SEO-Dienstleister: Wie kann ich als Laie einen SEO-Experten erkennen?

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Teilbereich des Onlinemarketings und unverzichtbar für Unternehmen, Webseiten- und Onlineshopbetreiber, die Nutzer auf ihre Webpräsenz aufmerksam machen wollen. Dieser Tatsache sind sich die meisten Unternehmen und Onlineshopbetreiber zwar bewusst, allerdings reicht es nicht immer aus, sich der wahren Bedeutung und möglichen Maßnahmen von SEO im Klaren zu sein.

Damit effektive Maßnahmen ergriffen werden können, sowie eine passende Strategie entwickelt werden kann, bedarf es an Erfahrung und spezifischem Fachwissen. Viele Unternehmen greifen daher auf die Unterstützung eines professionellen SEO-Dienstleisters zurück. Was aber macht einen guten SEO-Dienstleister aus?

Details und persönliche Ziele berücksichtigen

Es gibt Dienstleister, die sich auf einen speziellen SEO-Bereich spezialisiert haben und solche, die alle Leistungen aus einer Hand anbieten. Hier kommt es immer auf die individuellen Ziele und Ansprüche an, die du an die SEO-Maßnahmen hat.

Wenn beispielsweise SEO für ein stationäres Geschäft erfolgen soll, ist es zu empfehlen, sich an einen SEO-Dienstleister zu wenden, der sich im Bereich lokales SEO auskennt, beispielsweise einen SEO Service in Wiesbaden oder der jeweiligen Stadt. Die genauen Kenntnisse der Umgebung können sich im Bereich lokales SEO durchaus bezahlbar machen, auch wenn sie eher zweitrangig sind.

Denn lokales SEO verfolgt das Ziel, die betreffende Webpräsenz für Suchanfragen mit lokalem Bezug zu optimieren, sodass diese bei die Webseiten bei entsprechenden Eingaben besser gefunden werden können.

Der erste Eindruck zählt

Expertise ist sicherlich eine der wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines passenden SEO-Dienstleisters, schließlich bist du an qualitativ hochwertigen Resultaten interessiert, wenn du einen SEO-Dienstleister engagierst. Einen ersten Eindruck kann diesbezüglich schlicht ein Blick auf die Webseite des jeweiligen Anbieters vermitteln.

Doch hierbei solltest du dich keinesfalls von einem gut gestalteten Design und vollmundigen, aber inhaltslosen Versprechen blenden lassen. Seriöse und vor allem erfolgreiche Dienstleister und Agenturen halten mit ihren Referenzen nicht hinterm Berg, sondern präsentieren ihre bisherigen Projekte bereits auf der Startseite.

Referenzen und gegebenenfalls auch Kundenfeedback erlaubt einen detaillierten Blick auf die bisherige Arbeit der jeweiligen Agentur und erfordert in der Regel nur wenige Minuten. Natürlich solltest du auch bei den Suchmaschinen prüfen, ob die Aussagen in den Referenzen stimmen.

Wie lange gibt es den Dienstleister schon?

Unseriöse Unternehmen und Dienstleister können sich in der Regel nicht lange halten und verschwinden früher oder später vom Markt. Nur erfolgreiche Dienstleister können sich im Wettbewerb behaupten und auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken.

Das heißt nicht, dass es auch neue Agenturen oder Dienstleister gibt, die professionell arbeiten, allerdings ist es durchaus ein relevantes Indiz für einen guten SEO-Dienstleister. Erfahrungsgemäß lässt sich sagen, dass die meisten Neugründungen ihre Geschäfte nach etwa zwei Jahren einstellen.

Es ist also in den wenigsten Fällen zu empfehlen mit einer One-Man-Show, einer UG oder einem Neueinsteiger zu arbeiten. Dieser wird mit der zweit zwar vielleicht besser, aber auf deine Kosten, denn du bezahlst ihn dafür, dass er erstmal Erfahrungen macht und dazulernt. Auf Kosten deines Gelds und deines Sichtbarkeitserfolgs bei Suchmaschinen.

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Transparentes Vorgehen

Ein seriöser SEO-Dienstleister sollte dir sein Vorgehen offenlegen. Vermeide Anbieter, die vage Versprechen machen oder ihre Strategien nicht erläutern. Frag nach den verwendeten Methoden, Tools und Techniken, um sicher zu wissen, dass sie keine fragwürdigen oder sogar schädlichen Praktiken anwenden.

Schau dabei auch darauf, ob er berücksichtigt, dass jede Website einzigartig ist und dass der Dienstleister individuelle Strategien entwickelt, die auf deine spezifischen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt sind. Achte dabei auch darauf, ob er eine umfassende Analyse deiner Website und deiner Zielgruppe durchführt, bevor er Vorschläge unterbreitet.

Unverbindliche Anfragen stellen

Wenn eine gewisse Anzahl an vermeintlich professionellen SEO-Dienstleistern in die nähere Auswahl gekommen ist, kannst du dir von allen eine unverbindliche Anfrage zukommen lassen. Ob, wann und wie die einzelnen Anbieter auf die Anfrage reagieren, lässt weitere Schlussfolgerungen zu. Länger als zwei Werktage sollten seriöse Dienstleister nicht auf eine Antwort warten lassen, auch wenn die Auftragslage gut und viel Arbeit zu tun ist.

Professionelle SEO-Dienstleister werden bei der Antwort zudem Rückfragen stellen oder Einzelheiten wissen wollen, im besten Fall laden sie direkt zu einem persönlichen Gespräch am Telefon ein, um weitere Einzelheiten und gegebenenfalls das weitere Vorgehen zu besprechen. Bei diesem Gespräch kannst du dir dann einen direkten Eindruck vom Gegenüber verschaffen und abwägen, ob es der passende SEO-Dienstleister ist oder ob die Suche weitergeht.

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Leistungsbasierte Vergütung

Ein fairer SEO-Dienstleister bietet möglicherweise ein leistungsbasiertes Vergütungsmodell an. Anstatt nur für die geleisteten Stunden zu bezahlen, könntest du eine Vereinbarung treffen, bei der der Dienstleister für messbare Ergebnisse bezahlt wird. Dies zeigt, dass er Vertrauen in seine Fähigkeiten hat. Da SEO-Dienstleister jedoch meistens wissen, dass SEO-Maßnahmen lange brauchen, werden sie darauf nicht eingehen.

Allerdings werden sie dich darüber aufklären, dass SEO kein Sprint, sondern ein Marathon ist. Hast du jedoch einen SEO-Dienstleister vor dir, der dir Top-Rankings und viele Besucher womöglich innerhalb relativ kurzer Zeit verspricht, allerdings nicht auf ein leistungsbasiertes Vergütungsmodell eingeht, weißt du sofort, dass er ein Dampfplauderer und Lügner ist, denn du besser nicht beauftragen solltest.

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