Blog Headlines: So schreibst du ideale Blog Überschriften!
Interessant, einpägend, wichtige Infomartionen enthaltend und Lust zum Weiterlesen machen, sind Anhaltspunkte für eine gute Überschrift. Doch eine Überschrift sollte auch kurz sein. Aber wie passen dann all diese Kriterien da rein?
Blognamen finden: Wie finde ich den richtigen Namen für meinen Blog?
In jeder Sekunde versucht irgendeine Person irgendwo auf der Welt einen guten und ansprechenden Namen für ein Internetprojekt zu finden, sei es ein Web-Blog, eine Social Community, oder einfach nur für eine Dienstleistung.
Textoptimierung: Wie sinnvoll ist es Texte für Google zu schreiben?
Wer jetzt denkt, ich liefere hier eine Zahl für die optimale Keyworddichte, den muss ich leider enttäuschen. Die habe ich nicht. Ich weiß, der nächste SEO Blog ist nur ein paar Klicks entfernt.
Zielgruppenadressen: So bekommst du die E-Mail-Adresse deiner Zielgruppe! Garantiert!
In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie ich es geschafft habe, meine Verkaufsrate für ein Informationsprodukt um 220 % zu steigern. Ja, ich weiß: Schon wieder Conversion Optimierung. Ja, ich weiß, schon wieder Informationsprodukte.
SEO Texterstellung: Die Basics für einen suchmaschinenoptimierten Text!
SEO Texterstellung muss nicht schwierig sein, wie es für viele klingt. Ob man es glaubt oder nicht, es sind nur ein paar Dinge, die man zu jedem Artikel tun muss um ihn zu optimieren!
Domainwechsel: Mit 301 -> Moved Permanently Rankingverlust vermeiden!
Die Domains werden von Webmastern erstaunlich oft gewechselt. Die Gründe dafür sind oftmals unterschiedlich:
Website Usability: Welche Rolle spielt sie bei der SEO?
Heute möchte ich mal ein Thema dazwischen schieben, was sich hier meiner Meinung nach am besten macht. Ich stelle mir dabei einmal die Frage ob Usability für SEO zwingend nötig ist.
Long Tail Strategie: Durch zielgerichtete Keywords zum Erfolg!
Dass sich auch über Long Tail Begriffe einiges an Traffic generieren lässt, ist kein großes Geheimnis. Aber selten ist eine Case Study darüber zu lesen, wie gut es tatsächlich funktionieren kann – das möchte ich heute ändern.
Breaking News: So erhältst du viel Traffic durch aktuelle Nachrichten!
“Breaking News” ist der Traffic-Tipp dieses Artikels. Breaking News sind übersetzt die Eilmeldungen die man von Zeit zu Zeit mal im Fernsehen sieht (“Wir unterbrechen für eine wichtige Mitteilung!“).
Suchmaschinenoptimiertes Webdesign: So sehen es die Suchmaschinen!
Ein gutes Webdesign zeichnet sich neben der Navigationsfreundlichkeit und Informationsdichte für den Internetbesucher vor allem durch eine gute Suchmaschinenoptimierung aus.
Quellcode: Welche Elemente sollten im Source Code nicht fehlen?
Ein für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) erwähnenswerter Onpage-Faktor ist der Quellcode beziehungsweise die Quellcodegestaltung. Vorteilhaft wäre hier, wenn du dich bereits mit HTML auseinandergesetzt hast und über Grundkenntnisse hinsichtlich Aufbau und Syntax eines HTML-Dokumentes verfügst.
Fehler beim Bloggen: Diese Patzer machen vielen Blog-Anfänger!
Als ich angefangen habe zu Bloggen, habe ich vieles falsch gemacht und viel Zeit mit unnötigem Dingen vergeudet. Diese Erfahrungen möchte ich Neulingen ersparen, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können und der Blog nicht ihre Freizeit auffrisst.
Eigenes Forum: Ab wann macht ein Forum Sinn?
Foren sind eine tolle Alternative um Leser und Interessenten längerfristig an eine Seite zu binden. Gerade Seiten wie reddit beweisen, dass eine Forenstruktur immer noch viele Vorteile bietet und aktueller denn je ist.
Haftung für Links: Wer haftet für Hyperlinks?
Bevor du meine Ausführungen zum Thema „Rechtsauffassung bei Links“ liest, hier ein ausdrücklicher Hinweis: Bei den folgenden Ausführungen handelt es sich um keine verbindliche Rechtsauskunft; diese Ausführungen haben lediglich einen informellen Charakter und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
SEO Guide: Die ultimative SEO Anleitung für Anfänger!
Das Ziel jener Suchmaschinenoptimierung ist die Erhöhung der Sichtbarkeit einer Domain in den Ergebnisseiten bekannter Suchmaschinen zu relevanten Suchbegriffen, um zielgruppenspezifischen Traffic zu generieren.
URL Parameter: Duplicate Content dann durch Session IDs verursacht werden!
Die häufigste Ursache für schlechtes SEO ist auf Duplicate Content zurückzuführen. Es gibt genügend Shop Software Produkte, die ihren Usern das Login in ihren Shop über Sessions ermöglichen. Generell spricht da nichts dagegen, sei hier nicht der SEO Aspekt zu … Weiterlesen
Regionales Marketing: So funktioniert sicheres Cloaking!
Cloaking ist bei vielen SEO’s ein mehr oder weniger rotes Tuch. Nicht, weil man die Möglichkeiten des Cloakings verkennt, sondern vielmehr weil es bei den Suchmaschinen als Täuschung angesehen wird und entsprechend (Gott bewahre!) bestraft wird.
URL Design: Welche Rolle spielt die Dateiendung beim SEO?
Jeder, der sich schon mal mit dem Erstellen einer Homepage beschäftigt hat, kennt sie: Dateiendungen. Es gibt mittlerweile viele, verschiedenen Dateiendungen im Netz: .html, .htm, .php um hier einmal die Gängigsten zu nennen.
Schädliche Links: So kannst du schlechte Links von deinem Projekt ablenken!
Google verteilt Sanktionen für Projekte mit schlechten oder/und gekauften Links. Nicht immer hat man Einfluss auf die Links einer Domain. Zum einen kann ein Konkurrent negatives SEO anwenden (gezielt versuchen zu schaden) und zum anderen kann man Domains kaufen, die … Weiterlesen
Nofollow Internal Links: Wie sinnvoll ist das „nofollow“-Attribut für interne Links?
Gibt es interne Links, die man auf Nofollow setzen sollte? Ganz unberechtigt ist die Frage nicht und es gab auch Zeiten wo man diese Frage mit ja beantworten konnte und SEOs fleißig getestet haben, in welchem Fall es günstiger ist … Weiterlesen
SEO Title: So kannst du deine Title Tags erfolgreich optimieren!
Ein gut gewählter Title-Tag ist, abgesehen vom Content, der wichtigste On-Site-Faktor, um die Auffindbarkeit bei Google zu verbessern. Der Title-Tag definiert, wie der Name schon sagt, den Titel eines Dokuments.
WDF*IDF: Die neue Zauberformel für SEO-optimierte Texte!
Wer in den letzten Wochen die Diskussionen in der SEO Szene verfolgt hat, ist gewiss der Formel WDF * P * IDF begegnet. Lange Zeit haben viele ihre Texte anhand der Keyworddichte optimiert, das ist jetzt out.
Hotlink: So kannst du das Hotlinking per .htaccess unterbinden!
Bei mir ist Hotlinking eigentlich kein Problem, da ich relativ wenige Seiten mit Bildern habe. Hier nun aber trotzdem mal die schnellsten Methoden um die meisten Hotlinker mit bösen Bildern zu ärgern.
Startseitenlinks: So kraftvoll sind Links von der Startseite!
Ich habe bei einem meiner Projekte in den letzten Wochen die Relevanz von Startseitenlinks getestet. Die PR 4 Seite hat 11.600 Seiten im Index und ist mit den Hauptkeywords relativ gut gelistet. Sorge bereiteten mir die Longtail Keywords der Unterseiten. … Weiterlesen
Hub Seite: So wird man ein Hub oder eine Linkschleuder!
Im heutigem Artikel schreibe ich mal wieder darüber, wie wichtig die Links auf der eigenen Seite sind. Ein paar Mal habe ich schon darüber geschrieben.