die Arbeit machen.

    Greetz Christian

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.