Grundsätzlich wird zwischen der Onpage- und der Offpage-Optimierung unterschieden. Hierbei steht die Onpage-Optimierung zunächst im Vordergrund. Ist diese initiiert, beginnt man mit den Offpage-Aktivitäten. Onpage-Optimierung bedeutet die (suchmaschinenfreundliche Aufbereitung deiner Inhalte):
- Implementierung geeigneter Tools zur Erfolgsmessung und zum besseren Kennenlernen deiner Besucher
- Analyse deiner Mitbewerber und deren Platzierungen in Suchmaschinen
- Analyse ihrer Seiten und des Besucherverhaltens (Klickmuster)
- Recherche von relevanten Keywords für deine Seiten
- Ermittlung von Trends zu Suchvolumina der relevanten Keywords
- Technische Analyse deiner Seiten (Aufbau) und deines Hosting-Paketes
- Erstellung einer individuellen Onpage-Optimierungsstrategie für deine Seiten
- Die Durchführung der Optimierungen (PHP, HTML, Server-Konfiguration, …)
- Langfristige Beratung und Betreuung
- Permanente und aktuelle Reports
- Vermitteln von Basiswissen zur „guten Gestaltung“ von Internet-Seiten
- Validierung des HTML-Codes zu fehlerfreiem HTML-Code (oft unterschätzt)