rankingCoach Erfahrung: SEO für Einsteiger mit der Toolbox im Test!

rankingcoach_logo
OnPage SEO Buch

Heute möchte ich eine App vorstellen, die es euch ermöglicht euer Online Marketing selbst in die Hand zu nehmen und das ohne Vorwissen, obwohl ihr euch gar nicht oder nur sehr wenig mit dem Thema Online Marketing auseinander gesetzt habt und es auch nicht wirklich möchtet.

rankingCoach analysiert eure Webseite und schlägt euch Keywords vor, auf die ihr eure Webseite optimieren solltet. Im nächsten Schritt werden euch Aufgaben vorgegeben, die ihr erledigen sollt, um das Ranking eurer Seite in den Google SERPS zu verbessern. Aber nicht nur SEO ist durch rankingCoach abgedeckt, sondern auch folgende Funktionen helfen euch die Sichtbarkeit zu verbessern:

  • Brand Monitoring (auch in der kostenlosen App rankingCoach FREE enthalten)
  • Optimierung der Webseite mit SEO-Videotutorials
  • Automatische Synchronisation in lokale Verzeichnissen
  • Verwaltung der Unternehmensbewertungen
  • Überwachung von Social Media
  • Generator für Google Ads-Kampagnen

Die Aufgaben werden euch dabei in 3 Kategorien vorgegeben, die ihr nach und nach abarbeiten sollt. Dabei geht es um Aufgaben für die Suchmaschinenoptimierung, Social Media und lokales Marketing, wie rankingCoach es nennt. Damit ist die Optimierung für Suchbegriffe mit Ortsangabe (z. B. Stadt) gemeint.

Der Preis

Der Preis ist mit 30 € pro Domain und Monat auch wirklich fair und lohnt sich damit natürlich vor allem für Webseite-Betreiber, die nur eine Webseite verwalten. Außerdem hat man die Möglichkeit rankingCoach 360 kostenlos für 7 Tage auszuprobieren.

Die neue App rankingCoach FREE, gibt es, wie der Name schon sagt, vollkommen kostenlos und bietet Überwachung der eigenen Marke und der Konkurrenz mit Echtzeit Benachrichtigungen an.

Aklamio Banner
Aklamio mobile Banner

So geht’s los

Nach der Anmeldung gibt man beim ersten Login die Domain an und einige Keywords. Daraufhin werden euch weitere passende Keywords vorgeschlagen und man kann die Keywords auswählen, die man hinzufügen möchte. Nun beginnt rankingCoach sofort mit der Analyse der Webseite.

Danach stehen dir direkt einige Informationen zu deiner Webseite zur Verfügung: Backlink-Entwicklung, sowie Platzierungen usw. Schön dabei ist auch, dass es eine recht einfache Übersicht gibt.

RankingCoach Dashboard

Aufgaben abarbeiten

Das wirklich interessante sind dann aber die Aufgaben, die Verbesserungsvorschläge für die eigene Webseite sind. Im Idealfall hat man bereits einige der Aufgaben erledigt, dann sind sie bereits abgehakt. Bei den OnPage-Aufgaben wird z. B. geprüft, ob die Keywords im <title>-Tag, sowie im Body der Webseite und in der Meta-Description auftauchen.

Für jede Aufgabe wird die Zeit angegeben, die voraussichtlich benötigt wird um die Aufgabe zu erfüllen und es gibt ausführliche Erklärungen und wirklich ausführliche Anleitungen für Anfänger. Damit lassen sich die Punkte auch von Einsteigern verstehen und abarbeiten.

RankingCoach Fortschritt

Cleverreach Banner
Cleverreach mobile Banner

Lokale Verzeichnisse

Toll ist auch die Möglichkeit sich automatisch in die relevantesten Online-Verzeichnisse eintragen zu lassen und diese durch die App stets aktuell zu halten. Man wird verwundert sein, in wie wenige Verzeichnisse man erst eingetragen ist.

RankingCoach lokale Verzeichnisse Sichtbarkeit

Fazit

Wer sich noch nicht so wirklich mit dem Thema Online Marketing auseinander gesetzt hat, aber seine Webseite trotzdem entsprechend optimieren, Ads schalten, Brand Monitoring betreiben und lokale Verzeichnisse nutzen möchte – allerdings auch keine Online Marketing Agentur damit beauftragen möchte, für den ist rankingCoach die perfekte Lösung. Die monatlichen Kosten sind wirklich überschaubar.

Die OnPage-Tipps sind wirklich sinnvoll – allerdings auch wirklich nur für SEO-Einsteiger. Leute, die sich mit dem Thema schon ein wenig beschäftigt haben, werden hier keine Neuigkeiten erfahren. Dasselbe gilt für die Linkaufbau-Hinweise. Allerdings lohnt sich ein Test auf alle Fälle, da man, wie gesagt, 7 Tage rankingCoach 360 kostenlos ausprobieren kann oder die kostenlose Brand Monitoring App rankingCoach FREE nutzt.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

28 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...
1 Kommentar
  1. RankingCoach ist definitiv ein gutes Tool, jedoch hat auch dieses seine Grenzen. Für den kleinen Shopbetreiber oder auch die kleine private Webseite, die mehr Sichtbarkeit haben soll – ist dies sicherlich der richtige Weg.

    Wer jedoch eine strategische Beratung braucht, sollte sich auch weiterhin an einer Agentur wenden, denn für solche Fragestellungen braucht man wirklich Manpower und das nötige Know-how.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.