Meta Keywords & Description verwenden? – Ja oder nein?
Soll man die Description & Keywords Meta-Tags nun verwenden oder nicht? Meine Sicht der Dinge. Bisher war ich immer zu faul, um für jede einzelne Seite die Tags <meta name=”description” content=”xyz” /> und <meta name=”keywords” content=”xyz” /> im HTML-Quellcode einzupflegen. … Weiterlesen
Semantic SEO: So erzielst du Rankings in der semantischen Suche!
Man hört selbst von Suchmaschinen-Optimierern immer wieder den Rat, ‘natürlich’ zu schreiben. Was steckt dahinter?
Local Keyword Research: So kannst du bei kleinen Ortschaften vorgehen!
Grundsätzlich möchte jeder der eine Website betreibt auch von potentiellen Besuchern gefunden werden. Der erste Gedanke liegt da meist bei „Google“ und die Leute beginnen über Suchmaschinenoptimierung nachzudenken.
Lokale Website: Was macht gute lokale Firmenseiten aus?
Einzelunternehmer, die in einem lokalen Umfeld unterwegs sind, haben oft nur ein eingeschränktes Budget und nur wenig Zeit. Es ist daher zielführend sich zu überlegen, welche Inhalte auf eine Firmen-Website gehören, damit Nutzer, die lokale Suchanfragen durchführen, diese gut finden … Weiterlesen
Keyword Scraper: Mit iMacros den Keyword Planner scrapen!
Der Google Keyword Planner ist das wichtigste Werkzeug in der Keyword Analyse, sowohl für SEO, als auch für SEA. Aber auch bei der Themenrecherche, zur Erstellung von Briefings und vielem mehr ist er ein unersetzliches Werkzeug.
Content kaufen: Wo kann ich hochwertigen Content bekommen?
Vor längerer Zeit habe ich mich dem Thema schon einmal angenommen: Texte schreiben lassen. Oder lieber doch nicht? Mittlerweile gibt es so viele Texter, wie Sand am Meer. Also heißt es mittlerweile nicht mehr, ob man Content online kaufen soll … Weiterlesen
Meta Informationen: Warum du dir keinen großen Kopf darum machen solltest!
Wenn du das Suchmaschinen-Ranking deiner Website verbessern möchtest und über Meta-Tags nachdenkst: Vergiss es. Meta Informationen sind die Mühe nicht wert.
Keyworddichte: Warum eine genaue Keyword Dichte unwichtig oder sogar nachteilig ist!
Viele SEOs kümmern sich immer noch ausgiebig um die Keyworddichte, je mehr desto besser. Früher war das durchaus eine positive Maßnahme um noch mehr aus den angepeilten Keywords herauszukitzeln, heute kann diese Art der Optimierung jedoch schnell nach hinten los … Weiterlesen
Organischer Linkaufbau: Welche Inhalte bekommen viele Backlinks?
Heute möchte ich einmal analysieren, welche Inhalte am besten und von selber, also freiwillig von den Besuchern, verlinkt werden und dir somit Tipps für den indirekten Linkaufbau geben.
Lesbarkeitsindex: Was genau ist das und wie wird die Lesbarkeit berechnet?
Lesbarkeit kann viele Bedeutungen haben. Zum einen gibt es die Erklärung, dass Lesbarkeit die „Verständlichkeit“ eines Textes darstellt.
Meine Domain ist mit und ohne www. aufrufbar! Ist das schädlich?
Den meisten Neueinsteigern im Suchmaschinenoptimierungs-Geschäft ist es schon passiert. Deshalb schreib ich hier nochmal eine der wichtigsten Handlungen zu Beginn eines Webseitenaufbaus.
WordPress schneller machen: So klappt die Geschwindigkeitsoptimierung!
Immer wieder liest man in diversen Blogs das WordPress ein langsames zu fettes Etwas ist. Oftmals liegt der Fehler allerdings nicht an WordPress selbst sondern ist irgendwo zwischen Tastatur und Stuhl angesiedelt.
SEO Meta Description: So kannst du eine gute Meta Beschreibung erstellen!
Wie zeigst du deinen potenziellen Besuchern in 2 oder 3 Sätzen, was sie alles auf deinem Blog finden können? Das funktioniert mit der sogenannten Meta Beschreibung (Meta Description). Dies ist eine kurze, 156-Zeichen lange Inhaltsbeschreibung, die in den Ergebnissen der … Weiterlesen
Dynamische vs. statische URL: Das große Dilemma!
Ich habe in den letzten Jahren viele Projekte entwickelt und betreut, bei denen stets die SearchEngineFriendly URLs ein wichtiger Faktor für die angestrebten SEO Maßnahmen war. Google entkräftigte diesen Faktor, Zitat:
Captcha: Was sind Captchas, wie funktionieren sie und warum sind sie problematisch?
Ein Captcha ist ein Test, der überprüft ob derjenige der gerade versucht Zugriff auf etwas zu erlangen oder ein Internetformular auszufüllen ein Mensch oder eine Maschine ist.
18 Mittel gegen Schreibblockaden: Wege aus der kreativen Krise!
Eine Schreibblockade liegt dann vor, wenn ein Autor hartnäckig Schwierigkeiten hat, einen Text zu verfassen. Nun stolpert man zwar immer mal wieder in Probleme mit dem Schreiben hinein, das gehört einfach dazu.
HTML Header Tag: So kann das Tag und die Navigation für eine Website erstellt werden!
Im Header von “Max Musterseite” soll erstmal eine einfache Überschrift stehen. Überschriften werden mit den h-Tags definiert.
CSS Layout: So bringst du mit ersten CSS-Befehlen Ordnung ins Layout!
Die CSS Syntax ist relativ einfach. Im Grunde müssen wir nur die Anweisungen innerhalb von zwei geschweiften Klammern {} hinter der Tag-Bezeichnung bzw. der class oder id schreiben.
Website Layout: So erstellst du das Grundgerüst einer Seite!
Heute legen wir den Hauptbereich, den Container an. Es gibt in HTML viele Tags, die im Grunde die selbe Aufgabe erfüllen: Die Definition von Bereichen. Da wären zum Beispiel <header>, <section>, <nav>, <aritcle> und viele mehr.
Websichere Farben: Das sind die besten Farbnamen bei der Farbenauswahl!
Einen Onlineshop sein eigen zu nennen ist das eine. Damit sind aber noch keine Kundinnen und Kunden akquiriert und kein Geld eingenommen.
HTML Grundgerüst: Grundlagen für Webdesign für Anfänger!
HTML ist keine Programmiersprache. Du kannst damit keine interaktiven Programme (Gästebuch, Abstimmungen etc.) oder dynamische Websites (z. b. Uhrzeit) erstellen. Dafür benötigst du eine Script-Sprache wie PHP. Aber ohne HTML nützt dir auch PHP nichts, denn PHP kann das nicht, … Weiterlesen
Hidden Text: 15 Wege um Texte auf deiner Website zu verstecken!
Eine Sammlung mit 15 Möglichkeiten zum Verstecken von Texten auf deiner Website. Text zu verstecken kann man natürlich nicht für jedes Projekt empfehlen aber vielleicht hast du bei deinen Spam Projekten die ein oder andere Methode bisher vergessen.
404 Error Script: So kannst du deine Fehlerseiten einfach aufspüren lassen!
Erstmal musste ich überlegen ob das jetzt eher was für die Kategorie SEO oder doch für Tools ist, aber irgendwie sollte man das wohl immer beherzigen.
SEO Texte schreiben: Diese Grundlagen muss jeder Text erfüllen!
Es gilt das alte SEO-Sprichwort “Content is King”. Wer auf seiner Seite relevante Informationen für Nutzer bereit stellt, ist für Google interessanter und wird deshalb besser gerankt. Zu beachten sind hier allerdings gleich mehrere Punkte um diese Texte später auch … Weiterlesen
Blog Headlines: So schreibst du ideale Blog Überschriften!
Interessant, einpägend, wichtige Infomartionen enthaltend und Lust zum Weiterlesen machen, sind Anhaltspunkte für eine gute Überschrift. Doch eine Überschrift sollte auch kurz sein. Aber wie passen dann all diese Kriterien da rein?