Suchmaschinenmarketing – auch als SEM (Englisch: Search Engine Marketing) bekannt – ist ein Instrument zur Kundengewinnung über das Internet und zwar spezifisch über die Suchdienste.
Folgende Maßnahmen werden beispielsweise als wesentliche Bestandteile des Suchmaschinen-Marketing betrachtet:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Dabei werden die notwendigen, formalen und technischen Rahmenbedingungen einer Website für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing geliefert.
- Kostenlose Einträge in Suchmaschinen, Wegkatalogen und Webverzeichnissen
- Bezahlte Einträge in den Suchdiensten (zum Beispiel Paid Inclusions/Paid Submission)
- Schaltung kostenpflichtiger Werbung in Suchmaschinen oder Webkatalogen ( zum Beispiel Sponsored Links, Image Anzeigen, etc…)
- Kostenpflichtige Platzierung von Webseiten in den Suchergebnissen bei einigen Suchdiensten (zum Beispiel Paid Placement)
- Kombination von oben genannten Maßnahmen