Wiki für Unternehmen: So erstellst du dein eigenes Unternehmenswiki!
Wer als PR- oder Marketingprofi für ein Unternehmen arbeitet, das in Wikipedia nicht durch einen Artikel vertreten ist, hat vielleicht schon das eine oder andere Mal mit dem Gedanken gespielt, diesen Eintrag selbst vorzunehmen.
Backlink Analyse: Worin unterscheiden sich gute von schlechten Links?
Jeder, der ein bisschen über SEO Bescheid weiß, hat schon einmal davon gehört, dass Backlinks – also Links von einer Site auf die andere – ein wichtiger Rankingfaktor sind. Stark vereinfacht heißt das, je mehr Backlinks eine Site hat, desto … Weiterlesen
Website Inhalt: Wie hoch ist der Informationsgehalt und was sind gute Inhalte einer Website?
Das Internet wurde in der Absicht gegründet, Wissenschaftlern einen schnellen Austausch von Informationen und Inhalten ihrer Forschungsarbeit, unabhängig vom aktuellen Standort, zu ermöglichen.
Startseite optimieren: Wie ist die ideale Homepage gestaltet?
Ich habe mir einmal Gedanken darüber gemacht, wie die ideale Startseite aussehen könnte. Um einen möglichst hohen Grad der Anwend- und Übertragbarkeit bezüglich der verschiedenen Plattformvarianten (Information, Shop, DL) zu erreichen, müssen Aspekte aus den Bereichen Marketing (inklusive Suchmaschinenoptimierung), Gestaltung und … Weiterlesen
Website Aufbau: Tipps zum Inhalt und Aufbau einer Webseite!
Die Gedanken vor dem Aufbau einer Seite (oder vor der Überarbeitung) sind der entscheidende Faktor für den Erfolg einer Seite!
Affiliate Lexikon: Wichtige Begriffe im Zusammenhang mit Partnerprogrammen!
Nachdem auch ich ab und an noch überlegen muss, welcher Ausdruck was genau bedeutet, habe ich mich mal darüber gemacht, einen Glossar zu schreiben:
Linkstruktur: So verbesserst du die Indexierbarkeit und die Gewichtung einzelner Seiten!
Das Thema interne Verlinkung ist eine Religion für sich. Es gibt keinen allgemein gültigen Weg, wie man es am besten macht. Die richtige Herangehensweise hängt zu einem großen Teil vom eigentlichen Ziel des Seitenbetreibers ab.
Beziehungsmanagement: 12 Tipps wie aus Kontakten Kunden werden!
KURZÜBERSICHT: Messe dem Gedanken des Erwerbs gekaufter Adressen weniger Bedeutung bei Nutze nicht nur die Vorteile der Personalisierung, sondern löse auch Probleme und biete echte Informationen an Prahle weniger mit deinen Leistungen. Verwende anstatt „Wir, „Ich“ eher „sie“ und „ihnen“! … Weiterlesen
Permission Marketing: Was bedeutet es und wie funktioniert es?
Permission-Marketing ist eine auf dem Einverständnis des Empfängers basierende Direkt-Marketing-Strategie. Mit interaktiven Kommunikationstechnologien – vorwiegend Email werden Nachrichten versandt, die ausdrücklich erwünscht sind.
Guerilla-Marketing Instrumente: So klappt es garantiert!
Der wahllose Einsatz der Instrumente und Waffen im Guerilla-Marketing ist weder ratsam noch produktiv. Zwar sollte dich dies nicht vom experimentieren abhalten, jedoch ist auch hier planvolles Handeln Basis eines erfolgreichen Unternehmertums. Genau genommen musst du dich an folgendem Leitfaden … Weiterlesen
SEO Link Managment: Welche Rolle spielen Links als Rankingfaktor?
Eine der wohl bedeutendsten Kriterien für eine gute Listung in den Suchmaschinen sind die auf eine Website verweisenden, externen Links – auch unter dem Begriff Inbound-Links bekannt.
Domain Authority: Was ist das und wie steht sie im Zusammenhang mit Trust?
Wenn man eine Seite aufbaut, gibt es viele verschiedene Rankingfaktoren. Eines der wichtigsten Faktoren ist der Content. Gerade nach den Updates von Google wie Panda oder Hummingbird, wir der Inhalt einer Seite immer wichtiger, aber besonders wichtig beim Ranking sind … Weiterlesen
Externe Backlinks: Die eingehende externe Verlinkung ist eine Klasse für sich!
Wenn man bei Google nach externen Links sucht, spuckt die Suchmaschine einige Seiten aus, die einem beibringen, wie man externe Links im HTML-Code schreibt. Sehr praktisch für die Anfänger in HTML, aber leider nicht das, wonach ich suche.
Suchmaschinenoptimierung Grundlagen: So macht du deine ersten erfolgreichen Schritte!
Wenn du als Webmaster deine Website einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen willst, kommst du um das Thema Suchmaschinenoptimierung nicht herum. Doch was genau ist das und was versteht man darunter?
SEO Grenzen: Wann stößt SEO an seine Grenze?
Als Betreiber einer Website versucht man, möglichst weit oben in den Trefferlisten der Suchmaschinen zu landen. Dafür ackert man und wird, so wie in meinem Fall, im Laufe der Zeit zum waschechten SEO.
X-Robots-Tag: Was macht es und welche gibt es?
Google, Bing und Yahoo unterstützen das sogenannte “X-Robots-Tag”. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des altbekannten “Robots”-Tag, das man aus den Meta-Angaben im Header einer Website kennt. Beim X-Robots-Tag kann man zum Beispiel auch Content-Elemente wie “nosnippet” oder “noarchive” … Weiterlesen
SEO Bildoptimierung: So verbesserst du die Relevanz deiner Bilder für Google!
Bei dem Thema “Bildoptimierung und SEO” scheint es nie wirklich Neuigkeiten zu geben. Die bisher bekannten Fakten, dass man zum Beispiel eine Beschreibung des Bildes im Alt-Text haben sollte (oder zumindest im “title”-Attribut), gilt nach wie vor. Gleiches gilt auch … Weiterlesen
Domain-Ranking: Ist der Domainname ein wichtiger Rankingfaktor?
Beim Thema Suchmaschinenoptimierung gibt es jede Menge Dinge zu beachten. Onpage- und Offpagefaktoren ergänzen sich und sind beidermaßen wichtig, obwohl die Skala natürlich gelegentlich stärker nach unten oder oben ausschlägt. Ein Fall, bei dem das deutlich passiert, ist der Rankingfaktor … Weiterlesen
Mobile Website: 7 Tipps für gute mobile Websites!
Das mobile Internet kommt langsam in Schwung. Bis heute eröffnen immer mehr Internetportale mobile Ableger, damit die Seiten auch auf internetfähigken Endgeräten wie Smartphones und Handys angeschaut werden können.
Linkwachstum: Was ist die richtige Geschwindigkeit beim Setzen von Links?
Links sind das Salz in der Suppe des Internets, das A und O, das Nonplusultra – oder wie auch immer man das nennen will. Grund genug, sich dauerhaft mit allen Aspekten des Linkaufbaus zu beschäftigen.
Google Optimierung: Tipps & Tricks um besser im Internet gefunden zu werden!
Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr umfangreicher und komplexer Bereich im Onlinemarketing geworden. Deutlich komplexer aber auch mächtiger als noch vor einigen Jahren, kommt heute keine ernstzunehmende Website mehr ohne SEO aus.
Video Ranking: Das sind die Grundlagen!
Videos werden immer wichtiger. Spätestens seit z. b. Google immer mehr Videos (Stichwort: “Universal Search”) in die Suchergebnisse einfeedet, kann man auch mit einem gut optimierten Video für mehr Besucher, Traffic und ggfs. Umsatz sorgen.
Valides XHTML: So kannst du deinen Code überprüfen!
Viele sich im Netz tummelnde Websites sind schlecht oder unzureichend programmiert. Dabei sollte man nicht nur in Punkto Suchmaschinenoptimierung darauf achten, dass man valides HTML beziehungsweise XHTML bei der Programmierung verwendet.
Duplicate Content: Alles, was du über duplizierte Inhalte wissen musst!
Suchmaschinen lieben Einzigartiges. Google hat für doppelte Website-Inhalte diverse Filter, die zuverlässig zuschlagen, wenn doppelte Inhalte (“Duplicate Content”) gefunden werden.
Valider HTML: Darum kann valider HTML-Code für SEO wichtig sein!
Gleich vorweg: Nein, valider HTML-Code ist KEIN Rankingkriterium! Anderslautende Meinungen kann man sehr gut widerlegen, indem man sich die Codes vieler ganz weit oben gerankten Websites anschaut – inklusive Google. Insofern geht es bei diesem Artikel auch nicht um das … Weiterlesen