SEO Spyglass: Ein extrem gutes Tool zu Backlink Analyse!

OnPage SEO Buch

Ich habe eine erhebliche Zeit des heutigen Vormittages mit der Backlinkanalyse meiner Konkurrenten verbracht. Eine Backlinkanalyse der Konkurrenten ist eine der grundlegenden Maßnahmen, die beim Aufbau einer Website – nach der Keywordrecherche und dem Erstellen der Website – betrieben werden sollte.

Erstens ist man relativ schnell in der Lage den Aufwand der Optimierung abzuschätzen und zweites bekommt man durch eine Analyse der Linkstrukturen anderer Webseiten Ideen und Anregungen für den eigenen Linkaufbau.

Warum ist die Backlinkanalyse so wichtig?

Backlinks sind Links von anderen Webseiten, die auf die eigene Webseite verweisen. Sie sind das – für die meisten Suchmaschinen – grundlegende Rankingkriterium. Je mehr und je bessere Backlinks eine Webseite hat, umso relevanter scheint sie für die Suchmaschinen zu sein. Idealerweise passt bei den Backlinks dann auch noch der Anchor Text , um das Ranking positiv zu beeinflussen. Der Backlinkaufbau ist somit das wesentliche Element der Offpage-Optimierung von Webseiten.

Zum Start einer neuen Website sollte man den Backlinkaufbau sehr vorsichtig betreiben, um nicht in die so genannte Google Sandbox zu gelangen. In die Sandbox kommt man – wenn man den SEO Gerüchten Glauben schenken darf – bei einem zu schnellen und zu offensiven Aufbau von Backlinks.

Erstellt man z. B. eine neue Webseite und baut sofort hunderte von Backlinks oder zahlreiche Backlinks von hohen PR Seiten auf, dann wird die Seite von Google abgestraft und in die hinteren Regionen der Suchergebnisseiten verbannt. Ein langsamer und stetiger Linkaufbau ist also wichtig.

E-Bookinator Banner
E-Bookinator mobile Banner

Was bietet SEO Spyglass?

Ich nutze zur Backlinkanalyse das kostenpflichtige Tool SEO Spyglass. Meines Erachtens ist es das zur Zeit beste Tool am Markt. Aufgrund des relativ schlechten Dollarkurses ist es auch relativ günstig, da es direkt in Dollar abgerechnet wird. Eine Kreditkarte oder ein Paypalkonto ist daher Voraussetzung.

Nach dem Start von SEO Spyglass kann man entweder direkt den Suchbegriff auswählen, für den man passende Links ermitteln möchte, oder die URL eines Mitbewerber angeben:

SEO Spyglass

Anschließend sucht man die zu durchsuchende Suchmaschine aus und klickt dann direkt weiter auf “Suchen”. Das Tool sucht nun, je nach Anzahl der Backlinks, von ein paar Sekunden bis mehrere Minuten. Anschließend erhält man eine tolle Übersicht über die Backlinkstruktur der Webseite. Diese kann man nach folgenden Kriterien sortieren:

  • URL
  • PR
  • Titel
  • Anchor Text
  • Domainalter
  • Outbound Links
  • Total Links
  • Link Value
  • IP Adresse
  • DMOZ Eintrag
  • Alexa Rank

Ich habe das Tool mal für die Analyse der Backlinks einer Konkurrenzenseite für das Keyword “Geld verdienen” durchlaufen lassen. Hier eine Ansicht des Tools nach erledigter Arbeit:

Backlinks Geld verdienen

Die ausgegebenen Daten sind nun wunderbar nutzbar. Durch einen Klick auf einen Link erreicht man sofort die linkgebende Seite und kann sich dort umsehen. Oftmals macht es Sinn, direkt mit dem Webmaster in Kontakt zu treten und ihn auf deine eigene Webseite hinzuweisen. Vielleicht nimmer er deinen Link mit auf oder ist an einem Linktausch interessiert. Man erspart sich also die lange Suche im Internet nach thematisch passenden Seiten bzw. nach interessierten Webmastern.

Nach erledigter Analyse kann ich sagen, dass es ein relativ harter Brocken wird, in die Top 5 des Keywords “Geld verdienen” vorzustoßen. Es wird noch sicherlich einige Wochen harter Arbeit erfordern. Die oben gezeigte Webseite hat 633 Backlinks. Um die zu bekommen muss ich noch so einiges machen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

23 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.