Seitentitel: 4 geniale Tipps, um einen ansprechenden Titel für deine Seite zu finden!

XOVI Banner

Der-Tag gehört zu den wichtigsten Onpage-Kriterien in Sachen SEO. Weil der Titel einer Seite aber von vielen Webmastern immer wieder sträflich vernachlässigt wird (vor allem in Content Management Systemen und Shops) will ich diesen Post zum Anlass nehmen, um auf vier wichtige Aspekte bei der Gestaltung eines guten Seitentitels hinzuweisen (gilt übrigens nicht nur für Suchmaschinen! Stichwort: “Usability”!).

1. Seitentitel darf nicht zu lang sein

60 bis 65 Zeichen haben sich nach landläufiger Meinung als zweckdienlich erwiesen. Man sollte immer daran denken, dass sowohl der Tab im Browser als auch Suchmaschinen dazu neigen, bei der Präsentation des Seitentitels am Ende zu abzuschneiden, sofern nicht alle Zeichen angezeigt werden können.

Builderall Banner
Builderall mobile Banner

2. Seitentitel muss einzigartig sein

“Unique Content” fängt beim Seitentitel an. Wichtig ist hier, dass jede Seite einer Website einen einzigartigen Titel hat. Auch daran denken, dass feststehende Bestandteile des Titels (wie z. B. der Name eines Portals, “Branding”) immer am Ende genannt werden.

Wird hier etwas abgeschnitten, ist es nicht so tragisch. Suchmaschine und menschlicher Benutzer können dann immer noch erkennen, was das Thema der Seite ist.

3. Seitentitel muss auffallen

In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gibt es den Begriff des “Küchenzurufs”. Als “Küchenzuruf” versteht man z. B. eine solche Schlagzeile (Seitentitel): “Mann beißt Hund!” Bei einer solchen Meldung neigt ein User zum Klick auf ein Suchergebnis. Bei “Hund beißt Mann!” wohl eher nicht. Einfaches Prinzip.

AAWP Banner
AAWP mobiler Banner

4. Seitentitel braucht Keywords

Eigentlich logisch. Die wichtigen Keywords, zu denen die Seite ranken soll, müssen auch im Seitentitel erscheinen. Es gibt natürlich Fälle, wo es auch ohne geht – dabei handelt es sich aber meist um die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

50 trafficstarke Seitentitel

Wie bei einer Zeitung ist das Wichtigste bei einem Artikel die Überschrift. Ich selbst konnte feststellen, je verrückter die Überschrift ist um so mehr Aufrufe hat der Beitrag. Deshalb hier die ultimative Liste der Top 50 Titel für Artikel:

  • Erschreckende Meldung!
  • Böses Faul!
  • Schreckliches Unglück!
  • Vollkommen durchgeknallt!
  • Erregende Details!
  • Amoklauf!
  • Notfall!
  • Hilfe, Hilfe, Hilfe!
  • Die wildesten Träume!
  • Aufregende Enthüllung!
  • Wie kann man nur?
  • Was soll das denn?
  • Wildgeworden oder was?
  • Das gibt’s ja nicht!
  • Alles purer Neid!
  • Kohle ohne Ende!
  • Völlig Nackt!
  • Nackte Tatsachen!
  • Widerwertiges Zeug!
  • Frauen sind…!
  • Männer sind…!
  • Gnadenlos!
  • Mein Coming-Out!
  • Die schmutzigen Details!
  • Es ist 5 vor 12!
  • Nur noch 10 Minuten!
  • In 5 Minuten ist es soweit!
  • Das glaubst Du nicht!
  • Google wurde von Microsoft gekauft!
  • Live.com gehackt!
  • Yahoo von Springer gekauft!
  • Nur Idioten unterwegs!
  • Backlinks sind schädlich!
  • WordPress nicht mehr kostenlos!
  • Linux von Microsoft übernommen!
  • Anschlag auf…
  • Der große Absturz!
  • Von Hackern angegriffen.
  • Nur nicht lesen.
  • Besser nicht klicken.
  • Kampfeinsatz!
  • So eine Scheiße!
  • Die nackte Wahrheit!
  • Betrug in großem Stil!
  • Lies das nur nicht!
  • Wikipedia aus dem Google-Index verbannt!
  • Ich spring gleich!
  • Eine Million Euro für mein Blog!
  • 50 trafficstarke Titel für Blog-Beiträge!
  • 100 Tipps um Reich zu werden!

Viel Spaß damit. 😉

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

23 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...
2 Kommentare
  1. Patrick

    Hehe, ich glaube “besser nicht klicken” erreicht eine der besten CTRs 😉

    Antworten
  2. Latsi

    Dann braucht man allerdings noch den passenden Artikel…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.