Nischenmarketing: So werden Nischenprodukte ausfindig gemacht!

OnPage SEO Buch

Nischenmarketing lässt sich unterschiedlich betreiben. Unter den Nischen verbergen sich oft richtige Goldgruben aber leider auch richtige Flops. Nischen suchen Mit Nischenseiten Geld verdienen funktioniert wunderbar, denn deine Nische wird nahezu konkurrenzfrei sein.

Zuerst sollte wir uns einmal mit dem Thema Nischenmarketing näher auseinandersetzen. Dazu werde ich hier in regelmäßigen Abständen neue äußerst hilfreiche Artikel veröffentlichen, welche von Experten und natürlich von meinen Selbsttest und den daraus gemachten Erfahrungen resultieren.

Kommen wir auf das Thema zurück: Es gibt wichtige Kriterien für eine Nische, wer die Anzeichen richtig deuten kann, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil und kann schnell erfolgreiche Projekte an den Start bringen. Wer allerdings Anzeichen falsch deutet läuft Gefahr keine Resonanz zu erhalten wodurch Umsatz verloren geht oder noch schlimmer Investitionen in den Sand zu setzen.

Im nun folgenden gehen wir etwas mehr in die Thematik ein und geben Antwort auf folgende Fragen

  • Wie suche ich nach Nischen?
  • Wie viel verdiene ich mit meiner Nischenseite?
  • Welche Tools kann ich für meine Recherche nutzen?
  • Welche Anzeichen muss ich beachten?

Top Rankings analysieren und profitieren:

Neben der Suche mit Schlüsselwörter und themenbezogen Wortbausteinen empfiehlt sich die Analyse der Konkurrenz. Hierzu sollten die Plätze 1 – 5 durchleuchtet werden. Wichtig ist sich Thematisch spezialisieren, somit eine Nische bilden die mehr Traffic auf deine Seite bringt.

Helium10 Banner
Helium10 mobile Banner

Thema?

Nun überlegst du dir ein Thema mit dem du auf Nischenrecherche gehen willst. Du solltest ein Thema wählen mit dem du dich gut auskennst und wo du bereit bist mehrere Artikel mit Links in der Woche zu schreiben und online zu stellen. Notiere dir ca. 5 Begriffe du kannst alternativ auch Hobbies nehmen.

Nun benötigt jedes dieser Wörter einen beschreibenden Schlüsselbegriff, den die Suchenden in das Suchfeld bei Google usw. eingeben, um nach ihrem Thema zu suchen. Nehmen wir an, du hast auf der Liste „Kirschen pflücken im Sommer“ stehen. In diesem Fall wäre dein Schlüsselbegriff: „Kirschen pflücken“.

Steht auf der Liste aber „Handy auseinanderbauen und günstiges Ersatzteil beschaffen“ steht, lautet dein Schlüsselbegriff: „Handy Reparieren“. So gehst du die Liste mit den Einfällen vollständig durch und bestimmst für jeden Einfall einen Schlüsselbegriff.

Thema interessant für Google?

Im nächsten Schritt prüfst du mit dem Google Keywordplaner welches deiner Schlüsselwörter dir am meisten Webbesucher bringen wird. Vergleiche hierzu die Zahl „Monatliche globale Suchanfragen“.

Vermerke die Anzahl der „globalen Suchanfragen“ hinter dem jeweiligen Thema auf deiner Liste und, wenn du für jeden Schlüsselbegriff die Anzahl der Suchanfragen ermittelt hast, kannst du sehen, welches Thema dir mehr Besucher bringen wird.

Builderall Banner
Builderall mobile Banner

Den PageRank checken

Nach langen und intensiven Recherche und letztendlich durch Tests bin ich darauf aufmerksam geworden, das der PageRank nicht unterschätzt werden darf.

Anhand des PageRankes kann man ungefähr die Stärke einer konkurrierenden Website schätzen. Sollte eine oder mehrere Webseiten auf der Suchergebnisseite vor dir stehen, einen hohen PageRank aufweisen und sehr themenrelevante Inhalte anbieten, dann kannst du davon ausgehen, dass diese Seiten nur schwer aus dem Weg zu räumen sind.

Wie man hier nun bereits erfahren konnte, ist das ganze ein komplexes Thema, jedoch sollte man sich ran wagen und es immer wieder parallel zu seinem Projekt versuchen. Ich werde meine persönlichen Ergebnisse hier veröffentlichen und würde mich über eure Teilnahme freuen. Desweiteren würde ich mich über Gastbeiträge zu diesem Theme glücklich schätzen.

Wie Nischen gefunden und Nischenseiten genutzt werden kannst du du auch in diesem Artikel auf Nischenseiten-erstellen.de nachlesen. Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach der eigenen Nische!

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

19 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.