Content Usability: So gestaltest du deinen Inhalt benutzerfreundlich!
Es gilt als eines der meistverbreiteten Mantras des Internets: Content ist King. Ohne Inhalte, die für den Nutzer von Wert und Relevanz sind, erfährt man keine Aufmerksamkeit.
Canonical Tag: Was sind kanonische URLs und wofür sind sie gut?
Der Canonical Tag, auch Canonical Link bzw. kanonischer Link genannt, wird in der Suchmaschinenoptimierung verwendet, um mehrere Webseiten korrekt auszuweisen, die sehr ähnlichen bzw. gleichartigen Content enthalten.
Paginierung: Wie kann ich paginierte Seiten SEO-tauglich machen?
Ob in Online-Shops oder auf redaktionellen Seiten – fast jeder Webmaster kennt das Problem, dass sich lange Artikellisten schlecht auf einer einzigen Seite darstellen lassen und deshalb auf mehrere Seiten aufgeteilt werden.
H1 Tag: Warum ist die H1 Überschrift so wichtig für SEO?
Das Internet spielt generell in immer mehr Bereichen unseres täglichen Lebens eine immer wichtigere Rolle. Aus diesem Grund werden immer mehr Internetseiten erstellt, die Leser, Interessierte oder Kunden erreichen sollen. Aufgrund der unglaublichen Zahl von Webseiten ist es aber gar … Weiterlesen
Crawling Budget: Welche Bedeutung hat das Crawl Budget im SEO?
Jeder Webseite wird von Google automatisch ein Crawling Budget, oder auch Crawl Budget genannt, zugewiesen, das beeinflusst, wie oft und sorgfältig der Googlebot die Seite crawlt. Dies wiederum kann Einfluss auf das Ranking haben.
Website Footer: Wie erstellt man großartige Footer für Online-Shops?
In vergangenen Zeiten von Online-Shops eher unbeachtet, gewinnt er immer mehr an Bedeutung: Der Footer, zu Deutsch „Fußzeile“. Ist er gut gelöst, ist bereits ein wichtiger Schritt in Sachen Usability getan – einem der wichtigsten Gebote im E-Commerce.
Content Recycling: So bringst du deine Inhalte auf das nächste Level!
Das heutzutage allgegenwärtige Prinzip der Nachhaltigkeit gibt es auch im Bereich des Content Marketings. Die Idee hinter dem sogenannten Content Recycling ist bereits veröffentlichte Inhalte wie Beiträge und Videos zur längerfristigen Nutzung zu überarbeiten und neu verpackt auf bisher ungenutzten … Weiterlesen
SEO Optimierung für Anfänger: Das notwendige Mindset für langfristigen SEO-Erfolg!
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet Maßnahmen, mit denen die Rankings der eigenen Homepage in den Google-Suchergebnissen verbessert werden können.
Nutzerverhalten: Die Wichtigkeit der Nutzersingale ist nicht zu unterschätzen!
Für ein Top-Ranking bei Google ist unter anderem das Nutzerverhalten auf der eigenen Website ausschlaggebend. Das hat den Hintergrund, dass Google seinen grundlegenden Algorithmus für die Platzierung der Suchergebnisse überarbeitet hat. Ein Großteil der über 200 Kriterien ist inzwischen auf … Weiterlesen
Suchintention: Darum ist die Search Intent extrem wichtig!
Die Suchintention oder auf Englisch die Search Intent, ist der wesentlichste Punkt bei jeder Suchanfrage. Dies gilt selbstverständlich für den Suchenden, der durch seine Suche einen passenden Link zu den von ihm gewünschten Informationen oder Produkten erhalten möchte. Er ist … Weiterlesen
Cloaking Anleitung: Der ultimative Cloaking Starter Guide!
Okay. Du weißt es, ich weiß es, jeder weiß es: All die coolen Kinder “machen BlackHat Sachen” oder wissen zumindest, wie sie sich diese zu Nutze machen können. Damit sich keiner ausgeschlossen fühlen muss hier nun das Fähnlein Fieselschweif für … Weiterlesen
Markenbildung: So wird dein Blog zur Marke!
Es gibt viele Wege, neue Leser zu gewinnen. Doch ein Besucher, der nie zurückkommt, ist nicht so viel wert wie ein Stammleser. Um wiederkehrende Leser zu gewinnen, muss dein Blog zur Marke werden. Deine Leser müssen sich an dich erinnern … Weiterlesen
Traffic-Tsunami: So löst du einen Besucheransturm auf deinem Blog aus!
In diesem Artikel zeige ich dir wie man mit der richtigen Strategie und der richtigen Ausrichtung seines Blogs nicht nur neue Leser für den eigenen Blog gewinnen kann, sondern sogar einen wahren Traffic-Tsunami entwickeln kann, der die Besucherzahlen, Einnahmen und … Weiterlesen
SEO ohne Backlinks: Ohne Links in die Top 10 bei Google?
Viele Unternehmen haben in den letzten 3 Jahren ihre Taktiken in Sachen Suchmaschinenoptimierung überdenken müssen. Googles Anti–Spam–Team hat, unter der Leitung von Matt Cutts, so einigen Blackhat–Machenschaften der SEOs das Wasser abgegraben.
Geld verdienen im Netz: Ist Masse oder Klasse die bessere Strategie?
Lang war die Meinung verbreitet, dass Masse die beste Strategie ist, um Geld im Netz zu verdienen. Je mehr ich online habe, desto höher die Chance auf Besucher und Geld. In meinen Augen haben sich diese Zeiten mittlerweile gewandelt, Klasse … Weiterlesen
PBN Sites: Welchen Content sollte ich auf meinen PBNs veröffentlichen?
Die grundlegenden Punkte, die du bei der Gestaltung einer PBN-Seite, insbesondere eines PBN-Blogs, beachten solltest, hab ich dir im Rahmen des Artikels „PBN Seitengestaltung: Welche Footprints können entstehen?“ bereits gezeigt.
Nischen-Positionierung: Es gibt keine Nische mehr, aber jede Menge Probleme…
“Es gibt keine Nischen mehr. Alles ist total überlaufen. Viel zu viel Konkurrenz. Gibt doch schon alles und vieles auch noch umsonst. Alles was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden”. Diese, und viele andere Argumente, höre ich fast täglich und … Weiterlesen
Webtexte: Extrem gute Tipps für erfolgreiche Texte im Web!
Der Inhalt, Aufbau und die Strukturierung von Texten im Web ist entscheidend für deren Erfolg. Dabei ist es nicht nur wichtig, seinen Lesern qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, sondern diese auch entsprechend aufzubereiten.
Siloing: So verbesserst du deine Seitenstruktur durch Silo SEO!
Bevor ich auf das Thema Siloing komm, solltest du das LSI-Konzept verstanden haben, wenn du Artikel und andere Inhalte für deine Website schreibst. Deswegen werde ich dir zuerst kurz erklären was es mit LSI auf sich hat und dann dazu … Weiterlesen
Konversion: Höhere Conversion durch zielgenauen Content bekommen!
In diesem Artikel soll es darum gehen, wie man durch angepassten Content auf seiner Internetseite Geld verdienen kann.
Website-Struktur: Drei wichtige Praxis-Tipps zur idealen Umsetzung!
Suchmaschinen-Optimierung hat – neben der Abstimmung der Inhalte auf Suchbegriffe – auch immer viel mit der Struktur einer Website zu tun. Als wichtigste Grundregel sollte gelten, dass es für jeden Suchbegriff mindestens eine Seite innerhalb der Website gibt, die zu … Weiterlesen
Artikel Ideen: Der offizielle “77 Ideen für Blogartikel”-Rettungsplan!
Natürlich ist deine Nische deine Welt. Du liest täglich darüber, beschäftigst dich eingehend damit, sprichst mit anderen über das Thema und all die Dinge, die du darüber weißt. Du gehst also auf in deinem Blogthema.
Sneeze Page: Gute Gründe deine Artikel in Sneeze Pages zu bündeln!
Da ein Blog ebenso wie ein Tagebuch chronologisch geordnet ist, werden neue Artikel ganz oben gelistet, während ältere nach hinten weichen müssen.
Verweildauer: So kannst du die Verweilzeit deiner Besucher erhöhen!
Nicht erst seit dem letzten Update von Google ist klar geworden, dass die Verweildauer auf einer Webseite, einen direkten Einfluss auf das Ranking hat. Wenn du einmal auswertest, wie viel Zeit ein Besucher auf deiner Website verbringt wirst du dich … Weiterlesen
WordPress Page Speed: Wie die Ladezeit meines Blogs optimieren?
Mit Sicherheit hast du schon davon gehört, dass die Ladezeit deines Blog einen immensen Einfluss auf den Erfolg deiner Webseite hat. Eine Verzögerung der Ladezeit um nur 1 Sekunde kann deinen Erfolg sogar verhindern. Doch woran liegt das?