Social Media Grundlagen: Die Basics des Handwerks mit sozialen Medien!
Mitunter die wichtigste Fertigkeit eines Social Media Marketers ist die geeignete Präsentation einer Story. Hier eine Methode, wie man sich diese aneignet.
Gehirnwäsche: So bleibst du im Gedächtnis der Menschen!
Man muss seine Besucher einer Hirnwäsche unterziehen, damit sich die eigene Website als Marke festsetzt.
Baustellenseite: Warum man sich ein Bastel-Verbot auferlegen sollte!
Entgegen besserem Wissen kann ich es nicht lassen, immer wieder ein bisschen an Rankwatcher.de rumzubasteln. Und leider an nicht wirklich entscheidenden Baustellen, wie etwa das schönen Bild unterhalb des Kontaktformulars einzufügen.
Massenmarkt im Internet: Gewinner bleiben meistens Gewinner!
Im Web ist es wahrscheinlicher, dass neue Links auf schon stark verlinkte Websites gesetzt werden, als auf weniger verlinkte Seiten. Kommt daher, wie Menschen verlinken und trägt auf Englisch die Bezeichnung ‘preferential attachment’.
Authority Site: Was sind Hub-Seiten im Web?
Einfach dasitzen und staunen, wie sich bei der Website Popularität im Web Verteilungen nach dem Power law einstellen, tut’s nicht. Wie kommt’s dazu? Ein bisschen in der Netzwerk-Theorie stöbern verschafft mehr Klarheit.
SMM vs SEM: Was ist besser und worin liegt der Unterscheid?
Zunächst erst in der englischsprachigen Blogosphäre gelesen, nun auch schon zwei oder drei Mal in der deutschsprachigen: ‘Social Media Marketing’ oder SMM.
Nischenstrategie: Der Kluge wählt eine Nische!
In all meinen Posts über die Website Popularität interessiert mich schlussendlich, wie die Promotion von Websites angesichts von A/B/C-Listen, Power curves, Long Tails usw. erfolgversprechend anzugehen ist. Für alle, die sich eben neu dazu geschaltet haben: Dies ist nicht der … Weiterlesen
Strategische Ausrichtung: Nische oder nischt?
Einen Short Head und Long Tail kann natürlich auch bei der Häufigkeitsverteilung von Suchbegriffen beobachtet werden. Wenige Suchbegriffe werden oft gesucht, die Mehrheit nur selten. Die Verteilung folgt natürlich wieder einmal dem Potenzgesetz:
Kundenbeziehung: Wie Website neuen Besuchern überzeugend ‘verkaufen’?
Neue Besucher zu überzeugen, dass sie sich für das online Tool einschreiben, das Blog doch per RSS abonnieren, den Newsletter bestellen oder die Seite bookmarken sollen
Headline Text: Knackige Titel bringen mehr Besucher auf deine Seite!
Wenn ich das erfolgsentscheidenste und somit wichtigste Element eines Weblogs erküren müsste – ich tue genau das jetzt einfach mal – wäre dies: der Post-Titel.
Feed abonnieren: So funktioniert Networking in der Blogosphäre!
Ein großer Teil in der Website- & Blog-Promotion ist Networking mit anderen Webmastern und Blogger.
Emotionen: So kannst du als Webmaster auch mit wenig Backlinks punkten!
Anstatt immer mehr Backlinks zu hamstern, um mit der eigenen Website unter den ersten 3 Suchresultaten von Google zu stehen und auf diese Weise viel Traffic zu erhalten (nicht ganz einfach), hier die Alternativ-Strategie für verzweifelte Webmaster.
Fokus Marketing: Produktfokus vs. Marktfokus!
Ein Krimi (oder Drama, je nachdem) in mehreren Akten: Anfänger starten nicht selten mit dem für Web- und Technik-verliebte Greenhorns typischen Fokus, weil es so viel Spaß macht, an einer Website zu basteln, geraten die Besucher anfänglich völlig in den Hintergrund … Weiterlesen
Internet Werbung: So kannst du neue Webprojekte bewerben!
Bei mir sind wieder zwei neue, spannende Projekte in der Pipeline. Beide davon mit einem kommerziellen Fokus, aber dazu zu einem späteren Zeitpunkt hier in diesem Blog (ich werde sie vorstellen, sobald sie online sind).
Gutes tun und darüber reden: Darum kann es so enorm wichtig sein!
Kommentar zu einem meiner Posts sinngemäß wiedergegeben: “Mehr als hochwertigen Content zu erstellen, braucht es in der Website Promotion nicht”.
Besucherwachstum Wie ich ein Wachstum von 800 % erreichte und was es mir brachte!
Interessiert Euch, wie ich ein Besucherwachstum von 800 % erreichte (siehe Besucher-Statistik des Monats April, Quelle: 4stats.de Javascript-Counter)? Die Besucherstatistik ist echt, mein Wort drauf. Keine Pixel-Malerei oder ähnliches:
Semantic SEO: So erzielst du Rankings in der semantischen Suche!
Man hört selbst von Suchmaschinen-Optimierern immer wieder den Rat, ‘natürlich’ zu schreiben. Was steckt dahinter?
Website planen: So gehst du die Website-Planung vernünftig an!
Viele werden sich jetzt wohl fragen: Wie? Planen? Ich weiß das Thema und dann leg ich los! Naja, so einfach sollte man es sich nicht machen. Denn lieber man macht sich vorher einige Gedanken als nachher wieder alles umwerfen zu … Weiterlesen
SEO-Footprints: Diese 10 digitalen Fußabdrücke solltest du vermeiden!
Um „Linknetzwerke/Satellieten Seiten“ zu verschleiern sollte man auf keinen Fall Footprints hinterlassen.
Webadresse: Was haben Webadressen mit Flirtsprüchen gemeinsam?
Wenn es darum geht eine Website zu erstellen, machen sich die meisten Menschen viele Gedanken um die Wahl der richtigen Webadresse. Sie wollen hier keine Fehler machen, denn schließlich ist es später nicht mehr möglich die Adresse, unter der ihre … Weiterlesen
Brand-Storytelling: Darum sollten Marken eine Geschichte erzählen!
Der Mensch wird von Gefühlen geleitet, gerade beim Kauf von Markenprodukten. Der Erfolg einer Marke hängt davon ab, welche Emotionen sie beim Konsumenten weckt, welche Geschichte mit ihr verbunden ist.
Online-Marketing KPIs: Welche sind für Firmenwebsites relevant?
Es gibt viele Möglichkeiten eine Website umfassend für die lokale Suche zu optimieren. Egal ob es um die Recherche relevanter Keywords geht oder um die Verwendung von Videos auf der Website um die Nutzer zu begeistern und die Verweildauer zu … Weiterlesen
SEO Tipps für Anfänger: Das sollten alle SEO-Einsteiger beachten!
Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich jetzt mit SEO. In dieser Zeit habe ich viel versucht und habe auch manchmal eine Bruchlandung hingelegt.
Bezahlte Werbung: Warum sie alles um Längen schlägt?
Aus aktuellem Anlass möchte ich intensiver auf bezahlte Werbung eingehen. Es sind in der letzten Zeit viele Unternehmer zu mir gekommen und haben mir ihr Problem geschildert.
Meine Domain ist mit und ohne www. aufrufbar! Ist das schädlich?
Den meisten Neueinsteigern im Suchmaschinenoptimierungs-Geschäft ist es schon passiert. Deshalb schreib ich hier nochmal eine der wichtigsten Handlungen zu Beginn eines Webseitenaufbaus.