Contenterstellung: So schreibst du gute SEO Texte!
Jeder macht es. Bei einigen finden die Suchmaschinen den Content gut und nehmen diesen in den Suchindex auf. Andere wiederum tippen sich die Finger wund, bekommen aber keinen suchmaschinenoptimierten Content auf die Beine.
Absprungrate reduzieren: So reduzierst du erfolgreich die Rate der Absprünge!
Im heutigen Artikel möchte ich dir zeigen, wie du mit Hilfe einer kleinen Änderung im informellen Teil deiner Webseite die Absprungrate verringern und die Aufenthaltsdauer erhöhen kannst. (Wichtig! Ich habe keinerlei Daten für die Aufenthaltsdauer sowie die Absprungrate definiert).
Onsite Optimierung: Das sind die wichtigsten Maßnahmen!
Die Offpage Optimierung ist ein MUSS für den SEO. Ohne eine vernünftige Offpage Optimierung bekommt man keine vernünftige Positionen in den Suchmaschinen.
Doorway-Pages: Was ist eine Doorwaypage und welche Chancen & Risiken gibt es?
Eine Doorway Page (Deutsch: Eingangsseite, abgekürzt DWP) bezeichnet eine Webseite, die zur Indexierung von (oft dynamischen) Inhalten anderer Dokumente dient, also ausschließlich für die Suchmaschinen erstellt wird, und meist für kombinierte Suchbegriffe optimiert ist, deren Kontext der Spider einer Suchmaschine … Weiterlesen
Besuchermanagement: So gehst du richtig mit deinen Website-Besuchern um!
Jeder der ein Blog oder Webseite betreibt ist vor allem darauf angewiesen das auch aus zufälligen Besuchern möglichst Stammleser werden. Um dies auch zu erreichen gibt es verschiedene Aspekte die beachtet werden müssen.
Print- vs. Web-Design: Welche Unterschiede sind zu beachten?
Einen der kostspieligsten Fehler, die Firmen beim Erstellen ihrer Webseite machen, ist es, einen Grafiker einzustellen, der in Druckdesign spezialisiert ist.
Benutzerfreundlichkeit: So erstellst du benutzerfreundliche Websites!
Durch Studien wurde herausgefunden, dass die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten der wichtigste Faktor im Webdesign ist. Es ist das einflussreichste Element, welches Besucher dazu bringt, auf deine Webseite zurückzukehren.
Duplicate Content Penalty: Doppelte Inhalte nutzen ohne abgestraft zu werden!
Die Suchmaschinen lieben einmalige Inhalte, Duplicate Content (DC) ist folgerichtig nicht so gerne gesehen. Die größten Duplicate Content Produzenten sind Blogs mit ihren Archiv- und Tag-Sites.
Schlechte Nachbarschaft: Was sind die Folgen und wie lässt sich das Ganze verhindern?
Auch beim Bloggen sollte man – genauso wie im realen Leben – Wert auf seine Nachbarschaft legen. Denn, wenn man sich in einer schlechten Nachbarschaft befindet, kann dies von Google sehr hart bestraft werden.
Predictive SEO: So kannst du aktuelle Ereignisse für den Besucherzuwachs nutzen!
Im Internet ist für jede Webseite der Traffic am wichtigsten und daher ist man immer auf der Suche nach Quellen für neuen und steigenden Traffic!
Sitemap Index: So hilft eine Sitemap dabei, deine Inhalte zu indexieren!
Zwischenzeitlich gibt es Milliarden von Webseiten die alle darauf warten, von Google indexiert zu werden. Google, als weltgrößter Internet-Dienstleister für Suchanfragen ist zwar als Datenkrake bekannt, kann und will trotzdem nicht alle Seiten indexieren.
Seitenlayout: Darum ist ein gutes Layout unverzichtbar!
Wenn ein Benutzer auf deine Website kommt, dann entscheidet er innerhalb der ersten drei bis fünf Sekunden ob er auf deiner Seite bleibt oder ob er weiter sucht.
Tote Links finden: Die große Jagt nach jedem einzelnen toten Link!
Was soll das bedeuten? Nunja, es soll nach Links auf dem eigenen Blog gesucht werden, die auf keine andere Seite mehr verweisen. Dies ist besonders für ältere Blogs sehr wichtig: Denn manchmal gehen Blogs einfach off, ohne das man es … Weiterlesen
Affiliate Links: Mit diesem Trick verschönerst du deine Partnerlinks!
Im Affiliate Marketing werden zumeist Links verwendet. Allerdings sind diese Affiliate Links nicht immer schön anzusehen oder einfach relativ lang.
Latent Semantic Indexing und Optimization: So wendest du es richtig an!
Gerade jetzt, wo sich die Webseitenbetreiber nach dem Penguin Update etwas beruhigt haben, möchte ich zwei wichtige Abkürzungen für die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung in den virtuellen Raum werfen…
Fresh Content: Wie wichtig ist die Aktualität einer Website?
Ob die Aktualität einer Seite für die Suchmaschinenoptimierung wichtig ist, hängt von deiner Ausrichtung des Webinhaltes ab.
Meta-Tags: Hier lernst du jeden wichtigen Meta Tag kennen!
Meta-Tags (oder Meta-Angaben) nennt man die Anweisungen, welche im Kopfbereich (Header) eines HTML-Dokumentes stehen. Diese beginnen grundsätzlich mit „<meta […]“ und beinhalten diverse Informationen zum Dokument selbst.
Sitenname: Wie wichtig ist er und wie kann er geändert werden?
Neben dem Domainnamen spielt auch der Seitenname eine große Rolle bei der Positionierung der entsprechenden Seite in den Suchergebnisseiten. Aus diesem Grund solltest du der Hauptseite deiner Domain den Seitentitel als Seitenname geben und jeder Unterseite einen zum Inhalt passenden … Weiterlesen
Seitenstruktur: Wie sollten Startseite und Unterseiten beschaffen sein?
Wenn man einmal dabei ist, ein Projekt neu aufzuziehen, sollte man sich natürlich auch Gedanken über eine möglichst flache Strukturierung machen.
User Generated Content: So kannst du Content von den Usern bekommen!
Vor kurzem war ein Bekannter so nett und hat mir seine Erfahrungen zum Longtail preisgegeben. 80 % der Besucher kommen über den Long Tail mit Suchphrasen die man als Seitenbetreiber nie gedacht hätte, hier mal ein paar Beispiele aus meinem … Weiterlesen
Schlechte Texte: Soll ich schlecht verfasste Beiträge veröffentlichen?
Stell dir vor du hast einen Text für deinen Blog geschrieben und bist nicht ganz zufrieden, weißt aber auch nicht was du ändern sollst um den Artikel in eine für dich zufriedenstellende Form zu bringen.
Impressum vor Suchmaschinen verstecken oder indexieren lassen?
Immer wieder taucht sie auf in verschiedensten Webmaster- und SEO-Foren die Frage, ob man denn ein Impressum indexieren lassen sollte oder nicht. Die Antworten darauf fallen doch sehr unterschiedlich aus von “auf keinen Fall” bis “Ja, sicher”.
Google Penguin Update: Mit diesen 5 Schritten schützt du deine Website davor!
Ich bin mir ziemlich sicher, das in den nächsten Wochen der Google Penguin 3.0 losgelassen wird. Deshalb möchte ich dir in diesem Artikel erklären, wie du eine Google Penalty vermeidest. Google geht es vor allem um das Linkprofil, die Anchortexte, … Weiterlesen
Quelltext optimieren: So eine gute Quellcode Optimierung durchführen!
Viele angehenden Webmaster vergessen bei der Projektplanung die Berücksichtigung eines flexiblen, strukturierten und einen auf Änderungen abgestimmten Quellcode beziehungsweise Quelltext.
htaccess Default Page: Wie eine andere Startdatei festlegen?
Wenn über den Webbrowser ein Verzeichnis aufgerufen wird, wird automatisch eine HTML-Datei mit dem Namen index.html oder index.php aufgerufen. Sollte eine Datei mit diesem Namen nicht vorhanden sein, so wird ein 404 Fehler ausgegeben (NOT FOUND).