SEO Bildoptimierung: So verbesserst du die Relevanz deiner Bilder für Google!
Bei dem Thema “Bildoptimierung und SEO” scheint es nie wirklich Neuigkeiten zu geben. Die bisher bekannten Fakten, dass man zum Beispiel eine Beschreibung des Bildes im Alt-Text haben sollte (oder zumindest im “title”-Attribut), gilt nach wie vor. Gleiches gilt auch … Weiterlesen
Linkability: So machst du deine Webseiten Inhalte für jedermann leicht verfügbar!
Ein gern vernachlässigtes Thema. Aber was versteht man überhaupt unter Linkability? Linkability ist die Fähigkeit einer Website, ihre enthaltenen Inhalte möglichst leicht für Nutzer der Website verfügbar zu machen.
Strukturierte Daten: Was hat es mit Schema.org auf sich?
Die Entwicklung der Suchmaschinen Yahoo, Bing und allen voran Google läuft bereits seit einer guten Weile zusehends darauf hinaus, dass immer mehr einzelne Fakten zu individuellen Entitäten wie bekannten Marken, Persönlichkeiten, Unternehmen, Kinofilmen, usw. mithilfe der Extraktion von strukturierten Daten … Weiterlesen
Mobile Usability: Die Nutzbarkeit einer Website im mobilen Web!
Das mobile Internet wächst. Gleichzeitig werden die Anforderungen an mobile Websites vor allem in Punkto Usability immer größer.
Mobile Website: 7 Tipps für gute mobile Websites!
Das mobile Internet kommt langsam in Schwung. Bis heute eröffnen immer mehr Internetportale mobile Ableger, damit die Seiten auch auf internetfähigken Endgeräten wie Smartphones und Handys angeschaut werden können.
Doctype Mobile: Welche Dokumententyp Deklaration für mobile Websites?
In diesem Artikel, möchte ich mich wieder dem mobilen Webdesign widmen. Natürlich werden jetzt viele sagen, dass das mobile Internet nur eine Zwischenlösung sei, weil in absehbarer Zeit jede MID (Mobile Internet Device) eine Internetseite ganz normal darstellen kann, wie … Weiterlesen
Landingpage Optimierung: Wichtiger als SEO?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist auch dieses Jahr eines der ganz großen Themen. Das Interesse von vielen Firmen und Webmastern ist nach wie vor groß.
Online Video Marketing: Warum wird es immer wichtiger?
Suchmaschinenoptimierung wird vielschichtiger. Jede Woche gibt es neue Trends und Entwicklungen. Neben SEO für mobile Websites (mSEO) ist seit einiger Zeit ein weiteres Thema aus dem SEO-Bereich in den Fokus gerückt. Die Rede ist von Suchmaschinenoptimierung für Videos (VSEO).
Valides XHTML: So kannst du deinen Code überprüfen!
Viele sich im Netz tummelnde Websites sind schlecht oder unzureichend programmiert. Dabei sollte man nicht nur in Punkto Suchmaschinenoptimierung darauf achten, dass man valides HTML beziehungsweise XHTML bei der Programmierung verwendet.
Valider HTML: Darum kann valider HTML-Code für SEO wichtig sein!
Gleich vorweg: Nein, valider HTML-Code ist KEIN Rankingkriterium! Anderslautende Meinungen kann man sehr gut widerlegen, indem man sich die Codes vieler ganz weit oben gerankten Websites anschaut – inklusive Google. Insofern geht es bei diesem Artikel auch nicht um das … Weiterlesen
Duplicate Content vermeiden: So wird es gemacht!
Ein Dauerbrenner-Thema in SEO-Kreisen ist – der “Duplicate Content” (DC). Google setzt beispielsweise einen DC-Filter ein, um herauszufinden, welche Website ein Thema zuerst geschrieben hat und welche einfach den Content von der Originalquelle kopiert (oder besser gesagt, geklaut) hat.
SEO-URL: Warum sind Keywords in der URL wichtig?
Ein Rankingfaktor von vielen, das ist klar. Sicherlich aber immer noch einer der meistgewichtetsten. Aber warum ist das so? Um dies zu ergründen, muss man sich in die Anfangszeit des zivilen Internets zurückbegeben.
.htaccess Redirect: Wie man mit .htaccess richtig weiterleitet!
Inhalte und Domains können sich ändern. Es kann vorkommen, dass man (aus welchen Gründen auch immer) mit seinem Content oder dem kompletten Projekt umziehen will. Davor sollte aber ein wichtiger Faktor berücksichtigt werden. Das gilt besonders dann, wenn Suchmaschinen schon … Weiterlesen
Seitentitel: 4 geniale Tipps, um einen ansprechenden Titel für deine Seite zu finden!
Der-Tag gehört zu den wichtigsten Onpage-Kriterien in Sachen SEO. Weil der Titel einer Seite aber von vielen Webmastern immer wieder sträflich vernachlässigt wird (vor allem in Content Management Systemen und Shops) will ich diesen Post zum Anlass nehmen, um auf … Weiterlesen
SEO-Regeln: Diese zehn Grundregeln solltest du unbedingt beachten!
SEO ist ein umfangreiches Thema, keine Frage. Allerdings braucht auch das Komplizierteste Thema eine Einführung, denn irgendwo muss es ja einen Anfang geben. Quasi als Einstiegspunkt gibt es ein paar Basics, die man nie aus den Augen verlassen sollte.
Meta Description: Warum ist der Meta-Tag “Description” so wichtig?
Viele Webmaster und Suchmaschinenoptimierer sind der Ansicht, dass der Meta-Tag “Description” speziell für Google nicht mehr entscheidend ist, wenn es um das Ranking geht.
Mastersitemap: Inhaltsverzeichnis für Adressen, News, Bilder und Videos!
Mastersitemaps wurden Anfang 2010 von Google eingeführt um die Strukturierung von Inhalten für Webseiten Betreiber zu vereinfachen.
Sitemap Darstellung: Diese Möglichkeiten und Sitemap Formate gibt es!
Hier nun die Fortsetzung zum ersten Teil der Thematik Sitemaps. Im ersten Teil bin ich auf die Grundlagen und die Attribute eingegangen und gehe nun etwas weiter auf die verschiedenen Formate und die Methoden der Informationseingabe ein.
XML Sitemap: Grundwissen und Inhalt einer XML-Sitemap-Datei!
Die Sitemaps Datei stellt einen wichtigen Weg dar, die eigenen Webseiten bei Suchmaschinen zu melden, die zum Crawlen verfügbar sind. Die einfachste Art hier, ist die Hinterlegung einer XML-Datei auf dem Webverzeichnis.
GZIP Komprimierung: So wird die GZIP-Compression aktiviert und alle Möglichkeiten ausgeschöpft!
Die GZIP Komprimierung ist ein Kompressionsprogramm mit dem fast alle Dateien auf dem Webhost komprimiert an den Browser senden kann. Um seine Webseiten schneller zu bekommen sollte es auch immer eingesetzt werden.
Klickpfad: Warum eine flache Klicktiefe zu Benutzerfreundlichkeit beträgt!
Der Klickpfad (Englisch: Clickpath) bezeichnet die Folge der während eines Besuches nacheinander aufgerufenen Dokumente einer Website.
WordPress Ranking: So kannst du die Relevanz für deine Posts verbessern!
Ein Blick in die deutsche Blogosphäre zeigt: Den Suchmaschinen-Crawlern wird sogar von A-Liste Bloggern zuviel zugemutet. Dabei könnte eine Seiten-Navigationsleiste im Blog den Insekten das Leben vereinfachen und auch das Ranking der Inhalte verbessern.
Veraltete Inhalte entfernen: So nimmst du alten Inhalt richtig offline!
Das Internet wird nicht immer nur mit neuen Inhalten gefüllt, sondern es werden täglich auch Mengen an Daten und Seiten wieder offline genommen. Bei dem Löschen von einzelnen Seiten auf Websites entstehen regelmäßig die sogenannten 404-Fehler.
Link Authority: Vergeude deine Link-Autorität nicht!
Wenn ich den besten OnPage SEO-Tipp erküren müsste, dann wäre es dieser. Kurz gesagt: Schließe mittels der “robots.txt”-Datei Seiten aus dem (Google-)Index aus, die nicht wichtig sind.
Headline Text: Knackige Titel bringen mehr Besucher auf deine Seite!
Wenn ich das erfolgsentscheidenste und somit wichtigste Element eines Weblogs erküren müsste – ich tue genau das jetzt einfach mal – wäre dies: der Post-Titel.